Handwerk

215 junge Baulehrlinge hatten ihren ersten Lehrgangstag im Bauzentrum der Handwerkskammer in Koblenz und wurden von Hauptgeschäftsführer Alexander Baden und den Ausbildern begrüßt. (Foto: © Klaus Herzmann)

Vorlesen:

3.000 neue Lehrlinge im Handwerk

215 Bauhandwerker beginnen jetzt ihre überbetriebliche Lehrlingsunterweisung in den Berufsbildungszentren der Handwerkskammer Koblenz.

Stellvertretend für alle 3.000 Lehrlinge, die 2018 bisher neu in die Lehrlingsrolle der Handwerkskammer Koblenz eingetragen wurden, stehen die 215 jungen Leute, die im Bauhandwerk starten. Ihren ersten Lehrgangstag hatten sie jetzt im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Koblenz in Bad Kreuznach und im Bauzentrum Koblenz. Hier wurden sie von Alexander Baden, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Koblenz, und den Ausbildern persönlich begrüßt. Der Startschuss fiel für zehn Betonbauer/Hochbaufacharbeiter, Fachrichtung Beton- und Stahlbetonarbeiten, 59 Maurer/Hochbaufacharbeiter, drei Ausbaufacharbeiter, Fachrichtung Fliesen-, Platten-und Mosaikarbeiten, Stuckateurarbeiten sowie Zimmererarbeiten, 17 Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, 42 Zimmerer, ein Wärme-Kälte-Schallschutzisolierer, 73 Straßenbauer/Tiefbaufacharbeiter, ein Kanalbauer, sieben Stuckateure, zwei Estrichleger sowie 42 Zimmerer. Sie absolvieren in den Zentren in den nächsten zwei bzw. drei Jahren einen großen Teil ihrer praktischen Ausbildung.

In allen Handwerksberufen dient die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (ÜLU) als Ergänzung der betrieblichen Ausbildung im dualen System. Gegenwärtig lernen insgesamt 8.235 Jugendliche im Bezirk der Handwerkskammer Koblenz ein Handwerk.

 

Hintergrund: Informationen zum Start in die Handwerkslehre gibt es bei der Handwerkskammer Koblenz per Telefon unter der Nummer 0261/398333, per Fax unter der Nummer 0261/398990 oder per E-Mail unter aubira@hwk-koblenz.de 
I
nternet: Weitere Informationen gibt es auch im Internet auf der Website der Handwerkskammer Koblenz.

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Koblenz

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: