Parkettlegerin Lisa Tiepelmann bereitet sich auf die EuroSkills 2023 in Danzig (Polen) vor. Dabei steht ihr Bundestrainer Jörg Schülein von WorldSkills Germany zur Seite. Auf Einladung von Pallmann konnten sie in Würzburg zwei Tage lang gemeinsam trainieren.

Parkettlegerin Lisa Tiepelmann bereitet sich auf die EuroSkills 2023 in Danzig (Polen) vor. Dabei steht ihr Bundestrainer Jörg Schülein von WorldSkills Germany zur Seite. Auf Einladung von Pallmann konnten sie in Würzburg zwei Tage lang gemeinsam trainieren. (Foto: © Pallmann GmbH)

Vorlesen:

Bei den EuroSkills 2023 entspannt zu Höchstleistungen auflaufen

Betriebsführung

Parkettlegerin Lisa Tiepelmann tritt bei den EuroSkills 2023 im Skill "Floor Laying" an. Um in Danzig erfolgreich zu sein, muss die Siegerländerin vor allem die Balance zwischen schnellem und genauem Arbeiten finden.

In der Ruhe liegt die Kraft. Lisa Tiepelmann findet sie in der kleinen Werkstatt im Keller ihres Hauses. Dort kann sich die 22-jährige Parkettlegerin konzentriert auf die EuroSkills 2023 vorbereiten. So will sie etwa noch ihre Schnitttechnik für Intarsien mit Linoleum und Teppichboden perfektionieren. Für die Vorbereitung auf die Europameisterschaft der Berufe in Danzig (Polen) bleibt ihr nur das Wochenende. "Nach der Arbeit bin ich ziemlich k.o. Da reicht die Zeit nur noch für den Haushalt und für den Garten."

Suche nach der richtigen Balance 

Ab dem 6. September dürfte es noch stressiger werden. Auf das neunköpfige Teilnehmerfeld im Skill "Floor Laying" warten an den drei Wettkampftagen sechs Aufgaben. Die meiste Zeit beanspruchen die drei Platten. Darauf müssen die jungen Handwerkerinnen und Handwerker nach den Vorgaben einer Zeichnung jeweils ein Muster aus Parkett, Linoleum und Teppich legen. Hinzu kommen das Anspachteln einer Fläche, die Anfertigung einer technischen Zeichnung und das Verschmelzen von Linoleum.

Handwerklich fühlt sich Lisa Tiepelmann schon gut vorbereitet. "Um in Danzig erfolgreich zu sein, muss ich die Balance zwischen schnellem und genauem Arbeiten finden", hat sich die 22-Jährige vorgenommen.

EuroSkills 2023 Vom 5. bis 9. September 2023 treffen sich über 600 junge Fachkräfte aus ganz Europa bei den EuroSkills 2023 in Danzig (Polen). Sie ermitteln in 43 beruflichen Disziplinen die Besten ihres Fachs. Die deutsche Berufe-Nationalmannschaft schickt insgesamt 33 Spitzenfachkräfte ins Rennen um die Medaillen. Sie werden in 29 Wettkampfdisziplinen vertreten sein. Neben den EuroSkills in Danzig, bei denen 30 junge Fachkräfte aus Deutschland in 27 Disziplinen an den Start gehen, wird es im Oktober und November zwei weitere europäische Wettbewerbe in Wels und Salzburg (Österreich) geben, an denen das Team von WorldSkills Germany teilnimmt. "Nie zuvor stellte Deutschland eine so große Berufe-Nationalmannschaft bei den EuroSkills", unterstreicht Dr. Hendrik Voß, Technischer Delegierter der Deutschen Berufe-Nationalmannschaft für die EM der Berufe und Referatsleiter beim Zentralverband des Deutschen Handwerks. "Wir freuen uns über das stetig wachsende Team. In diesem Jahr werden wir in gleich fünf Disziplinen erstmals bei der Europameisterschaft dabei sein, darunter der Fahrzeuglackierer, der Bäcker und der Zimmerer."

