Foto: © mandy godbehear/123RF.com HWK Trier | September 2026 Generation Z & Alpha verstehen Junge Menschen ticken anders. Wie Schulen und Unternehmen sie erreichen können, das zeigt eine Veranstaltung in Bitburg.
Foto: © Udo Schotten/123RF.com HWK des Saarlandes | September 2026 Laserschutzbeauftragter für Dental-Laser In dieser Fortbildung erwerben die Teilnehmer fundierte Kenntnisse über die Grundlagen der Laserphysik, Laserklassen und die möglichen Gefahren von Laserstrahlung.
Foto: © alphaspirit/123RF.com HWK des Saarlandes | September 2026 Gut vorbereitet in die Selbstständigkeit starten In diesem Seminar erwerben die Teilnehmer fundierte Kenntnisse, um den Schritt in die Selbstständigkeit sicher und erfolgreich zu planen.
Foto: © kantver/123RF.com HWK des Saarlandes | September 2026 Unternehmensnachfolge sicher planen Die Saarland Offensive Gründung bietet bis Mitte November eine praxisnahe Seminarreihe zur Unternehmensnachfolge an. Die HWK ist Partnerin der Initiative.
Foto: © ZVA/Peter Boettcher Betriebsführung | September 2026 Augenoptiker-Verband und Brillen.de beenden Rechtsstreit Augenoptikerhandwerk gestärkt: Vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf verpflichtet sich die Supervista AG, Betreiber von Brillen.de, zur Eintragung ihrer Filialen in die Handwerksrolle. Das schafft Klarheit für die Branche.
Foto: © Ratchanida Thippayos/123RF.com Betriebsführung | September 2026 Jetzt bewerben: "Zukunftsunternehmen 2026" in Rheinland-Pfalz Die Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz schreibt den Preis "Zukunftsunternehmen 2026" aus. Er richtet sich an Unternehmen, die nachhaltige und digitale Strategie Verantwortung übernehmen.
Foto: © anatoliygleb/123RF.com Betriebsführung | September 2026 Dacharbeiten: Absturzgefahren erkennen und vermeiden Arbeiten auf Dächern zählen zu den gefährlichsten Tätigkeiten in der Bauwirtschaft. Die BG Bau warnt vor Abstürzen und Durchstürzen – und gibt neun lebenswichtige Regeln an die Hand.
Foto: © BV Farbe Betriebsführung | September 2026 Materialien für die neuen ÜLU-Lehrgänge der Maler und Lackierer Zum Jahreswechsel 2026/2027 müssen sich die Bildungszentren des Maler- und Lackierer-Handwerks auf neue Inhalte der ÜLU einrichten. Der Bundesverband will deren Ausbilder unterstützen.
Foto: © rclassenlayouts/123RF.com Handwerkspolitik | September 2026 Bäcker fordern Entlastung bei Spritkosten Die Kraftstoffpreise sind so hoch wie noch nie. Angesichts der steigenden Kosten fordert der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks schnelle und gezielte Entlastungen für seine Betriebe.
Foto: © bellanatella/123RF.com Handwerkspolitik | September 2026 Wettbewerbsfähigkeit stärker aus der Perspektive KMU denken Die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, hat in ihrer Rede zur Lage der Union Europas Unabhängigkeit betont. Mit Blick auf die Wirtschaft fordert der ZDH eine Politik, die sich stärker an den Bedürfnissen mittelständischer Betriebe orientiert.
Foto: © naruemon thaweethamnusin/123RF.com Handwerkspolitik | September 2026 Metallhandwerk: "Regierung muss ihr Reformprogramm durchziehen" Der Präsident des Bundesverbands Metall, Willi Seiger, befürchtet, dass die Bundesregierung von ihrem angekündigten Reformkurs abkommen könnte. Nach den Ergebnissen der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt sei die aktuelle Aufregung verständlich. Ein wirtschaftlicher Umschwung sei ohne Strukturreformen aber nicht machbar.
Foto: © happyalex/123RF.com Handwerkspolitik | September 2026 EU-Kommission legt Paket für Arbeitsmarktmobilität vor Mit dem Paket für Arbeitsmarktmobilität will die Europäische Kommission die Rechte der Arbeitnehmer stärken. Geplant ist auch ein standardisiertes Verfahren zur Anerkennung von im Ausland erworbenen Qualifikationen. Das Handwerk hält das für unnötig.
