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Dual Motor - das ist die neue Baureihe beim E-3008 und beim E-5008 von Peugeot. Sie haben an der Hinterachse einen zweiten E-Motor bekommen, hier ist der E-5008 im Bild.

Dual Motor - das ist die neue Baureihe beim E-3008 und beim E-5008 von Peugeot. Sie haben an der Hinterachse einen zweiten E-Motor bekommen, hier ist der E-5008 im Bild. (Foto: © Peugeot)

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Mit der Kraft aus zwei Motoren

Peugeot hat beim E-3008 und E-5008 nachgelegt: Beide Topmodelle treiben jetzt zwei E-Motoren an und liefern perfekten Fahrspaß.

Wer Fahrspaß haben will, braucht Kurven. Und die hat es reichlich in der Umgebung der Peugeot-Fabrik im französischen Mulhouse. Das Elsass und der Schwarzwald bieten dort nicht nur die Postkarten-Idylle, sondern Straßen, in denen sich Fahrwerke äußerst gut testen lassen. Und das lohnt sich bei den beiden Neuzugängen innerhalb der E-3008- und E-5008-Familie: Dual Motor steht am Heck beider SUV, weil sie beide über einen zweiten Elektromotor verfügen. Zum Frontantrieb hat sich jetzt ein zweiter Motor an der Hinterachse gesellt – und das sorgt für ordentlich Power.

Hier der Peugeot E-3008 in der Dual Motor-Ausführung. Foto: © PeugeotHier der Peugeot E-3008 in der Dual Motor-Ausführung. Foto: © Peugeot

Zum Glück gab es den deutlichen Hinweis, sich wegen zahlreicher Kontrollen an die vorgeschriebenen Tempolimits zu halten. Denn die Power ist schon verführerisch, durch die Kurven zu surfen, um dann das Gaspedal durchzutreten. Die Elektromotoren schieben sofort und haben bei einem Kickdown das volle Drehmoment unabhängig vom Fahrmodus. Den kann man wie gewohnt wählen und wer auf permanent volle Leistung steht, sollte daher stets im Sportmodus bleiben.

Plattform auf Batterie ausgelegt

Hier die Heckansicht des Peugeots E-5008 Foto: © PeugeotHier die Heckansicht des Peugeots E-5008 Foto: © Peugeot

Doch von Anfang an: Beide SUV basieren auf der neuen Plattform, die bewusst auf elektrischen Antrieb ausgelegt ist, wobei der 5008 – man ahnt es – eine Nummer größer ist. Denn er ist in seinem Segment aktuell das einzige Modell, das als Siebensitzer ausgelegt ist. Die folgenden Daten beziehen sich ausschließlich auf die neue Dual Motor-Ausführungen, natürlich gibt es beide Modelle auch in anderen Konfigurationen. Den E-3008 gibt es in drei vollelektrischen und zwei Hybrid-Versionen, den E-5008 ebenfalls in drei vollelektrischen, aber nur einer Hybrid-Ausführung.

Beim E-3008 und beim E-5008 leistet der E-Motor an der Vorderachse 157 kW bei 345 Newtonmetern (Nm), hinten 83 kW mit 166 Nm, was eine Systemleistung von 239 kW ergibt. Beide haben natürlich auch AWD als vierten Fahrmodus, der die Kraft auf alle vier Räder verteilt und bis Tempo 135 funktioniert.

Reichweiten bis zu 487 bzw. 465 km

Die Heckansicht des Peugeots E-3008. Foto: © PeugeotDie Heckansicht des Peugeots E-3008. Foto: © Peugeot

Die Batterie hat eine Kapazität von 73 kWh, die sich mit bis zu 160 kW Gleichstrom an einer Schnellladestation laden lässt. Dann braucht sie rund 30 Minuten, um den Füllstand von 20 auf 80 Prozent zu bringen. Eine voll geladene Batterie bringt den Fahrer im E-3008 bis zu 487 Kilometer weit, im E-5008 ist für bis maximal 465 Kilometer gut. Die Reichweiten sind den unterschiedlichen Größen geschuldet.

Am Komfort und der umfangreichen Ausstattung an elektronischen Helfern hat sich mit den Doppelmotoren nichts geändert. Als Fahrer sitzt man bequem und profitiert vom neu gestalteten Panorama-i-Cockpit, das es nur bei Peugeot gibt. Gewöhnungsbedürftig könnte das kleine Lenkrad sein, mit dem sich die Modelle wunderbar handeln lassen.

Viel Platz

Ein Blick in das Interieur Foto: © PeugeotEin Blick in das Interieur Foto: © Peugeot

Fazit: Wer Fahrspaß haben möchte, ist mit der Dual-Motor-Version beider Baureihen bestens bedient. Beide Modelle fallen von den technischen Maßen ins C-Segment, wobei der E-3008 mit einer Länge von 4,542 Metern zu den kompaktesten gehört. Der E-5008 ist 25 Zentimeter länger und hat mit 2,90 Meter einen um elf Zentimeter längeren Radstand. Das ermöglicht die sieben Sitzplätze und bietet deutlich mehr Ladevolumen (1.480 l bzw. 1.815 l). Preise für die Dual-Motor-Versionen sind noch nicht verfügbar, Peugeot gewährt aber eine Garantie von acht Jahren bzw. 160.000 Kilometern.

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Text: / handwerksblatt.de

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