Zum 100. Geburtstag der legendÀren Motorradschmiede aus Mandello del Lario prÀsentiert Moto Guzzi unter anderem das Modell V7 Stone Centenario in Sonderlackierung.

Zum 100. Geburtstag der legendÀren Motorradschmiede aus Mandello del Lario prÀsentiert Moto Guzzi unter anderem das Modell V7 Stone Centenario in Sonderlackierung. (Foto: © Piaggio)

Moto Guzzi: Von 0 auf 100

Vor 100 Jahren wurde in Genua der Grundstein einer Legende gelegt. An diesem Tag grĂŒndete das Unternehmen "SocietĂ© Anonima Moto Guzzi" im BĂŒro des Notars Paolo Cassnelle das Motorradlabel Moto Guzzi. Eine Erfolgsgeschichte.

Der 15. März 1921 ist für Moto-Guzzi-Enthusiasten ein bedeutendes Datum. Dieser Tag markierte die Gründung von Moto Guzzi, einem Unternehmen, dessen Ideen sich als visionär und brillant erweisen sollten. Es war das durchdachte Design und die Farben, die seit der ersten Moto Guzzi, die Maschinen aus Mandello del Lario so besonders machen. 100 Jahre später überzeugen die Maschinen mit dem Adler nach wie vor.

Der Adler mit den ausgebreiteten Flügeln als Logo

Drei neue Modelle zum 100-Jahre-Jubiläum (v.l.): V85 TT Centenario, V7 Stone Centenario und V9 Bobber Centenario. Foto: © PiaggioDrei neue Modelle zum 100-Jahre-Jubiläum (v.l.): V85 TT Centenario, V7 Stone Centenario und V9 Bobber Centenario. Foto: © Piaggio

Mit der Gründung war die Herstellung und der Verkauf von Motorrädern sowie allen anderen Tätigkeiten, die mit der Metall- und Maschinenbauindustrie zusammenhängen, verbunden. Partner des Unternehmens waren genunesische Reeder Emanuele Vittorio Parodi, sein Sohn Giorgio und sein Freund Carlo Guzzi. Guzzi war ein ehemaliger Genosse von Parodi im italienischen Luftkorps, ebenso wie ein anderer Freund, Giovanni Ravelli, ein Pilot wie Parodi, der am 11. August 1919 während eines Testfluges starb. Der Adler mit ausgebreiteten Flügeln auf dem Moto Guzzi Logo ist eine Hommage an sein Gedächtnis.

Im Jubiläumsjahr wird eine exklusive Sonderlackierung verfügbar sein. Zum 100-jährigen Jubiläum präsentiert Moto Guzzi auf Basis der aktuellen Modelle V7, V9 und V85 TT eine auf das Jahr 2021 limitierte Special Edition im Jubiläums-Design des Klassikers "Centenario".

Moto-Guzzi-Jubiläums-Events Soweit es die Pandemie zulässt, erwarten Guzzi-Fans und -freunde das ganze Jahr lang Events und Aktionen. Hier geht es zum Event-Kalender.

Mehr Lust auf Moto-Guzzi-Geschichten?- Moto Guzzi 850T: Keine Signora von der Stange
- Jens "Doc Jensen" Koch: Guzzi-Doc aus Elmenhorst

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: