Die saarländische Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger überreicht HWK-Präsident Bernd Wegner im Namen der Landesregierung einen Förderscheck für die Ausbildung und Fachkräftesicherung im Saarhandwerk.

Die saarländische Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger überreicht HWK-Präsident Bernd Wegner im Namen der Landesregierung einen Förderscheck für die Ausbildung und Fachkräftesicherung im Saarhandwerk. (Foto: © Jennifer Weyland)

Vorlesen:

Tag des Handwerks in Blieskastel

Zum Tag des Handwerks präsentierten sich unterschiedliche saarländische Gewerke auf dem Blieskasteler Paradeplatz.

Der Präsident der Handwerkskammer des Saarlandes Bernd Wegner beschreibt den diesjährigen Tag des Handwerks als "einen der wichtigsten Höhepunkte des Handwerkskammer-Jahres", der insbesondere durch den tatkräftigen Einsatz vieler engagierter Helferinnen und Helfer ein voller Erfolg gewesen sei. "Mit der Beteiligung am Tag des Handwerks möchten wir im Schulterschluss mit den saarländischen Innungen und Handwerksbetrieben die Vielfalt unserer Berufe erlebbar machen. Gerade junge Menschen sollten im persönlichen Austausch mit Handwerkerinnen und Handwerkern einen ganzen Tag lang erfahren können wie kreativ, innovativ und nachhaltig unsere Betriebe sind. Um Jugendliche als Nachwuchsfachkräfte zu gewinnen, braucht unser Handwerk eine solche Bühne. Die durchweg positive Resonanz aller Aussteller zeigt, dass es uns gelungen ist, unseren Gewerken genau diese Plattform zu bieten", so Wegners Fazit.

Zu den besonderen Ehrengästen auf der Veranstaltung zählte auch die saarländische Wirtschaftsministerin und stellvertretende saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger. Zum Veranstaltungsauftakt auf der Festbühne überreichte Rehlinger Handwerkskammer-Präsident Bernd Wegner einen Förderscheck der Landesregierung in Höhe von 1.000.000 Euro zur Durchführung von Maßnahmen in den Bereichen Ausbildung und Fachkräftesicherung. Mit diesem finanziellen Beitrag leiste die Landesregierung erstens einen wesentlichen Beitrag bei der Förderung junger Menschen, die sich für eine handwerkliche Berufslaufbahn entscheiden und stärke zweitens die Leistungsfähigkeit des Saarlandes als Wirtschaftsstandort, unterstreicht Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Bernd Reis.

Steinmetzinnung mit "lebender Baustelle"

Am Innungsstand der saarländischen Steinmetze Foto: © Jennifer WeylandAm Innungsstand der saarländischen Steinmetze Foto: © Jennifer Weyland

Steinmetzen- und Steinbildhauermeister und Landesinnungsmeister der Stein-, Steinmetz- und Holzbildhauerinnung des Saarlandes Markus Glöckner war beim diesjährigen Tag des Handwerks stellvertretend für seine Innung vor Ort. Außerhalb des Veranstaltungsgeländes begleitete er am Samstag die Arbeiten auf einer "lebende Baustelle" in der Blieskasteler Innenstadt, bei denen an einem denkmalgeschützten Gebäude ein Sandsteinsockel "fit für die nächsten 100 Jahre" gemacht wurde, wie der Meister informierte. Zusätzlich war seine Innung auf dem Paradeplatz mit einem eigenen Stand präsent. Die Arbeit an echten Werkstücken habe während der Veranstaltung die Blicke auf sich gezogen, so der Handwerksunternehmer.

"Die Möglichkeit, unseren Beruf auf Veranstaltungen wie dem Tag des Handwerks erlebbar zu machen und mit den Gästen die Leidenschaft für das, was wir tun, zu teilen, ist für uns Gold wert. Wir haben uns mit vielen Jugendlichen und Eltern über die Ausbildung und Karrierechancen in unserem Handwerk ausgetauscht. An drei Schülerinnen und Schülern konnten wir direkt während der Veranstaltung einen Praktikumsplatz an Mitgliedsbetriebe unserer Innung vermitteln. Die Teilnahme hat sich für uns also absolut gelohnt. Im nächsten Jahr sind wir auch ganz sicher wieder mit dabei", zieht der Landesinnungsmeister Bilanz.

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer des Saarlandes

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: