Überragende Leistung: Jule Janson konnte den Bundesleistungswettbewerb der Beton- und Stahlbetonbauer gewinnen. Zweiter wurde Jannik Neumann. Den dritten Rang nahm Nathanael Spatz ein.

Überragende Leistung: Jule Janson konnte den Bundesleistungswettbewerb der Beton- und Stahlbetonbauer gewinnen. Zweiter wurde Jannik Neumann. Den dritten Rang nahm Nathanael Spatz ein. (Foto: © ZDB/Petra Reidel)

Vorlesen:

Steinhart: Jule Janson wird deutsche Meisterin

Betriebsführung

Eine junge Frau hat den Wettbewerb im Beton- und Stahlbetonbauhandwerk gewonnen. Jule Janson aus Baden-Württemberg sicherte sich Gold. Auf die Plätze zwei und drei kamen Jannik Neumann aus Niedersachsen sowie Nathanael Spatz aus Nordrhein-Westfalen.

"Es war ein stressiger Wettbewerb und eine anspruchsvolle Aufgabe, umso glücklicher bin ich, gewonnen zu haben", erklärte die 20-jährige Jule Janson (Ausbildungsbetrieb: Heinrich Ross GmbH & Co. KG, Pforzheim) nach der Preisverleihung. Silber ging beim Bundesleistungswettbewerb an Jannik Neumann (Ausbildungsbetrieb: BECO Hoch- und Ingenieurbau GmbH & Co. KG, Scheeßel) aus Niedersachsen. Das dritte Treppchen auf dem Siegerpodest erklomm Nathanael Spatz (Ausbildungsbetrieb: Otto Quast Bauunternehmen GmbH & Co. KG, Siegen) aus Nordrhein-Westfalen.

Bei den deutschen Meisterschaften der Beton- und Stahlbetonbauer mussten die Teilnehmer den Teilausschnitt eines Widerlagers erstellen. Die beste Leistung lieferte dabei die 20-jährige Jule Janson aus Baden-Württemberg ab. Foto: © ZDB/Petra ReidelBei den deutschen Meisterschaften der Beton- und Stahlbetonbauer mussten die Teilnehmer den Teilausschnitt eines Widerlagers erstellen. Die beste Leistung lieferte dabei die 20-jährige Jule Janson aus Baden-Württemberg ab. Foto: © ZDB/Petra Reidel

Die Beton- und Stahlbetonbauer erstellten während ihres eintägigen Wettbewerbs den Teilausschnitt eines Widerlagers. Es waren ausschließlich Schalarbeiten ohne Bewehrung und Beton auszuführen. Die Schalungserstellung erfolgte mit einer Elementschalung und mit einer herkömmlichen Stirnschalung (keine Elementtafeln). Die Rundungen waren in Sichtbrettern und die Aussparungen und Abschrägungen mit Zuschnitttafeln einzuschalen.

Das könnte Sie auch interessieren:

"Mit Aktivitäten wie der deutschen Meisterschaft in den Bauberufen machen wir auf die erstklassige Qualität in der beruflichen Bildung der Bauwirtschaft aufmerksam und werben für die Ausbildung in den Bauberufen", erklärt Felix Pakleppa. Für den Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe (ZDB) zeigen die Nachwuchstalente, dass mit einer Ausbildung am Bau der Grundstein für eine erfolgreiche Karriere in der Branche gelegt ist. "Ohne das System der dualen Berufsbildung wäre das nicht möglich."

Ausgerichtet wurde die deutsche Meisterschaft in den Bauberufen vom Bau ABC Rostrup in Bad Zwischenahn (Niedersachsen). Der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes ist Träger des Wettbewerbs, der in diesem Jahr zum 68. Mal stattfand.

Interessiert an einer Ausbildung als Beton- und Stahlbetonbauer/-in? Unser BerufsCheck bietet Infos zu Verdienst, Dauer und Anforderungen!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: