Foto: © JuanPabloGonzales/123RF.com
HWK Koblenz | September 2020
Förderung von E-Nutzfahrzeugen im Handwerk
Insgesamt 50 Millionen Euro stehen zur Förderung von elektrischen Nutzfahrzeugen für Handwerksunternehmen zur Verfügung.
Es gibt eine Einigung im Tarifkonflikt des Baugewerbes. (Foto: © ginasanders/123RF.com)
Juni 2018
Für die Beschäftigten im Bauhauptgewerbe gibt es rückwirkend zum 1. Mai 2018 deutlich mehr Geld. Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter haben dem Schlichterspruch zugestimmt.
Es war ein zähes Ringen, jetzt steht der neue Tarifvertrag im Baugewerbe. Nachdem die IG BAU ihre Zustimmung zum Schlichterspruch erteilt hatte, haben auch die beiden Arbeitgeberverbände, der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie und der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes, zugestimmt.
Man habe es sich nicht leicht gemacht, betont der Verhandlungsführer der Arbeitgeber, Frank Dupré. "5,7 Plus plus Einmalzahlungen sind für viele Bauunternehmen kaum zu verkraften, denn die Baukonjunktur verläuft regional und branchenbezogen sehr unterschiedlich."
ACHTUNG! Neue Mindestlöhne im Baugewerbe 2020 -> im Beitrag Höhere Mindestlöhne auf dem Bau!
"Mit den 5,7 Prozent haben wir die absolute Obergrenze dessen erreicht, was unsere Unternehmen zu leisten vermögen", sagte Uwe Notiz von der Arbeitgeberseite nach der langen Verhandlung. Auf der anderen Seite biete die lange Laufzeit von 26 Monaten den Unternehmen Planungssicherheit, was es der Zustimmung der Arbeitgeber wiederum leichter gemacht habe.
"Wir waren uns bewusst", so Notiz, "dass die Beschäftigten hohe Erwartungen an diese Tarifrunde hatten, denen wir mit einer guten prozentualen Lohnerhöhung, mit Einmalzahlungen sowie dem 13. Monatseinkommen nachgekommen sind." Gleichzeitig hätten die Arbeitgeber im Hinblick auf die Annäherung der Ost- an die Westlöhne sowohl in Bezug auf die Lohntabelle wie auch auf die Einführung eines 13. Monatseinkommens einen großen Schritt gemacht.
SIGNAL IDUNA – Ihr Versicherungspartner +++ Seit über 100 Jahren an der Seite des Handwerks +++ Denn Sicherheit ist, wenn man sich von Anfang an auf einen erfahrenen Partner verlassen kann +++ Gewerblich und privat, von Altersvorsorge bis Zahnzusatzversicherung +++ Informieren Sie sich jetzt unter www.signal-iduna.de +++
Kommentar schreiben