Entlang der Weinstraße zwischen Dijon und Beaune gibt es eine wunderschöne Landschaft mit zahlreichen Weinbergen.

Entlang der Weinstraße zwischen Dijon und Beaune gibt es eine wunderschöne Landschaft mit zahlreichen Weinbergen. (Foto: © Tabea Erpenbach)

Vorlesen:

Eine kulinarische Reise ins Burgund

Panorama - Reise

Dijon: Sternekoch Anthony Sarpong entdeckt die Schätze des Burgunds. Eine Reise voller Kulinarik, Wein und Kultur.

In Dijon, der Hauptstadt der Region Burgund-Franche-Comté im zentralen Osten Frankreichs, warten spannende und vor allem kulinarische Ereignisse auf Sternekoch Anthony Sarpong. Burgund ist für seine malerische Landschaft und Weinberge bekannt. Bereits während der Autofahrt bewundert Anthony wunderschöne idyllische Dörfer und grüne Täler.

Zwischen traditionellem Lebkuchen und regionalem Fruchtlikör

Bei strahlendem Sonnenschein empfängt Stadtführer Sylvain Bientz Anthony im Tourismus Büro im Zentrum der Stadt. Bereits auf dem Weg bestaunt Anthony die wundervoll verzierten Häuser und die prachtvolle Kirche. Nach einem kurzen Fußmarsch erreichen Anthony und Sylvian den Lebkuchenladen Mulot & Petitjean. Hier erwartet Inhaberin Catherine Petijean Sternekoch Anthony Sarpong. Das Geschäft wird bereits in der 10. Generation betrieben. "Ich bin stolz darauf die alten Traditionen zu bewahren und trotzdem neue Innovationen zu erschaffen", erzählt Catherine. Das leckere Traditionsgebäck kann in insgesamt sechs Lebkuchenhäusern in Dijon erworben werden. Wer sich auch für die Produktion interessiert, der sollte auf jeden Fall einen Abstecher in das Museum La Fabrique de pain d´épices Mulot & Petitjean machen, dort kann man die Herstellung mit all seinen Sinnen entdecken.

Weiter geht es zu Claire Briottet. Das Unternehmen Briottet wird bereits in der sechsten Generation von der Familie geführt und verkauft den "Crème de Cassis" in die ganze Welt. Der Fruchtlikör wird ausschließlich aus regionalen schwarzen Johannesbeeren hergestellt. Abgesehen von dem Cassis Likör, hat Claire Briottet noch rund 60 weitere Fruchtliköre im Sortiment. "Es ist wirklich spannend zu sehen in wie vielen Varianten es den Cassis Likör gibt. Ich freue mich schon darauf, den Likör bei mir im Restaurant auf die Karte zu stellen", erzählt Anthony nach dem Rundgang mit Claire.

Ich bin damit einverstanden, dass mir alle externen Inhalte angezeigt werden und meine Cookie-Einstellung auf 'Alle Cookies zulassen' geändert wird. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Besuch der Cité Internationale de la Gastronomie et du Vin

Auf dem Gelände des ehemaligen Krankenhauses von Dijon entstand zwischen 2021 und 2022 ein kulturelles Projekt rund um die französische Küche. Die Cité Internationale de la Gastronomie et du Vin zählt zum immateriellen Weltkulturerbe der UNESCO. Neben einem Kino, Kunstausstellungen und Restaurants gibt es auch eine Kochschule. Anthony trifft Stevy Antoine, den Direktor der Ecole Ferrandi in Dijon. Die Kochschule ist für die Ausbildung hervorragender Köche und Patissiere bekannt. Schüler aus aller Welt gehen hier ihrer Leidenschaft nach und werden nach ihrer Ausbildung weltweit ihr Können unter Beweis stellen. Anthony hatte selbst schon eine Patissière aus der Kochschule bei sich im Restaurant und war mehr als begeistert von ihrem Können. "Es ist großartig zu sehen, wie die jungen Talente hier gefördert werden. Ich überlege, mit der Ecole Ferrandi eine Kooperation zu starten, weil ich echt begeistert von diesem Konzept bin", verrät Anthony.

Im hellen und modernen Außenbereich der Cité findet man zahlreiche Geschäfte wie eine Metzgerei, eine Fromagerie, ein Bäcker, ein Fischgeschäft und viele mehr. Natürlich darf auch Wein nicht fehlen. In der Cité gibt es einen beeindruckenden Weinkeller. Dort können zahlreiche, unterschiedliche Weine probiert und gekauft werden. Es ist faszinierend. all die verschiedenen Weinflaschen entlang der Wand zu entdecken. Insgesamt gibt es 3.000 verschiedene Weine und davon 250 im Glas zur Verkostung. Hier schlägt jedes Weinliebhaber-Herz höher.

