Live-Aktion im WDR: Gemeinsam mit Moderator Jan Malte Andresen (r.) baute der Verbandsvorsitzende Thomas Klode zwei Nistkasten-Bausätze zusammen.

Live-Aktion im WDR: Gemeinsam mit Moderator Jan Malte Andresen (r.) baute der Verbandsvorsitzende Thomas Klode zwei Nistkasten-Bausätze zusammen. (Foto: © Tischler NRW)

Vorlesen:

Tischlerhandwerk unterstützt Spendenaktion

Handwerkspolitik

Das NRW-Tischlerhandwerk hat die Spendenaktion des WDR 2 und des Bündnisses Aktion Deutschland Hilft mit 1.000 Nistkastenbausätzen unterstützt und so knapp 15.000 Euro gesammelt.

Der WDR 2 und das Bündnis Aktion Deutschland Hilft haben in der Weihnachtszeit unter dem Motto "Der Westen hilft. Gemeinsam gegen den Hunger in der Welt." zu Spenden aufgerufen. Daran beteiligte sich das nordrhein-westfälische Tischlerhandwerk mit einer großen Aktion. Im ganzen Land haben Tischlereien und Innungen über 1.000 Nistkastenbausätze angefertigt und für die Spendenaktion zur Verfügung gestellt. Damit wurden knapp 15.000 Euro gesammelt. Der Fachverband Tischler NRW erhöhte die Spendensumme noch mal auf 17.500 Euro.

"Handwerk kann eine Menge bewegen"

"Alle Kolleginnen und Kollegen, mit denen wir gesprochen haben, haben direkt ihre Unterstützung zugesagt", berichtet Thomas Klode, Vorsitzender des Verbands. "Wir wollten damit nicht nur die Spendenaktion unterstützen, sondern auch zeigen, dass das Handwerk zusammenhält und gemeinsam eine Menge bewegen kann." An der Aktion beteiligt waren die Innungen Ahaus, Borken, Dortmund und Lünen, Düren-Jülich, Heinsberg, Herford, Mönchengladbach, Ruhr, Steinfurt, Viersen und Warendorf.

Das könnte Sie auch interessieren:

Beitrag für den Vogelschutz

Alle, die sich für eine Spende in Höhe von mindestens zehn Euro pro Bausatz einen Nistkasten besorgt haben, haben damit nicht nur den Kampf gegen den Hunger in der Welt unterstützt, sondern leisten auch einen Beitrag für den Vogelschutz. Die Nistkästen bieten beispielsweise Rotkehlchen, Zaunkönigen, Bachstelzen und Gauschnäppern ein Zuhause.

Quelle: Tischler NRW

HB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale HB registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: