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HWK des Saarlandes | September 2024
Online-Kursus zur Finanzbuchhaltung
Die Handwerkskammer des Saarlandes bietet einen Online-Kurs zur Vorbereitung auf den Hauptlehrgang Teil III "Wirtschaft und Recht" an.
Achtung Abzocke, mit welchen unseriösen Tricks Betrüger versuchen, an lukrative Aufträge zu kommen. (Foto: © ArTo/123RF.com)
Vorlesen:
September 2010
Keine seriösen Handwerker, sondern Dachhaie: Mit dem windigen Argument, dass Ziegel am Dachfirst fehlen, verschafften sich dreiste "Dachhaie" Zutritt zum Objekt, warnt die Verbraucherzentrale NRW.
Sie klingeln an der Haustür und überrumpeln arglose Hausherren mit dem Hinweis, dass die Reparatur in Windeseile zu erledigen sei. Mit dieser Masche kämen die "Dachhaie" an zahlreiche vorschnell unterschriebene Verträge, die die Kunden teuer zu stehen kommen.
"Sind die vermeintlichen Helfer in der Not erst einmal aufs Dach gestiegen, überraschen sie die Kundschaft mit der Nachricht, dass das Objekt dringend komplett neu einzudecken ist. Andernfalls drohe 'Land unter’ beim nächsten heftigen Regenfall", berichtet die Verbraucherzentrale NRW von einer Masche, um nach neuer Kundschaft zu fischen. Derart überrumpelt, werde dann häufig unüberlegt und vorschnell ein Auftrag zur Dacheindeckung erteilt.
"Wie bei allen Haustürgeschäften können Kunden den Vertrag innerhalb von zwei Wochen annullieren. Fehlt die schriftliche Widerrufsbelehrung, können sie sogar unbegrenzt vom Vertrag zurücktreten", beschreiben die Verbraucherschützer einen möglichen Ausweg. Wenn Haustürgeschäfte unter Dach und Fach gebracht werden sollen, helfen folgende Hinweise.
Wer Probleme hat, aus einem Haustürgeschäft wieder auszusteigen, findet rechtlichen Rat in einer Beratungsstelle oder beim Verbrauchertelefon der Verbraucherzentrale NRW.
Weitere Informationen:
Verbraucherzentrale NRW
Verbrauchertelefon
Tel.: (0900) 18 97 96 9 (1,86 Euro pro Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise abweichend).
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