Foto: © ProMotor/T.Volz Mobilität | September 2026 70 Jahre Sicherheit: Licht-Sicht-Test 2026 Das Kfz-Handwerk und die Deutsche Verkehrswacht rufen im Oktober zur jährlichen Verkehrssicherheitsaktion auf: dem Licht-Sicht-Test.
Foto: © VW Nfz Nutzfahrzeuge | September 2026 ID. Buzz mit Allrad und erweiterter Cargo-Variante Volkswagen Nutzfahrzeuge erweitert den ID. Buzz um neue Allrad- sowie Cargo-Varianten, eine größere Batterie, intelligentere Software und digitale Services.
Foto: © Dacia Elektroantriebe | September 2026 Der neue Dacia Spring: Preiswerte Elektromobilität für Sie In seiner Neuauflage hat der Dacia Spring lediglich den Namen seines Vorgängers übernommen. Er ist länger und breiter geworden – ein Tribut an die Kundenwünsche.
Foto: © Das Handwerk Gesellschaft | September 2026 Tag des Handwerks 2026: Karriere mit Gefühl Seit 2011 macht der bundesweite Aktionstag die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung des Handwerks sichtbar. In diesem Jahr stehen besonders die beruflichen Perspektiven junger Menschen und das Gemeinschaftsgefühl im Handwerk im Mittelpunkt.
Foto: © Monika Nonnenmacher Panorama | September 2026 Podcast: Das DHB bei Conkret Wer baut Deutschlands Zukunft? In einer neuen Folge des Herocon-Podcasts Conkret spricht Stefan Buhren, Chefredakteur des Deutschen Handwerksblatts (DHB), mit Host Robert Bittig über künstliche Intelligenz, Glaubwürdigkeit und den wahren Zustand des Handwerks.
Foto: © ProMotor/T.Volz Mobilität | September 2026 70 Jahre Sicherheit: Licht-Sicht-Test 2026 Das Kfz-Handwerk und die Deutsche Verkehrswacht rufen im Oktober zur jährlichen Verkehrssicherheitsaktion auf: dem Licht-Sicht-Test.
Foto: © Ratchanida Thippayos/123RF.com Interessante Wettbewerbe für Handwerker | September 2026 Jetzt bewerben: "Zukunftsunternehmen 2026" in Rheinland-Pfalz Die Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz schreibt den Preis "Zukunftsunternehmen 2026" aus. Er richtet sich an Unternehmen, die nachhaltige und digitale Strategie Verantwortung übernehmen.
Foto: © anatoliygleb/123RF.com Arbeitsschutz im Betrieb | September 2026 Dacharbeiten: Absturzgefahren erkennen und vermeiden Arbeiten auf Dächern zählen zu den gefährlichsten Tätigkeiten in der Bauwirtschaft. Die BG Bau warnt vor Abstürzen und Durchstürzen – und gibt neun lebenswichtige Regeln an die Hand.
Foto: © Das Handwerk Imagekampagne: Machen Sie mit! | September 2026 Tag des Handwerks 2026: Karriere mit Gefühl Seit 2011 macht der bundesweite Aktionstag die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung des Handwerks sichtbar. In diesem Jahr stehen besonders die beruflichen Perspektiven junger Menschen und das Gemeinschaftsgefühl im Handwerk im Mittelpunkt.
Foto: © cocon Kolumne: "Werkbank & Wandel" | September 2026 Meine Freundin heißt Routine Wir haben uns vor 33 Tagen kennengelernt und es war eine intensive Zeit. Wir hatten uns vorher schonmal gesehen aber nie wirklich so richtig miteinander ausgetauscht oder uns Zeit gegeben.
Foto: © Katarzyna Białasiewicz/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | August 2026 Ausbildungsstart: Diese Rechte und Pflichten haben Azubis Auch im Herbst können Kurzentschlossene eine Ausbildung beginnen. Wir erklären, was Azubis erwartet und was sie bei Finanzen und Versicherungen beachten sollten.
Foto: © ArGe Medien im ZVEH Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | August 2026 Ausbildungsstart: Einstieg im Handwerk weiterhin möglich Der 1. August ist traditionell der Starttermin ins neue Ausbildungsjahr. Was viele nicht wissen: Das ist kein Fixtermin – eine Ausbildung kann auch noch danach begonnen werden. Oft sogar bis in den Herbst hinein.
Foto: © goodluz/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | August 2026 Tipps für den Start ins neue Ausbildungsjahr im Handwerk Viele Jugendliche starten jetzt ihre Ausbildung im Handwerk. Oft ist es für sie der erste Kontakt zur Arbeitswelt. Das erfordert auch bei den Betrieben Geduld. Wie der Start gelingt und wie man Ausbildungsabbrüche vermeiden kann.