Idyllische Landschaften entlang der Weinstraße

Gegen Nachmittag ist das Weingut Domaine Trapet Rochelandet das Ziel. Entlang der Weinstraße "Route des Grands Crus" fährt Anthony durch das Weingebiet der Côte d’Or und hat Gelegenheit, einige schöne Dörfer zu betrachten. Die typische Architektur des Weinlandes lässt sich durch die traditionellen Häuser mit hellem Kalkstein und ziegelgedeckten Dächern erkennen. Einige beeindruckende Herrenhäuser entdeckt Anthony ebenfalls, ebenso wie gotische bzw. oft noch romanische Kirchen. Diese schönen Dörfer sind das Urbild des ländlichen Lebens im burgundischen Weinland. Am Ziel angekommen lernt Anthony Anne kennen. Sie zeigte ihm das Weingut, welches erst vor kurzem aus dem Dorf an diesen Standort verlegt wurde. Es ist bereits in der fünften Generation im Familienbesitz und jährlich verkaufen Anne und ihr Mann um die 40.000 Flaschen.

Trüffelsuche mit Hund

Ausgeruht und voller Vorfreude geht es zu Maison des 1000 Truffes. Übersetzt bedeutet dies "Das Haus der 1000 Trüffel". Hier trifft Anthony auf Nicolas und Hündin Taiga. Laut Nicolas ist die Trüffelhündin noch in der Ausbildung und die Suche bereitet ihr viel Freude. Nach einem kurzen Fußmarsch in den Wald lässt Nicoals Taiga von der Leine und sie findet recht schnell einen der leckeren Trüffel. Insgesamt fünf Trüffel spürt Taiga in dem Dickicht des Waldes auf. Zurück am Haus hat Koch Alexis schon einige leckere Trüffel Kreationen für Anthony vorbereitet.

Besuch der Senffabrik

Der letzte Halt führt Anthony nach Beaune zu Moutarderie Fallot. Hier wartet bereits Catherine, sie arbeitet seit über 20 Jahren dort und weiß alles über die traditionelle Herstellung des Senfs. Sie zeigt Anthony, wie man aus den Grundzutaten (Senfkörner, Wasser, Essig und Zucker) selbst Senf machen kann.  Danach steht ein Besuch der Senffabrik auf dem Programm. Bereits beim Betreten schlägt uns der scharfe Senfgeruch entgegen. Der Rundgang durch die Fabrik ist nichts für empfindliche Nasen, der intensive Geruch lässt die Augen feucht werden. Froh darüber wieder frische Luft atmen zu können, beenden Catherine und Anthony den spannenden Rundgang im Shop der Moutarderie Fallot. Hier kann man sich durch einige interessante Senfsorten probieren. "Der Walnuss Senf schmeckt echt super, damit kann man viel machen in der Küche", schwärmt Anthony nach der Kostprobe.

Weitere InfosÜbernachtung
Residhome apparthôtel Dijon Cité des Vignes
In direkter nähe der Cité Internationale de la Gastronomie et du Vin liegt das moderne Apartmenthotel. Dank der kleinen Küche in jedem der einladenden Zimmer, hat man die Wahl zwischen Restaurantbesuch und selber kochen. Den Abend kann man auf der Balkon oder der großzügigen Terrasse ausklingen lassen. Trotz der ruhigen Lage des Hotels erreicht man fußläufig innerhalb von 10 Minuten in der City von Dijon. Hier gibt es zahlreiche Restaurants und Bars.

Kyrad Niuts Saint Georges
Zwischen Dijon und Beaune lädt dieses gemütliche Hotel zum verweilen ein. Von hier aus erreicht man mit dem Auto schnell und einfach sowohl Dijon als auch die wunderschöne Stadt Beaune. Perfekt, wenn Sie sich nicht entscheiden können, in welcher dieser tollen Städte Sie übernachten wollen.

Restaurants
Restaurant l´Epicerie
Dieses traditionelle Restaurant direkt im Zentrum von Dijon ist sowohl für Familien als auch für Freundesgruppen oder Pärchen geeignet. Wer es lecker aber einfach mag kann sich ganz entspannt von den Gerichten auf der Karte verzaubern lassen. Wenn man es etwas exklusiver mag, bestellt sich das Menü. Es ist die perfekte Balance aus traditionellem und modernem Essen.

Maison des 1000 Truffes
Für Naturliebhaber und Gourmets eignet sich die Trüffelsuche mit Hund. Bevor es ein atemberaubendes Menü mit Trüffeln gibt, geht es in den Wald die leckeren Bodenschätze suchen. Gemeinsam mit Hund und dessen Herrchen sucht man im grünen Wald nach den wertvollen Pilzen.

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: