mat_pixel
Handwerkersuche: Erst erkundigt man sich bei Freunden und Kollegen, später schaut man auch im Internet, wie der Internetauftritt des Handwerksbetriebs aussieht und ob er gute Bewertungen hat.

Handwerkersuche: Erst erkundigt man sich bei Freunden und Kollegen, später schaut man auch im Internet, wie der Internetauftritt des Handwerksbetriebs aussieht und ob er gute Bewertungen hat. (Foto: © olegdudko/123RF.com)

Vorlesen:

Handwerkersuche: Empfehlung schlägt Internetsuche

Bei der Suche nach einem Handwerker erkundigen sich die meisten erst bei Freunden und Kollegen. Das Internet wird als Informationsquelle aber immer wichtiger. Hat der Betrieb keine Webseite, ist das oft ein Ausschlusskriterium.

Die Fliesen sind in die Jahre gekommen, die Wohnung braucht einen neuen Anstrich oder das Kinderzimmer eine neue Wand: So fängt man mit der Suche nach dem passenden Handwerksbetrieb an? Laut einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom verlassen sich acht von zehn Deutschen bei der Auswahl eines Handwerksbetriebs vor allem auf persönliche Empfehlungen aus dem Freundes- und Familienkreis, der Nachbarschaft oder von Kollegen

Neben der persönlichen Empfehlung (83 Prozent) werden auch andere Informationsquellen genutzt: 

• 41 Prozent der Befragten holen Informationen direkt vor Ort im Betrieb ein.
• 26 Prozent informieren sich über die Webseiten potenzieller Anbieter.
• Analoge Medien wie Gelbe Seiten oder schwarze Bretter spielen für 23 Prozent eine Rolle.
• 20 Prozent nutzen Online-Plattformen wie myhammer.de oder DeineHelfer24.de.
• 15 Prozent beziehen Online-Bewertungen in ihre Entscheidung ein.
Soziale Netzwerke werden von 14 Prozent genutzt.

Findet man den Betrieb nicht im Internet, ist das oft ein Ausschlusskriterium

Nastassja Hofmann, Referentin Retail & PropTech beim Bitkom e.V. Foto: © BitkomNastassja Hofmann, Referentin Retail & PropTech beim Bitkom e.V. Foto: © Bitkom

Auch wenn persönliche Kontakte immer noch die wichtigste Informationsquelle sind, gewinnen digitale Angebote an Bedeutung: 55 Prozent der Befragten finden, dass sie Handwerksbetriebe durchaus attraktiver machen, so Bitkom. Hat der Betrieb keine Webseite ist das für 40 Prozent sogar ein Ausschlusskriterium!

"Im Handwerk wird nach wie vor sehr viel auf persönliche Empfehlung hin beauftragt – und auch ein direktes Beratungsgespräch mit dem Fachpersonal hilft, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Digitale Informationsangebote werden aber zumindest als ergänzende Informationsquelle immer wichtiger: Wird mir ein Handwerksbetrieb von Bekannten empfohlen, kann ich mich im Anschluss nicht nur sofort auf der Webseite zu Angeboten und Konditionen informieren, sondern habe online auch transparentere Vergleichsmöglichkeiten", sagt Nastassja Hofmann, Expertin für die Digitalisierung des Handwerks beim Bitkom.

Das könnte Sie auch interessieren:

Quelle: Bitkom

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale Deutsche Handwerksblatt (DHB) registrieren!

 

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: