Die "Credo"-Eröffnung in der Galerie Handwerk war auch Abschiedsfeier von Karin Bille (Mitte) als Leiterin der Beratungsstelle Formgebung, bei der sich auch HwK-Präsident Kurt Krautscheid (links) und Hauptgeschäftsführer Ralf Hellrich (rechts) sowie Staatssekretärin Petra Dick-Walther (2.v.l.) für die geleistete Arbeit in Sachen gute Gestaltung bedankten.

Die "Credo"-Eröffnung in der Galerie Handwerk war auch Abschiedsfeier von Karin Bille (Mitte) als Leiterin der Beratungsstelle Formgebung, bei der sich auch HwK-Präsident Kurt Krautscheid (links) und Hauptgeschäftsführer Ralf Hellrich (rechts) sowie Staatssekretärin Petra Dick-Walther (2.v.l.) für die geleistete Arbeit in Sachen gute Gestaltung bedankten. (Foto: © Michael Jordan)

Vorlesen:

Die Stimme für das Kunsthandwerk

Mit der Ausstellung "Credo" hat die Leiterin der Beratungsstelle Formgebung für das gestaltende Handwerk in Rheinland-Pfalz ein Zeichen gesetzt. Gleichzeitig war es auch ein Abschied für Karin Bille.

Zwölf Jahre hat Karin Bille als Leiterin der Beratungsstelle Formgebung für das gestaltende Handwerk in Rheinland-Pfalz die Arbeit und Entwicklung "ihrer" Kunsthandwerker mitgeprägt. Die letzte Ausstellung in ihrer Verantwortung "Credo" setzte nun ein Ausrufezeichen. Denn es ging nicht nur darum, quer durch Gewerke und Bearbeitungsmaterialien gut Gestaltetes in der Galerie Handwerk der Handwerkskammer (HWK) Koblenz zu präsentieren, sondern auch um die Frage, "warum wir tun, was wir tun".

Das setzt eine Auseinandersetzung mit dem eigenen Schaffen voraus, hinterfragt Ideen und ihre Umsetzung. Eine interessante Kombination, wenn man sich über die Arbeit an ganz realen kunsthandwerklichen Produkten hinaus zu deren Hintergründen erklären soll. Für die Diplom-Produktdesignerin Karin Bille wurde die Ausstellungseröffnung auch zur großen Abschiedsfeier einer Beraterin, die Rheinland-Pfalz weit wichtige Akzente im Bereich Gestaltung setzen konnte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Beratungsstelle für Formgebung wurde 1961 von den vier Handwerkskammern in Rheinland-Pfalz eingerichtet.

"Karin Bille hat dem Kunsthandwerk viel Gewicht und Gehör verschafft"

Der Präsident der Handwerkskammer Koblenz, Kurt Krautscheid, lobte Bille als "wahrhafte Überzeugungstäterin im Sinne guter, handwerklicher Gestaltung und ihrer Präsentation!" Aus dem Wirtschaftsministerium sprach Staatssekretärin Petra Dick-Walther vor 120 Gästen und lobte Karin Bille "als Pionierin, die bereits mit ihrem Ansatz einer handwerklichen Tischlerausbildung andere Herangehensweisen an Gestaltung mitbrachte". Als Praktikerin wusste sie genau, was sich mit unterschiedlichen Materialien umsetzen lässt, und was nicht. "Sie hat dem Kunsthandwerk viel Gewicht und Gehör verschafft!"

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: