(Foto: © Alys Tomlinson)

Ihr digitaler Abfallassistent

GründerNavi

Die Entsorgung von Abfällen ist digital wesentlich einfacher zu organisieren. Mit Online-Plattformen wie empto® finden Betriebe schnell, einfach und kostengünstig den passenden Entsorgungspartner.

"Wo gehobelt wird, da fallen nun mal Späne…" Ganz gleich welcher Abfall in Ihrem Betrieb gerade anfällt, Hauptsache er wird schnell und unkompliziert entsorgt, richtig? Die Digitalisierung ist im vollen Gange und auch traditionelle Dienstleistungen wie Entsorgungsbetriebe sie erbringen, können in digitalen Prozessen abgebildet und für den Auftraggeber stark vereinfacht werden.

Einmal registriert, sind mit wenigen Angaben und Klicks alle Entsorgungsaufträge bereits erledigt. Gleichzeitig werden Belege automatisch erstellt, die für die Erfüllung rechtlicher Pflichten benötigt werden.

Ihr digitaler Abfallassistent empto® ist eine B2B Plattform über die Sie Anfragen zu allen gängigen Abfallfraktionen einstellen können, z. B. Altholz, Bauschutt, Speisereste oder Gewerbeabfälle. Bei der Definition des jeweiligen Abfalls helfen Bilder und Sortiertabellen ganz einfach weiter.

Sie wählen dann zwischen vier Auftragsarten: Der Einmalauftrag läuft ähnlich wie im klassischen Online-Shop: Sie bestellen zum Beispiel einen einzelnen Container der wieder abgeholt wird, wenn er voll ist. Mit der Bestellung zur Sofortbefüllung können Sie spontan Material abfahren lassen. Mit den beiden Dauerauftragsarten "auf Abruf" oder "im Turnus" haben Sie die Möglichkeit, langfristige Vereinbarungen mit einem Entsorger abzuschließen.

Volle Transparenz und Rechtssicherheit

Alle interessierten Entsorger auf der Plattform können Ihre Anfrage einsehen und ein individuelles Angebot abgeben. Dabei wissen Sie immer, welches Angebot von welchem Entsorgungsunternehmen stammt. Sie sehen dessen Angebotspreise und Bewertungen bereits durchgeführter Entsorgungen und können sich für das Angebot entscheiden, das am besten zu Ihren Anforderungen passt. Die Entsorgungsunternehmen untereinander sehen sich natürlich nicht, so dass eine faire unabhängige Preisgestaltung der Anbieter gewährleistet ist.

Anmeldegebühren oder Mindestumsätze werden von Ihnen nicht verlangt. Kommt ein Geschäft zustande, teilen Sie sich mit dem Entsorger ein geringes Transaktionsentgelt zu gleichen Teilen.

Die gesamte Dokumentation des Auftrages wird über die Plattform erledigt. So sind alle Belege, wie Auftragsbestätigung, Rechnung, Reklamationen etc. jederzeit für Sie einsehbar. Und auch Ihre rechtliche Dokumentationspflicht gemäß Gewerbeabfallverordnung wird dadurch automatisch erfüllt.

Die auf empto® registrierten Entsorgungsunternehmen müssen außerdem alle gesetzlich vorgeschriebenen Zertifikate erbringen und digital hinterlegen. Hier wird Ihnen also auch volle Rechtssicherheit garantiert.

Telefonieren, Schreiben, Vereinbarung von Terminen, Reklamieren usw. waren gestern. Heute übernimmt Ihr digitaler Abfallassistent empto® diese Aufgaben und Sie kümmern sich einfach um Ihren Betrieb.

Und so lassen Sie Ihren Abfall einfach abholen!

  • Registrieren/Anmelden
  • Abfallart angeben
  • Behältergröße auswählen
  • Gebiet angeben
  • Auftragsart wählen
  • Aus mehreren Angeboten das Beste anhand von Bewertungen und Preis des Entsorgers auswählen und beauftragen.

Vorteile:

Ihre Pflichterfüllung schon erledigt: Dokumentation gemäß Gewerbeabfallverordnung, Prüfung der Nachweise des Entsorgers.

Immer auf dem Laufenden: Alle Belege digital jederzeit verfügbar. Aktuelle Statusverfolgung.

Text: / handwerksblatt.de