Foto: © AMH / Manfred Grünwald Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | August 2026 Das sind die beliebtesten Ausbildungsberufe in Deutschland Zum neuen Ausbildungsjahr hat das Statistische Bundesamt eine Liste der häufigsten Ausbildungsberufe veröffentlicht. Bei den Männern belegt das Handwerk die ersten drei Plätze und hat den Fachinformatiker vom Treppchen verdrängt.
Foto: © auremar/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | August 2026 Trotz Azubi-Plus: Nur jeden Zehnten zieht es ins Handwerk Eine neue Studie geht der Frage nach, warum trotz Krisensicherheit und KI-Resistenz immer noch zu wenig junge Menschen den Weg ins Handwerk wählen.
Foto: © auremar/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | August 2026 Der erste Arbeitstag entscheidet mit Anfang August ist für viele Handwerksbetriebe ein besonderer Zeitpunkt. Neue Auszubildende beginnen ihren Berufsweg.
Foto: © Markus Lambrecht/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | März 2026 Karrierechancen im Handwerk: Beliebteste Ausbildungen 2025 Die Ausbildung zum/zur Kraftfahrzeugmechatroniker/in ist nach wie vor die beliebteste Ausbildung in Deutschland. Bemerkenswert ist die Entwicklung im Bäckerhandwerk.
Foto: © Katarzyna Białasiewicz/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | September 2025 Azubis willkommen! So gelingt der Einstieg Für Auszubildende und Betriebe ist der 1. September oft der Start in die Ausbildung. Für beide Seiten beginnt ein neuer Lebensabschnitt, dessen Erfolg von guter Vorbereitung abhängt.
Foto: © ArGe Medien im ZVEH Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | August 2025 Duale Berufsausbildung ist eine lohnende Investition Eine aktuelle Studie des BIBB zeigt: Unterm Strich kostet ein Auszubildender die Betriebe im Schnitt insgesamt zwar etwas mehr als 8.000 Euro, aber externe Fachkräfte zu gewinnen, ist teurer und unsicherer.
Foto: © Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Juli 2025 "Sommer der Berufsausbildung" wirbt für Aus- und Weiterbildung Bis Oktober informieren die Partner der Allianz für Aus- und Weiterbildung beim "Sommer der Berufsausbildung" wieder über die vielfältigen Möglichkeiten einer Ausbildung. Die Botschaft lautet: Eine #AusbildungSTARTEN lohnt sich!
Foto: © HWK Hamburg/dingsfilm Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | April 2025 Ausbildungs-Schnack im Riesenrad auf dem Hamburger Dom Für 1.000 Schülerinnen und Schüler in Hamburg drehte sich im wahrsten Sinne des Wortes alles ums Handwerk. Beim FutureTalk im Riesenrad konnten sie sich über Ausbildungswege im Handwerk informieren.
Foto: © DHB/Bernd Lorenz Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | März 2025 Berufsorientierungspraktikum als Einstieg in die Ausbildung Nach einem langen Anlauf scheint Lutz Kellers den Absprung geschafft zu haben. Über ein Berufsorientierungspraktikum bei der Osterath GmbH hat der 25-Jährige den richtigen Ausbildungsbetrieb gefunden.
Foto: © zamrznutitonovi666/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Februar 2025 Berliner Handwerksbetriebe würden Azubis Mietzuschüsse bezahlen In Großstädten und Ballungsräumen finden Auszubildende kaum bezahlbare Wohnungen. Die HWK Berlin hat rund 100 Betriebe gefragt, wie sie Nachwuchskräfte organisatorisch und finanziell unterstützen würden.
Foto: © ZVDH Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Februar 2025 Mehr Ausbildungsanfänger im Dachdeckerhandwerk Die Ausbildung zum Dachdecker ist wieder gefragter. Die Zahl der Berufseinsteiger legte zu. Immer mehr junge Frauen entscheiden sich für eine Lehre. Der ZVDH führt die positive Entwicklung auf verschiedene Faktoren zurück.
Foto: © Jens Brüggemann/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Dezember 2024 Azubis weiterbeschäftigen: So geht es richtig Was passiert mit dem Azubi nach der Abschlussprüfung? Das hängt einerseits davon ab, ob er bestanden hat. Und andererseits davon, ob der Chef ihn weiterbeschäftigen will. Ein Arbeitsrechtsexperte klärt auf.
