Zu Besuch bei Hase Bike in Waltrop: RVR-Regionaldirektorin Karola Geiß-Netthöfel (3. v. l.) mit den Vertretern der Handwerkskammern Dortmund, Carsten Harder, Düsseldorf, Dr. Axel Fuhrmann und Münster, Thomas Banasiewicz und Thomas Harten sowie weiteren Teilnehmenden der Informationsfahrt.

Zu Besuch bei Hase Bike in Waltrop: RVR-Regionaldirektorin Karola Geiß-Netthöfel (3. v. l.) mit den Vertretern der Handwerkskammern Dortmund, Carsten Harder, Düsseldorf, Dr. Axel Fuhrmann und Münster, Thomas Banasiewicz und Thomas Harten sowie weiteren Teilnehmenden der Informationsfahrt. (Foto: © Teamfoto Marquardt)

Vorlesen:

Regionales Handwerk live und vor Ort

Handwerkspolitik

Vertreter des Regionalverbands Ruhr und des regionalen Handwerks aus Düsseldorf, Dortmund und Münster besuchten vier regionale Handwerksbetriebe.

Vier regionale Handwerksbetriebe standen im Mittelpunkt der Informationsfahrt, an der Vertreter des Regionalverbands Ruhr (RVR) und des regionalen Handwerks aus Düsseldorf, Dortmund sowie Münster teilgenommen haben. Zunächst ging es zur Troll Ökologische Backwaren GmbH in Essen. Die Bäckerei Troll steht für nachhaltiges und ökologisches Bäckerhandwerk, produziert zu ausschließlich mit Biozutaten mit möglichst regionaler Herkunft.

Zweite Etappe war die Gaedigk Feinmechanik & Systemtechnik GmbH in Bochum. Der Betrieb hat sich auf die Konstruktion und Fertigung feinmechanischer Baugruppen und Montagevorrichtungen spezialisiert. Danach ging es zu Hase Bikes e. K. nach Waltrop. Hase Bikes ist ein Hersteller von Spezialrädern. Die Produktpalette umfasst Liegedreiräder, Stufentandems und Lastenräder. Abschließen ging es zurück nach Essen zur Tischlerei MúYÍ GmbH Halt gemacht. Sie bietet maßgeschneiderten Innenausbau, Ladenbau und Fertigung individueller Einzelstücke aus Holz und verschiedensten Werkstoffen.

Hoher Stellenwert des Handwerks

"Es war eine facettenreiche Rundfahrt, bei der wir dem regionalen Handwerk im Arbeitsalltag über die Schulter schauen konnten. Die vier besuchten Betriebe decken nur einen Teil der großen Spannbreite an unterschiedlichen Gewerken im Handwerk ab. Dies unterstreicht den hohen Stellenwert dieses Wirtschaftszweigs und seine besondere Rolle als Innovator und Arbeitgeber in der Metropole Ruhr", sagte Karola Geiß-Netthöfel, Regionaldirektorin RVR.

Die Vertreter des Handwerks bedankten sich für das große Interesse des RVR am Handwerk in der Region Ruhr. "Es war ein spannender Einblick und großartiger Austausch mit unseren Mitgliedsunternehmen. Dabei wurde die Vielfältigkeit, die regionale Verankerung und die zukunftsweisende Ausrichtung des Handwerks deutlich." Die gemeinsame Fahrt fand im Rahmen der intensivierten Zusammenarbeit und begleitend zur Erarbeitung des Masterplans "Mittelstand und Handwerk" von RVR und dem Ruhrhandwerk statt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Masterplan Mittelstand und Handwerk Seit 2018 vertreten die Handwerkskammern Dortmund, Düsseldorf und Münster sowie zehn Kreishandwerkerschaften in der AG "Handwerk Region Ruhr" ihre politischen Positionen gemeinsam auf regionaler Ebene. Um die positive Entwicklung des Handwerks in der Metropole Ruhr zu begleiten, sollen die relevanten Themen im Masterplan "Mittelstand und Handwerk" zusammengeführt werden. Als Grundlage dieser Strategie ist eine Bewertung des IST-Zustandes des Handwerks erforderlich. Diese wird in Form einer Struktur- und Potentialanalyse durchgeführt, welche für die fünf Themenfelder Mittelstandskultur und Innovation, Bildung und Ausbildung von Fachkräften, Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz sowie Mobilität Sekundärdaten analysiert und Primärdaten in Form einer Betriebsumfrage erhebt. Auf Grundlage dieser Analyse möchten beide Partner gemeinsame Handlungsansätze und konkrete Projekte entwickeln. Der Masterplan soll gemeinsam vom RVR und der "Handwerk Region Ruhr" bis 2025 fertiggestellt werden.

Quelle: Handwerk Region Ruhr

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale Deutsche Handwerksblatt (DHB) registrieren!

Text: / handwerksblatt.de