photo@robertozampino.com

Vorlesen:

Weltrekord im Iglu-Bau

Panorama

Weder Wind noch Wetter konnte ein Bauteam daran hindern, in der Schweiz das größte Iglu der Welt zu bauen. Zur Fotogalerie



In rund 2.000 Stunden baute ein bis zu 14-köpfiges Team auf Rotenboden im Gletscherparadies oberhalb von Zermatt das größte Schnee-Iglu der Welt. Der Lohn der Arbeit. Das Team sicherte sich damit am 31. Januar 2016 den Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. Das Iglu, das zum 20-jährigen Bestehen der Iglu-Dörfer in der Schweiz auf 2.727 Metern Höhe gebaut wurde, hat einen Durchmesser von 13 Metern und eine Innenhöhe von 10,5 Metern.

HandwerkDie Bauphase startet am 10. Januar 2016. Es galt, innerhalb von 14 Tagen aus knapp 1.400 Schneeblöcken das größte Iglu der Welt zu bauen. Der Iglu-Bau auf 2.727 Metern wurde immer wieder zur Herausforderung für die 14 Iglu-Bauer. Doch das Bauteam erwies sich als unermüdlich und wetterfest. Der Schnee wurde mit Pistenbullys zusammengeschoben. Anschließend wurden mit der Motorsäge genau abgemessene Blocks herausgeschnitten. So wuchs das Weltrekord-Iglu Blockreihe um Blockreihe.

HandwerkGeleitet wurde das Projekt von Adrian Günter, Gründer der Iglu-Dörfer.: "Alles lief reibungslos und das Bauteam war top motiviert, auch wenn es zuweilen hart war, Tag und Nacht und auch bei Schneesturm und tiefsten Temperaturen zu arbeiten. Jetzt sind wir sehr zufrieden und stolz, den Weltrekord geschafft zu haben“, zeigt sich Adrian Günter am Ende der eiskalten Bauarbeiten zufrieden.

Am 30. Januar 2016 bestätigte ein Rekordrichter von Guiness World Records™ den offiziellen Weltrekord und den Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde.

Foto: photo@robertozampino.com

Interessierte sind herzlich eingeladen, das größte Iglu der Welt im Skigebiet Gornergrat bis zum Ende der Wintersaison täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr zu besichtigen. Parallel dazu gibt es eine Ausstellung zur 20-jährigen Geschichte der Iglu-Dörfer und eine Dokumentation über den spannenden Weltrekorderfolg. Im Iglu-Dorf genießen Übernachtungsgäste vom Whirlpool aus oder bei einem heißen Drink an der Iglu-Dorf Bar freie Sicht auf das gezuckerte Matterhorn. Weitere Informationen zum Urlaub in der Schweiz gibt es im Internet unter MySwitzerland
der E-Mail-Adresse info@MySwitzerland.com oder unter der kostenfreien Rufnummer von Schweiz Tourismus mit persönlicher Beratung 00800 100 200 30.






Text: / handwerksblatt.de