Das könnte Sie auch interessieren:

Vorbereitung mit dem Bundestrainer 

Den Weg zu den Europameisterschaften der Berufe beschreitet Lisa Tiepelmann nicht alleine. Fachliche und organisatorische Unterstützung erhält sie etwa von Bundestrainer Jörg Schülein. Sie kommunizieren überwiegend telefonisch oder die 22-Jährige mailt ihm Fotos von ihren Arbeiten. Zu einem gemeinsamen Training konnten sie sich begleitend zu einem Meisterkurs in Bamberg und zu einem vom Oberflächenveredlungsspezialisten Pallmann speziell ausgerichteten Camp für die EuroSkills-Teilnehmerin in Würzburg verabreden. Mitte August ist eine Simulation unter Wettbewerbsbedingungen geplant. "Ich habe die Aufgaben bisher nur einzeln geübt. Nun wollen wir mal komplette Wettkampftage durchziehen."

Austausch mit der Vierten von Graz

Lisa Tiepelmann erhielt beim Trainingscamp von Pallmann vor allem in punkto Parkett einige wertvolle Tipps von Anwendungstechniker Jan Kohler. Foto: © Pallmann GmbHLisa Tiepelmann erhielt beim Trainingscamp von Pallmann vor allem in punkto Parkett einige wertvolle Tipps von Anwendungstechniker Jan Kohler. Foto: © Pallmann GmbH

Neben dem Bundestrainer kann sich Lisa Tiepelmann bei Fragen an die "Parkettleger on Tour" – einen Zusammenschluss von Parkettlegern, die sich ehrenamtlich für die Renovierung oder Neuverlegung alter Böden engagieren – wenden. Über den gemeinnützigen Verein hat sie auch Kontakt zu Regina Fraunhofer erhalten.

Mit der Viertplatzierten und Gewinnerin einer Exzellenzmedaille bei den EuroSkills 2021 in Graz tauscht sich Lisa Tiepelmann vor allem über WhatsApp aus. Meist seien es Kleinigkeiten, die sich schnell per Smartphone klären lassen. "Sie kennt einfach viele Tipps und Tricks, wie man sich das Leben leichter machen kann."

Einmal haben sie sich bislang persönlich an einem Wochenende in Bamberg getroffen. "Regina hat mir beispielsweise die richtige Schnitttechnik von Linoleum gezeigt, die während dem letzten Jahr meiner Ausbildung corona-bedingt im praktischen Unterricht leider nicht vermittelt worden ist und die ich mir selbst beigebracht habe." 

EuroSkills 2021 Im Online-Artikel "EuroSkills 2021: Handwerk im Medaillenrausch" auf handwerksblatt.de ziehen wir eine Bilanz der vorangegangen Europameisterschaft der Berufe in Graz (Österreich). 

Andere Berufe kennenlernen

Lisa Tiepelmann weiß noch nicht, was in Danzig auf sie zukommt. In jedem Fall hofft sie auf "eine super-spannende Woche, in der ich über mich hinauswachsen kann". Die junge Parkettlegerin freut sich vor allem darauf, andere Berufe und die Besten ihres Fachs kennenzulernen. Eine erste Gelegenheit dazu bot sich im Juli beim Treffen von WorldSkills Germany. "Es war sehr schön, weil wir uns untereinander austauschen konnten, wie es in der Vorbereitung läuft", blickt sie auf die Zeit in Magdeburg zurück.

Aus den Gesprächen mit den Mentaltrainern habe sie viel gelernt. Vor allem deren Ehrlichkeit weiß sie schätzen. "Sie haben uns sehr deutlich gesagt, dass der Wettkampf anstrengend und hart sein wird, aber sie haben uns auch gezeigt, wie wir mit schwierigen Situationen umgehen können."

Devise für Danzig

Bei den Würzburger Holztagen von Pallmann haben die Besten des Bundesleistungswettbewerbs der Jahre 2020 und 2021 ermittelt, wer für die Parkettleger nach Danzig reist. Daraus ist Lisa Tiepelmann als Siegerin hervorgegangen. Bei allen Wettkämpfen hat sie Stress und Druck ausgeblendet. "Ich habe einfach immer die Ruhe bewahrt, alles gegeben und Spaß an der Sache gehabt."

Nach dieser Devise möchte die Siegerländerin auch die EuroSkills möglichst entspannt angehen. Natürlich träumt sie davon, Europameisterin zu werden oder eine Medaille zu ergattern. Doch der Maßstab des Erfolgs ist ihre persönliche Leistung. "Wenn ich mein Bestes gegeben habe, aber am Ende andere vor mir stehen, dann sei es ihnen gegönnt."

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: