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HWK des Saarlandes | Oktober 2024
htw saar lädt ein zum Technologietag
Die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes lädt alle Interessierten am 24. Oktober herzlich zum Technologietag "Additive Fertigung" ein.
Kommunikation auf Augenhöhe mit der Zielgruppe: Das Key-Visual "STKTR" soll unverwechselbares Erkennungszeichen der Kampagne "Mission Stuckateur" des Fachverbands der Stuckateure für Ausbau und Fassade Baden-Württemberg sein. Das Weglassen der Vokale ist ein verbreitetes Mittel der Markenbildung, das von der jungen Klientel und damit von den potenziellen künftigen Auszubildenden verstanden wird, so der SAF. . (Foto: © Fachverband der Stuckateure für Ausbau und Fassade Baden-Württemberg (SAF))
Vorlesen:
Stuckateure sind mehr als einfache Bauhandwerker. Sie sanieren Gebäude, retten das Klima und erfüllen Wohnträume. Dies ist jedenfalls die zentrale Botschaft der Nachwuchskampagne "Mission Stuckateur".
Der Fachverband der Stuckateure für Ausbau und Fassade Baden-Württemberg (SAF) hat Anfang Mai 2023 die Kampagne "Mission Stuckateur" gestartet. Ziel der Nachwuchswerbeaktion ist es, Jugendliche ehrlich und authentisch über den Stuckateurberuf zu informieren und zu einer Ausbildung zu motivieren, so der SAF in einer Pressemitteilung. Dabei spreche die "Mission Stuckateur" junge Menschen auf Augenhöhe an und hole sie ab, wo sie sich am meisten aufhalten und informieren – im Internet.
Im ersten Schritt der Kampagne wurde mit der Website www.mission-stuckateur.de ein zentraler Anlaufpunkt geschaffen. Dort wird der Ausbildungsberuf des Stuckateurs detailliert vorgestellt und aufgeklärt, welche Voraussetzungen die künftigen Bewerberinnen und Bewerber mitbringen müssen.
Zusätzlich können sich die Interessenten über das Ausbildungsmodell Ausbau-Manager informieren, bei dem eine Ausbildung mit dem Erwerb des Meisterbriefs im Stuckateurhandwerk kombiniert werden kann.
Eingebettet in emotionale Bilder werden die Informationen laut dem SAF einprägsam in einer Sprache vermittelt, die in der Lebenswelt von Jugendlichen verstanden wird. Wichtiges Element der Website seien die "Stucki-Storys". In kurzen Videos geben Stuckateur-Azubis Einblicke in ihren Arbeitsalltag und vermitteln so eine Vorstellung vom Beruf des Stuckateurs.
Macht das Angebot der Website neugierig, können die Interessierten über den Ausbildungs-Navigator nach Betrieben mit freien Ausbildungsplätzen suchen und dort per Mausklick direkt eine Ausbildung oder ein Praktikum anfragen. "Die Kontakthürde ist dabei bewusst niedrig gehalten", so der SAF.
Um die Zielgruppe noch besser erreichen zu können, werde die Kampagne außerdem auf den Social-Media-Kanälen Instagram und TikTok mit den dafür typischen Formaten ausgespielt. In einem der nächsten Schritte sei geplant, die Kampagne sprichwörtlich auf die Straße zu bringen und die Botschaften mit verschiedenen Aktionen und Aktivitäten der Zielgruppe vor Ort zu vermitteln, zum Beispiel an Schulen oder auf Ausbildungsmessen.
"Mit unserer Kampagne wollen wir jungen Menschen zeigen, dass der Stuckateurberuf wichtige Aufgaben in unserer Gesellschaft erfüllt und vor allem hervorragende Perspektiven bietet – gerade jetzt, wo die Energie- und Wärmewende umgesetzt werden muss", erklärt Rainer König, erster Vorsitzender des SAF, zum Auftakt der Kampagne. Damit wolle man den Mitgliedsbetrieben helfen, junge Menschen ins Stuckateurhandwerk zu holen. "Denn eine ausreichende Fachkräftebasis ist das Schlüsselelement für die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit unseres Handwerks."
Quelle: Fachverband der Stuckateure für Ausbau und Fassade Baden-Württemberg
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