Foto: © Handwerkskammer des Saarlandes
HWK des Saarlandes | August 2026
Fachkräftesicherung im Mittelpunkt
Arbeitsminister Dr. Magnus Jung war zu Besuch bei der Handwerkskammer des Saarlandes.
Der Große Saal war beim Gewerberechtstag voll besetzt. (Foto: © Handwerkskammer des Saarlandes)
Vorlesen:
Rund 130 Mitarbeitende aus saarländischen Gewerbe-, Ordnungsämtern und Kreispolizeibehörden kamen zum diesjährigen Gewerberechtstag.
Gemeinsam organisiert von der Handwerkskammer, der Industrie- und Handelskammer des Saarlandes (IHK) und dem Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie (MWIDE), bot die Veranstaltung ein breit gefächertes Programm – von aktuellen Entwicklungen im Gewerberecht über die gewerberechtliche Zuverlässigkeitsprüfung bis hin zur digitalen Kommunikation zwischen Behörden und Kammern.
HWK-Hauptgeschäftsführer Jens Schmitt begrüßte die Gäste und betonte die Bedeutung eines engen Austauschs: "Solche Formate schaffen Raum für Zusammenarbeit – und genau die brauchen wir, etwa im Kampf gegen Schwarzarbeit."
Wir danken allen Partnerorganisationen und Teilnehmenden für die gelungene Veranstaltung!
Hintergrund: HandwerksrolleHintergrund Hier gibt es weiterführende Informationen zur Handwerksrolle.
DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale Deutsche Handwerksblatt (DHB) registrieren!
Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer des Saarlandes
Kommentar schreiben