Marec Hase nahm den Preis Nachhaltiges Handwerk 2022 bei der Ehrung der "Vestischen Pioniere" von Handwerkskammer-Präsident Hans Hund entgegen (vorn, v.r.).

Marec Hase nahm den Preis Nachhaltiges Handwerk 2022 bei der Ehrung der "Vestischen Pioniere" von Handwerkskammer-Präsident Hans Hund entgegen (vorn, v.r.). (Foto: © Kreis Recklinghausen)

Vorlesen:

Nachhaltigkeit: Vestische Pioniere geehrt

Hase Bikes aus Waltrop gewinnt den Preis "Nachhaltiges Handwerk" – außerdem gehört das Unternehmen zu den Vestischen Pionieren.

Die Stiftsquelle aus Dorsten, FineLand aus Recklinghausen, der Hof Hagedorn aus Haltern am See und Hase Bikes aus Waltrop haben eines gemeinsam: Sie alle sind Vestische Pioniere. Die vom Kreis Recklinghausen, der Sparkasse Vest Recklinghausen und Radio Vest ins Leben gerufenen Preise wurden in der Aula des Max-Born-Berufskollegs übergeben. 33 Unternehmen hatten sich beworben. Die vier Preisträger konnten sich über Marketingpakete im Wert von bis zu 15.000 Euro, Firmenevents und Imagefilme freuen.

Hase Bikes wurde der Branchenpreis "Nachhaltiges Handwerk" verliehen. Seit über zwanzig Jahren leben Firmengründer Marec Hase und sein Team die Mobilitätswende und wollen sie durch ihre Produkte allen Menschen ermöglichen – unabhängig von körperlichen oder geistigen Einschränkungen. Am Firmenstandort auf dem ehemaligen Zechengelände in Waltrop werden individuell angepasste Spezialräder und umfangreiches Zubehör entwickelt und hergestellt, um verschiedene Handicaps auszugleichen. Mit Aktivitäten wie den Challenge Weeks trägt Hase Bikes die Idee der nachhaltigen Mobilität auch nach außen. "Als Fahrradmanufaktur sind wir schon per se in Richtung Nachhaltigkeit unterwegs – und das schon seit vielen Jahren. Dass das Thema nun eine erhöhte Aufmerksamkeit erhält, freut uns natürlich", so Kirsten Hase von Hase Bikes. Übergeben wurde der Branchenpreis von Hans Hund, Präsident der Handwerkskammer Münster: "Das Handwerk wird noch immer viel zu oft unterschätzt, was den Bereich Nachhaltigkeit angeht – völlig zu Unrecht. Bestes Beispiel ist der Zweiradmechanikerbetrieb Hase Bikes, der handwerkliche Fertigkeiten mit nachhaltigem Geschäftsprinzip verknüpft."

"Vestische Pioniere" erstmals ausgezeichnet

Moderiert wurde die Preisverleihung in der Aula des Max-Born-Berufskollegs von Radio-Vest-Moderatorin Ann-Kathrin Krügel. Mehr als einhundert Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten das Event und freuten sich im Anschluss über Networking-Möglichkeiten. Am Ende war man sich sicher: Das muss wiederholt werden! Und so geschieht es auch, denn bereits jetzt steht fest, dass die Vestischen Pioniere auch im nächsten Jahr gesucht werden.

Vestische Pioniere – Der Preis für Nachhaltigkeit in Unternehmen wurde in diesem Jahr das erste Mal vergeben. Die Gewinnerfirmen wurden von den Bürgerinnen und Bürgern des Kreises übers Internet gewählt. Den Branchenpreis "Nachhaltiges Handwerk" vergab hingegen eine Fachjury, bestehend aus Vertretern der IHK, der Handwerkskammer Münster, der Westfälischen Hochschule, des Kreises Recklinghausen, der Sparkasse Vest und Radio Vest. Die Resonanz auf den Publikumspreis war groß. Innerhalb des Aktionszeitraumes gingen rund 6.000 Stimmen für die teilnehmenden Unternehmen aus dem ganzen Vest ein.

 

Vestische Pioniere Hier geht es zur Webpräsenz der Vestischen Pioniere.

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Münster

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: