Bäcker: "Wir sind stolz auf unser Brot"
Deutsches Brot ist weltbekannt und beliebt. Das kann man feiern: Das Bäckerhandwerk begeht am 7. Mai den Tag des Brotes und startet die Charity-Aktion für "Ein Herz für Kinder".
Das Bäckerhandwerk feiert seine Brotkultur am 7. Mai 2019 mit dem Tag des Deutschen Brotes. Der findet dieses Jahr schon zum siebten Mal statt. Verbraucher sind eingeladen, den Tag mit den Bäckern zu zelebrieren. Viele Innungsbäcker veranstalten dann Brotverkostungsaktionen oder backen ein besonderes Feiertagsbrot.
Es gibt sogar eine offizielle Gala in Berlin, auf der der neue Brotbotschafter bekannt gegeben wird. Sie oder er wird die amtierende Brotbotschafterin, die TV-Moderatorin und Buchautorin Enie van de Meiklokjes, ablösen.
Außerdem führt der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks erstmalig auch eine besondere Aktion für Verbraucher durch. Am Morgen des 7. Mai verteilt die Bäckernationalmannschaft gemeinsam mit dem Präsidium Brote an prominenten Orten in Berlin, unter anderem am Hackeschen Markt und der Friedrichstraße.
"Mit der Aktion wollen wir unseren Feiertag auch außerhalb der Bäckereien feiern und mit Verbrauchern direkt ins Gespräch kommen", erklärt Präsident Michael Wippler. "Wir sind stolz auf unser Brot und das wollen und sollten Deutschlands Bäcker auch zeigen!" Die Unesco hat die Deutsche Brotkultur sogar als Weltkulturerbe anerkannt.
Die Bäckernationalmannschaft ist sogar ins Bundeskanzleramt geladen, um den Brotkorb an Bundesminister und Kanzleramtschef Helge Braun zu übergeben.
"Ein Brot, das Gutes tut"
Welche Bäcker 2019 teilnehmen werden, erfahren Verbraucher bald im Bäckerfinder unter www.innungsbäcker.de oder in der mobilen Bäckerfinder-App.Zum Tag des Deutschen Brotes startet auch wieder die bundesweite Aktion "Ein Brot, das Gutes tut" zugunsten von BILD hilft e. V. "Ein Herz für Kinder".
Bis in den Herbst 2019 können Kunden bei teilnehmenden Innungsbäckern Charity-Brote kaufen. Im vergangenen Jahr ließ das Bäckerhandwerk der Kinderhilfsorganisation 100.000 Euro zugute kommen.
Pro verkauftes Brot gehen 30 Cent an "Ein Herz für Kinder".
Text:
Kirsten Freund /
handwerksblatt.de
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