Erster Bundessieger beim Leistungswettbewerb der Tischler und Schreiner wurde Lutz König (M.). Den zweiten Platz beim PLW 2021 belegte Felix Wilhelm (l.). Auf den dritten Platz kam Marcel Bader.

Erster Bundessieger beim Leistungswettbewerb der Tischler und Schreiner wurde Lutz König (M.). Den zweiten Platz beim PLW 2021 belegte Felix Wilhelm (l.). Auf den dritten Platz kam Marcel Bader. (Foto: © TSD/art-pix.com)

Vorlesen:

Schreiner Lutz König holt den PLW-Titel nach Bayern

Betriebsführung

Beim Leistungswettbewerb der Tischler wurde Lutz König aus Bayern erster Bundessieger. Felix Wilhelm aus Baden-Württemberg lieferte das zweitbeste Ergebnis ab. Platz drei ging an Marcel Bader aus Schleswig-Holstein. 

Aus allen Bundesländern waren Tischler und Schreiner nach Trier gereist, um die Top-Nachwuchshandwerker zu ermitteln. Die Aufgabe – den Bau eines Schaukelpferdes – meisterte Lutz König aus Bayern am besten. Nach zwei spannenden Wettkampftagen konnte er sich beim Bundesleistungswettbewerb der Tischler als erster Bundessieger feiern lassen. Vizemeister wurde Felix Wilhelm aus Baden-Württemberg. Den dritten Platz belegte Marcel Bader aus Schleswig-Holstein.  

Leistungswettbewerb PLW Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW) findet laut dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) jährlich in über 130 Gewerken und in bis zu vier aufeinander aufbauenden Stufen (Innungs-, Kammer-, Landes- und Bundesebene) statt. Die Bundessieger werden im Dezember vom ZDH feierlich geehrt. Schirmherr des PLW ist der jeweils amtierende Bundespräsident.

Hervorragende Ausbildungsleistung

Die 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am PLW 2021 der Tischler und Schreiner Foto: © TSD/art-pix.comDie 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am PLW 2021 der Tischler und Schreiner Foto: © TSD/art-pix.com

 Stefan Zock zeigte sich laut dem Bundesverband Holz und Kunststoff von der Mentalität und dem Können der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beeindruckt.

Der Vizepräsident des Bundesverbandes und Präsident des Landesinnungsverbandes für das Tischlerhandwerk im Fachverband Leben Raum Gestaltung Hessen/Rheinland-Pfalz sprach außerdem über die hervorragende Ausbildungsleistung der Branche, die sich trotz aller Widrigkeiten im Zuge der Corona-Pandemie nicht habe unterkriegen lassen und zuletzt wieder nahezu 7.000 Fachkräfte qualifiziert hat.

Das könnte Sie auch interessieren:

Quelle: Bundesverband Holz und Kunststoff – Tischer Schreiner Deutschland

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: