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HWK des Saarlandes | September 2024
Online-Kursus zur Finanzbuchhaltung
Die Handwerkskammer des Saarlandes bietet einen Online-Kurs zur Vorbereitung auf den Hauptlehrgang Teil III "Wirtschaft und Recht" an.
Wie können Sie Ihre Kunden am besten davon überzeugen, dass Sie ihm mit Ihrer Arbeit einen Mehrwert bieten? Wir geben Antworten. (Foto: © Alexander Raths /123RF.com)
Vorlesen:
Die Qualität Ihrer handwerklichen Leistungen ist einwandfrei? Sie erbringen innovative Dienstleistungen? Sie bieten Ihren Kunden einen hervorragenden Service an, der Sie von Wettbewerbern unterscheidet? Schön, dass Sie so kundenorientiert arbeiten. Aber wissen das auch Ihre Kunden?
Das beste Dienstleistungskonzept bringt nichts, wenn es Ihren Kunden nicht bekannt ist. Nutzen Sie neben den klassischen Werbemitteln –wie Annoncen in regionalen Anzeigenblättern oder Telefonbuchwerbung – auch dienstleistungsspezifische Marketingmaßnahmen. Denn gerade bei Dienstleistungen hat der Kunde kaum die Möglichkeit, die Leistung, die er erhält, schon vor dem Kauf zu prüfen. Er verlässt sich vielmehr auf Ihr Versprechen. Nehmen Sie ihm die aufkommende Unsicherheit, indem Sie ihm transparent darstellen, was zu Ihrem Leistungsangebot gehört und was Sie an Serviceleistungen für den Kunden tun.
Ziel ist: Sie wollen die potenziellen Kunden von Ihrem Unternehmen überzeugen und sie begeistern. Doch was heißt das – "seine Leistungen transparent darstellen"? Und wie macht man das?
Ist der erste Kontakt geknüpft, dann ist es spätestens im Beratungsgespräch ganz wichtig, dass Sie dem Kunden den Nutzen deutlich machen, den er durch Ihre Arbeit erhält. Für ihn sind etwa bei der Installation einer neuen Heizung weniger die technischen Details von Interesse als die Möglichkeit der Einsparungen von Heizkosten oder der staatlichen Förderung.
Abschließend noch ein positiver Nebeneffekt: Die Preisdiskussion bleibt außen vor. Wenn der Kunde merkt, dass Ihre Leistung eine Bereicherung oder auch eine Entlastung für ihn mit sich bringt, spielt der Preis schnell keine Rolle mehr. Denn es gilt: Das Preis-Leistungs-Verhältnis muss stimmen.
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