"Mission Stuckateur" soll Jugendliche für eine Ausbildung gewinnen
Stuckateure sind mehr als einfache Bauhandwerker. Sie sanieren Gebäude, retten das Klima und erfüllen Wohnträume. Dies ist jedenfalls die zentrale Botschaft der Nachwuchskampagne "Mission Stuckateur".
Dieser Artikel gehört zum Themen-Special Einstieg in die Ausbildung
Der Fachverband der Stuckateure für Ausbau und Fassade Baden-Württemberg (SAF) hat Anfang Mai 2023 die Kampagne "Mission Stuckateur" gestartet. Ziel der Nachwuchswerbeaktion ist es, Jugendliche ehrlich und authentisch über den Stuckateurberuf zu informieren und zu einer Ausbildung zu motivieren, so der SAF in einer Pressemitteilung. Dabei spreche die "Mission Stuckateur" junge Menschen auf Augenhöhe an und hole sie ab, wo sie sich am meisten aufhalten und informieren – im Internet.
Kampagnen-Website
Die Website der Kampagne Mission Stuckateur Foto: © Fachverband der Stuckateure für Ausbau und Fassade Baden-Württemberg (SAF)Im ersten Schritt der Kampagne wurde mit der Website www.mission-stuckateur.de ein zentraler Anlaufpunkt geschaffen. Dort wird der Ausbildungsberuf des Stuckateurs detailliert vorgestellt und aufgeklärt, welche Voraussetzungen die künftigen Bewerberinnen und Bewerber mitbringen müssen.
Zusätzlich können sich die Interessenten über das Ausbildungsmodell Ausbau-Manager informieren, bei dem eine Ausbildung mit dem Erwerb des Meisterbriefs im Stuckateurhandwerk kombiniert werden kann.
Stucki-Storys als wichtiges Element
Eingebettet in emotionale Bilder werden die Informationen laut dem SAF einprägsam in einer Sprache vermittelt, die in der Lebenswelt von Jugendlichen verstanden wird. Wichtiges Element der Website seien die "Stucki-Storys". In kurzen Videos geben Stuckateur-Azubis Einblicke in ihren Arbeitsalltag und vermitteln so eine Vorstellung vom Beruf des Stuckateurs.
Macht das Angebot der Website neugierig, können die Interessierten über den Ausbildungs-Navigator nach Betrieben mit freien Ausbildungsplätzen suchen und dort per Mausklick direkt eine Ausbildung oder ein Praktikum anfragen. "Die Kontakthürde ist dabei bewusst niedrig gehalten", so der SAF.
Social-Media-Kanäle
Rainer König, erster Vorsitzender des SAF Foto: © Fachverband der Stuckateure für Ausbau und Fassade Baden-Württemberg (SAF)Um die Zielgruppe noch besser erreichen zu können, werde die Kampagne außerdem auf den Social-Media-Kanälen Instagram und TikTok mit den dafür typischen Formaten ausgespielt. In einem der nächsten Schritte sei geplant, die Kampagne sprichwörtlich auf die Straße zu bringen und die Botschaften mit verschiedenen Aktionen und Aktivitäten der Zielgruppe vor Ort zu vermitteln, zum Beispiel an Schulen oder auf Ausbildungsmessen.
"Mit unserer Kampagne wollen wir jungen Menschen zeigen, dass der Stuckateurberuf wichtige Aufgaben in unserer Gesellschaft erfüllt und vor allem hervorragende Perspektiven bietet – gerade jetzt, wo die Energie- und Wärmewende umgesetzt werden muss", erklärt Rainer König, erster Vorsitzender des SAF, zum Auftakt der Kampagne. Damit wolle man den Mitgliedsbetrieben helfen, junge Menschen ins Stuckateurhandwerk zu holen. "Denn eine ausreichende Fachkräftebasis ist das Schlüsselelement für die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit unseres Handwerks."
Quelle: Fachverband der Stuckateure für Ausbau und Fassade Baden-Württemberg
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Text:
Bernd Lorenz /
handwerksblatt.de
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