"Wir sind an einem historischen Tiefstand angekommen, und auch der weitere Jahresverlauf wird nicht für eine Besserung sorgen", sagt ZDK-Vizepräsident Thomas Peckruhn.

"Wir sind an einem historischen Tiefstand angekommen, und auch der weitere Jahresverlauf wird nicht für eine Besserung sorgen", sagt ZDK-Vizepräsident Thomas Peckruhn. (Foto: © welcomia/123RF.com)

Vorlesen:

Automobilhandel: historischer Tiefstand bei den Neuzulassungen

Im ersten Halbjahr dieses Jahres lag die Zahl der Pkw-Neuzulassungen um elf Prozent unter dem Vergleichswert von 2021. Sowohl für den Handel als auch für die Verbraucher sei das katastrophal, sagt der ZDK.

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres lag die Zahl der Pkw-Neuzulassungen laut dem Kraftfahrt-Bundesamt bei etwa 1,24 Millionen Einheiten. Das sind elf Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Damit setze sich der Negativtrend weiter fort, so der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK).

Im letzten Jahr vor der Corona-Krise waren im Juni 2019 rund 325.000 neue Pkw und damit rund 100.000 Fahrzeuge mehr auf die Straßen gekommen als in diesem Jahr. Die Halbjahresbilanz 2019 erbrachte einen Wert von rund 1,85 Millionen Pkw, das waren rund 600.000 Neuzulassungen mehr als in diesem Jahr.

Düstere Aussichten

"Wir sind an einem historischen Tiefstand angekommen, und auch der weitere Jahresverlauf wird nicht für eine Besserung sorgen, sodass wir mit viel Glück am Ende des Jahres bei rund 2,5 Millionen Neuzulassungen landen werden. Auch bei den E-Fahrzeugen sind Rückgänge zu verzeichnen", sagt ZDK-Vizepräsident Thomas Peckruhn.

Die aktuelle Krisensituation löse eine riesige Störung der Transformation hin zur E-Mobilität aus. Das sei für Handel und Verbraucher katastrophal und werde durch die nach wie vor fehlende Neuregelung des Umweltbonus noch verstärkt. "Hier muss endlich eine verbraucherfreundliche Lösung her", fordert Peckruhn.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch der Gebrauchtwagenhandel geht zurück

Auch die Zahl der Besitzumschreibungen ist weiter rückläufig. Im ersten Halbjahr wurden rund 2,875 Millionen gebrauchte Pkw und damit 14,6 Prozent weniger verkauft als im Vergleichszeitraum des letzten Jahres.

Quelle: ZDK

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: