Handwerk

Jugendliche von 16 bis 20 Jahren können sich ab sofort für das geilste Praktikum der Welt bewerben.

Vorlesen:

Hol' Dir das geilste Praktikum der Welt

Das Handwerk und der Kfz-Mechatroniker und Tuner Jimmy Pelka machen es möglich: ein Praktikum zwischen Sand und Palmen in Abu Dhabi. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Zusammen wollen der international erfolgreiche Kfz-Mechatroniker und Tuner Jimmy Pelka und das Handwerk Träume wahr machen. Ihre Aktion soll zeigen, wie viel Innovationskraft, Technologie, Internationalität – und damit Attraktivität – im Handwerk steckt. "Das geilste Praktikum der Welt" findet eine Woche in Jimmy Pelkas Werkstatt in Abu Dhabi statt. Jugendliche von 16 bis 20 Jahren sind eingeladen, bis zum 19. August online ein kurzes Bewerbungsvideo einzureichen. Darin müssen sie zwei Fragen beantworten. Am 10. September wird der Gewinner bekannt gegeben, bevor im Oktober die einwöchige Reise voller neuer Eindrücke und Abenteuer nach Abu Dhabi startet. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Tuning in Abu Dhabi

Foto: © handwerk.de/Johannes HeinkeDonnernde Motoren, Autos mit bis zu 1.200 PS zwischen Sand und Palmen sind Alltag in einer der weltweit modernsten Tuning-Werkstätten, mitten in Abu Dhabi. In dieser Stadt der Superlative den Beruf des Kraftfahrzeugmechatronikers kennenzulernen, wird dank des Handwerks Wirklichkeit: Das Praktikum bietet einem jungen Menschen die einmalige Chance, Jimmy Pelka, einem der besten Tuner der Welt, eine Woche über die Schulter zu schauen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Jimmy Pelka ist einer der besten Tuner der Welt

Der Kfz-Mechatroniker Jimmy Pelka ist bekannt dafür, aus leistungsstarken Motoren immer noch ein paar Pferdestärken mehr herauszukitzeln: Mit seiner selbstprogrammierten Chiptuning-Software schreibt er die Motordaten der Autohersteller um. Dank dieses Pioniergeists hat es Jimmy Pelka im Handwerk zu internationalem Erfolg geschafft. Seine Tuning-Firma PP Performance hat 20 Dependancen von Europa über China und Russland bis nach Australien und in die USA. "Jeden Tag sehe ich in Abu Dhabi viele Autos, die zuvor in meiner Werkstatt getunt wurden. Das macht mich stolz und mir bewusst, dass ich meinen Traum lebe. Mit dem Handwerk gebe ich einem Praktikanten auch die Chance dazu."

Live auf Instagram mit dabei sein!

Foto: © handwerk.de/Johannes HeinkeDokumentiert werden die Erlebnisse in Abu Dhabi über Beiträge auf dem Instagram Kanal @dashandwerk, sodass auch andere junge Menschen erleben können, was das Handwerk zu bieten hat. "Das Handwerk ist die Branche für Visionäre und Menschen mit Unternehmergeist. Die Arbeit von rund 5,5 Millionen Handwerkerinnen und Handwerkern in Deutschland ist innovativ, digital, international und vielfältig. ‚Das geilste Praktikum der Welt‘ ist eine aufmerksamkeitsstarke Aktion, mit der wir das jungen Menschen vermitteln wollen‘", sagt Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks.

Bewerbung: Weitere Informationen und die Teilnahmebedingungen stehen online zur Verfügung.
Social Media: Wer nicht ausgewählt wurde, kann auch digital nach Abu Dhabi reisen. Auf dem Instagram-Kanal @dashandwerk und unter dem Hashtag #geilstespraktikum kann die ganze Aktion – vom Start der Bewerbungsphase bis zum Einsatz an der Hebebühne – verfolgt werden.

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: