Die Verdoppelung des Meisterbonus in Sachsen auf 2.000 bezeichnet Jörg Dittrich (im Bild), Präsident des Sächsischen Handwerkstags und der Handwerkskammer Dresden als einen "wichtigen Schritt in die richtige Richtung". Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) will durch die Anhebung diese wichtige Qualifikation honorieren und die berufliche Aus- und Weiterbildung stärken.

Die Verdoppelung des Meisterbonus in Sachsen auf 2.000 bezeichnet Jörg Dittrich (im Bild), Präsident des Sächsischen Handwerkstags und der Handwerkskammer Dresden als einen "wichtigen Schritt in die richtige Richtung". Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) will durch die Anhebung diese wichtige Qualifikation honorieren und die berufliche Aus- und Weiterbildung stärken. (Foto: © Sächsischer Handwerkstag/Wolfgang Schmidt)

Vorlesen:

Sachsen verdoppelt den Meisterbonus auf 2.000 Euro

Betriebsführung

Rückwirkend zum 1. Januar 2023 erhöht Sachsen den Meisterbonus von bislang 1.000 auf 2.000 Euro. Jörg Dittrich, Präsident des Sächsischen Handwerkstags, spricht von einem "wichtigen Schritt in die richtige Richtung".

Wer in Sachsen erfolgreich seine Meisterprüfung ablegt, erhält ab 2023 einen Zuschuss von 2.000 Euro und damit doppelt so viel wie bisher. "Mit dem verdoppelten Meisterbonus honorieren wir diese wichtige Qualifikation und stärken gleichzeitig die berufliche Aus- und Weiterbildung", so Sachsens Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Dulig (SPD). Dies sei ein Beitrag zur Fachkräftesicherung, denn die Meister von heute seien die Ausbilder von morgen und garantieren auch in Zukunft Facharbeit von hoher Qualität. 

Jörg Dittrich bezeichnet die Erhöhung des Meisterbonus auf 2.000 Euro als einen "wichtigen Schritt in die richtige Richtung". Damit löse die Staatsregierung ein gegenüber dem Handwerk gegebenes Versprechen ein, so der Präsident des Sächsischen Handwerkstags und Präsident der Handwerkskammer Dresden. Das Studium sei für Studenten bekanntlich kostenfrei. "Unser Ziel ist allerdings die Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung."

Förderung der Bundesländer In unserem Online-Artikel "Vom Meisterbonus bis zur Aufstiegsprämie" auf handwerksblatt.de haben wir in einer Übersicht zusammengefasst, in welchen Bundesländern einen Zuschuss für den erfolgreichen Abschluss einer Meisterprüfung oder vergleichbaren Abschlüssen gibt, wie hoch der Zuschuss ist, wo er beantragt wird sowie was beim Aufstiegs-BAföG und bei der Steuererklärung zu beachten ist.

Bislang wurde der erfolgreiche Abschluss der Meisterprüfung in Sachsen mit einem Zuschuss von 1.000 Euro honoriert. Profitieren können davon Meister im Handwerk, der Industrie sowie Fachmeister, die ihren Hauptwohnsitz oder Beschäftigungsort im Freistaat haben. Die entsprechende Änderungsrichtlinie wurde dem Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr zufolge am 24. Januar 2023 vom Kabinett gebilligt und trete rückwirkend zum 1. Januar 2023 in Kraft.

Das könnte Sie auch interessieren:

Quelle: Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

HB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale HB registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: