Mit neuen Funktionen kommt man auf dem Wirtschafts-Service-Portal.NRW künftig noch schneller zum Ziel.

Mit neuen Funktionen kommt man auf dem Wirtschafts-Service-Portal.NRW künftig noch schneller zum Ziel. (Foto: © antonioguillem/123RF.com)

Vorlesen:

NRW digitalisiert Behördengänge

Betriebsführung

Eine Handwerkskarte beantragen oder ein Gewerbe anmelden? Dafür muss man in Nordrhein-Westfalen nicht aufs Amt. Schneller und einfacher geht es online im Wirtschafts-Service-Portal.NRW.

Ein wichtiger Beitrag zum Bürokratieabbau: Mit neuen Funktionen und einer optimierten Navigation kommen Nutzerinnen und Nutzer auf dem Wirtschafts-Service-Portal.NRW (WSP.NRW) künftig noch schneller und einfacher zum Ziel. Das System verwendet bereits erfasste Daten aus dem Service- oder Unternehmenskonto und erhöht damit den Bedienkomfort. Außerdem ist das Portal jetzt vollständig für mobile Geräte optimiert.

Mehr als 400 Anträge online möglich

Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur: "Wir haben mit dem Wirtschafts-Service-Portal eine zentrale Plattform für digitale Serviceleistungen geschaffen, von der Gewerbetreibende, Freie Berufe und grenzüberschreitende Dienstleister profitieren. Damit bauen wir weiter konsequent Bürokratie ab. Mehr als 400 Anträge können Unternehmerinnen und Unternehmer mittlerweile einfach, schnell und digital über das WSP.NRW stellen. Das spart viele Behördengänge und vor allem kostbare Zeit, entlastet Unternehmen und Verwaltungen und beschleunigt die Verfahren deutlich."

Das könnte Sie auch interessieren:

Derzeit deckt das Wirtschafts-Service-Portal vor allem die Schwerpunkte Gründung, Unternehmensführung und internationale Arbeit ab. Die Landesregierung beabsichtigt, weitere Antragsverfahren auch in anderen wirtschaftsnahen Bereichen über das Portal zu bündeln, damit weitere Bereiche von den Vorteilen profitieren können. Mit den Neuerungen des WSP.NRW und durch das neue, barrierefreie Design kommen Nutzerinnen und Nutzer intuitiv schneller zum Ziel. Die KI-gestützte Suchfunktion unterstützt sie zusätzlich bei der Suche nach relevanten wirtschaftsbezogenen Leistungen. Erweitert wurden auch die Hilfeseiten, um schnellen Support dort anbieten zu können, wo er benötigt wird.

Das Wirtschafts-Service-Portal finden Sie hier: WSP.NRW (wirtschaft.nrw)

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: