Foto: © Klaus Baumeister/WN
HWK Münster | Dezember 2025
Mühlenhof richtet Herberge für Wandergesellen ein
Ein außergewöhnliches Projekt nimmt auf dem Mühlenhof Freilichtmuseum in Münster Gestalt an. Hauptfinanzier ist die Paul Schnitker Stiftung.
Willi Seiger (r., BVM-Präsident) und Klaus Korff (l., Vorsitzender des Bewertungsausschusses) mit den Teilnehmern der Deutschen Meisterschaft im Metallhandwerk (Foto: © BVM/Anna-Lena Stolte)
Vorlesen:
Aus Bayern stammen viele gute Metallhandwerker. Bei der Deutschen Meisterschaft holten sie vier Medaillen. Die Punktbeste stammt ebenfalls aus dem Freistaat: Metall- und Glockengießerin Melissa Kraus.
Deutschlands beste Metallhandwerker und Metallhandwerkerinnen haben am 15. November 2025 im Bundesleistungswettbewerb "German Craft Skills" ihre exzellenten Fähigkeiten im Umgang mit Metall bewiesen. Am Wettkampf nahmen 40 Landessieger teil. Die Siegerehrung der Deutschen Meisterschaften fand zusammen mit der Meisterfeier für die Absolventen der Northeimer Meisterschule und der Auszeichnung des Bundeswettbewerbs "Die Gute Form - Gestaltung im Metallhandwerk" in der gut besuchten Stadthalle in Northeim statt, so der Bundesverband Metall in einer Pressemitteilung.
Auf der großen Bühne gratulierten der Präsident des Bundesverbandes Metall, Willi Seiger, und der Vorsitzende des Bewertungsausschusses, Klaus Korff, allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und übergaben die Urkunden. Für die ersten drei Plätze verlieh der Bundesverband Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. Melissa Kraus erreichte mit ihrer herausragenden Arbeit das beste Ergebnis des gesamten Wettbewerbs. Die Metall- und Glockengießerin sammelte 97 Punkte von möglichen 100 Punkten.
Das Ranking der Bundesländer führen Bayern und Niedersachsen an. Die Teilnehmer aus dem Freistaat gewannen drei Goldmedaillen und eine Bronzemedaille. Niedersachsen glänzte mit zweimal Gold und zweimal Silber. Drei Bundessieger stellte Rheinland-Pfalz (einmal Gold, zweimal Bronze). Jeweils einen zweiten und einen dritten Platz belegten die Teilnehmer aus Sachsen und Baden-Württemberg. Mit jeweils einer Medaille kehrten die Teilnehmer aus Nordrhein-Westfalen (Gold), Hessen (Gold), Thüringen (Silber), dem Saarland (Silber) und Hamburg nach Hause zurück.
Deutscher Meister wurde Maximilian Guggenberger (Ausbildungsbetrieb: Metallbau Philipp Krause) aus Bayern. Den zweiten Platz belegte Joshua Hermann Graff (Ausbildungsbetrieb: Freund Metallbau GmbH) aus Sachsen. Auf den dritten Rang kam Markus Kellermann (Ausbildungsbetrieb: Schlosserei Kellermann) aus Baden-Württemberg.
Robin Adam Muth (Ausbildungsbetrieb: Metallgestaltung Thomas-Maria Schmidt) aus Rheinland-Pfalz ist Erster Bundessieger der Metallgestalter. Vizemeister wurde Felix Neidhart (Ausbildungsbetrieb: MetallArt Kunstschmiede Martin Tretter) aus Baden-Württemberg. Bronze holte Kai Eric Funk aus Sachsen.
Mit der Goldmedaille kehrt Patrick Düwel (Ausbildungsbetrieb: Spier) vom Bundeswettbewerb zurück nach Nordrhein-Westfalen. Silber ging an Niclas Groth (Ausbildungsbetrieb: Moetefindt Fahrzeugbau) aus Niedersachsen. Drittplatzierte wurde Johanna Barth (Ausbildungsbetrieb: Siloking Mayer Maschinenbau) aus Bayern.
Deutsche Meisterin der Metall- und Glockengießer 2025 ist Melissa Kraus (Ausbildungsbetrieb: Anton Gugg Glocken- und Kunstgießerei) aus Bayern.
Den Wettbewerb der Feinwerkmechaniker konnte Moritz Keller (Ausbildungsbetrieb: Anton Bauer Werkzeug- und Sondermaschinenbau) aus Hessen für sich entscheiden. Die Silbermedaille sicherte sich Eske Mia Kranich (Ausbildungsbetrieb: Universität Oldenburg) aus Niedersachsen. Den dritten Rang erreichte Jan Wolfgramm (Ausbildungsbetrieb: Universität Hamburg Institut für Experimental-Physik) aus Hamburg.
Als Erster Bundessieger beendete Dennis Kreher (Ausbildungsbetrieb: Reuter Technologie) aus Bayern den Wettbewerb der Zerspanungstechniker. Hinter ihm platzierten sich Tim Kummer (Ausbildungsbetrieb: NWS Germany Produktion W. Nöthen) aus Thüringen und Maximilian Skoda (Ausbildungsbetrieb: Reca plastics) aus Rheinland-Pfalz, die Zweiter beziehungsweise Dritter wurden.
Nur einen Bundessieger gab es bei den Zerspanungsmechanikern Drehmaschinensysteme. Paul Lennard Weiß (Ausbildungsbetrieb: Jens Böttcher Hydraulik- und Maschinenbau) aus Niedersachsen konnte sich den Titel sichern.
Marvin Becker (Ausbildungsbetrieb: WZT-Wendland-Zerspanungs-Technik) aus Niedersachsen konnte sich die Goldmedaille umhängen lassen. Vizemeisterin wurde Lisa Sophie Linke (Ausbildungsbetrieb: HK Werkzeug- und Vorrichtungsbau) aus dem Saarland. Als Dritter schloss Diego Liguori (Ausbildungsbetrieb: Stock-Konstruktion) aus Rheinland-Pfalz die Deutsche Meisterschaft der Zerspanungsmechaniker Fräsmaschinensysteme ab.
Die Festveranstaltung zum Abschluss des Leistungswettbewerbs findet am 5. Dezember 2025 im Palmengarten in Frankfurt am Main statt. In deren Rahmen ehrt der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) die Gewinnerinnen und Gewinner der Deutschen Meisterschaft sowie des Gestaltungswettbewerbs "Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten".
Quelle: Bundesverband Metall
DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale Deutsche Handwerksblatt (DHB) registrieren!
Kommentar schreiben