Foto: © goodluz/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | November 2024 Ausbildung: Lücke zwischen Bewerbern und Stellen wird kleiner Ausbildungsbilanz: Die Lücke zwischen Bewerbern und offenen Stellen wird kleiner. Offene Ausbildungsplätze gibt es unter anderem noch in den Lebensmittel- und Metallberufen, aber auch in der Orthopädie- und Rehatechnik.
Foto: © NEW LIFE Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | September 2024 Gratis-Lehrportal für die Ausbildung der Dachgewerke Mit ihrem kostenlosen Angebot will die Initiative "New Life" die Ausbildung von Dachdeckern und Zimmerern unterstützen. Im Fokus steht der Einsatz nachhaltiger Recyclingprodukte aus Altreifen-Gummigranulat.
Foto: © goodluz /123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | September 2024 Interesse an dualer Ausbildung steigt In Nordrhein-Westfalen steigt das Interesse junger Menschen an einer Berufsausbildung im dualen System. Die Arbeitsagenturen meldeten einen Zuwachs der Bewerber um 2,3 Prozent.
Foto: © Kreishandwerkerschaft Oldenburg Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | August 2024 Sieben Talente zeigen: Mit Abi ins Handwerk ist eine echte Option Sieben junge Leute sind nach dem Abi ins Handwerk gegangen – und sind die neuen Gesichter der Kampagne "Ab(i) ins Handwerk" der Kreishandwerkerschaft Oldenburg. Die will mit Vorurteilen abbauen und zeigen: "Im Handwerk sind alle Schulabschlüsse willkommen."
Foto: © Handwerkskammer Lübeck Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | August 2024 In einem Jahr vier Ausbildungsberufe ausprobieren Die Handwerkskammer Lübeck unterstützt Schulabgänger und Studienzweifler bei der Berufswahl. Im Rahmen des "Freiwilligen Handwerksjahres" arbeiten Jugendliche für drei Monate in einem Betrieb und lernen vier Berufe kennen.
Foto: © HwK Koblenz Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | August 2024 Das sind die zehn häufigsten Fragen zum Ausbildungsstart Zum neuen Ausbildungsjahr: Ausbildungsberater der Handwerkskammern über die zehn häufigsten Fragen der Betriebe zu Kosten, Berufsschule, Teilzeit u.v.m. – und was sie darauf antworten.
Foto: © ZVDH Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Juli 2024 Aufstiegs-BAföG: Mehr Geld für Meisterausbildung Mehr Geld für angehende Meister oder Techniker: Mit einer Reform des Aufstiegs-BAföG sollen die Förderbeträge und der Darlehenserlass ab 2025 steigen. Der ZDH sieht trotzdem noch Förderlücken.
Foto: © dstaerk/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Juli 2024 Kindergeld in der Ausbildung: Das sind die Voraussetzungen Auch für Kinder, die über 18 sind, können Eltern Kindergeld bekommen. Aber nicht automatisch und nicht in jedem Fall. Experten vom Lohnsteuerhilfeverein VLH erklären, worauf es ankommt, damit für Azubis und Studierende das Kindergeld weiter fließt.
Foto: © delcreations/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Juni 2024 BIBB startet Portal für berufliche Orientierung Mit dem neuen Portal "zynd" will das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Jugendliche und pädagogische Fachkräfte bei der Berufsorientierung unterstützen. Damit werde eine Lücke geschlossen, denn eine digitale, reflexive Begleitung am Übergang Schule-Beruf finde bisher kaum statt.
Foto: © kasto/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Juni 2024 Sommer der Berufsausbildung: Berufsorientierung im Fokus Beim Auftakt zum Sommer der Berufsausbildung haben Handwerkspräsident Jörg Dittrich und Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger den Wert der beruflichen Bildung hervorgehoben. Im Mittelpunkt in diesem Jahr steht die Berufsorientierung.
Foto: © goodluz/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Mai 2024 Start in den Sommer der Berufsausbildung Die Partner der Allianz für Aus- und Weiterbildung starten zusammen in den vierten Sommer der Berufsausbildung. Mit vielen Aktionen informieren sie über die berufliche Bildung und bringen Betriebe und Jugendliche zusammen.
Foto: © Aktion Modernes Handwerk (AMH) Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | April 2024 Next Level Handwerk liefert Inspiration für die Suche nach Azubis Lea Wirth und Marta Sproll stellen auf "Next Level Handwerk" alle zwei Wochen einen Handwerksbetrieb vor, der bei Instagram, TikTok oder YouTube besonders kreativ für eine Ausbildung im Handwerk wirbt.
Foto: © Wolf Bauunternehmung GmbH Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Dezember 2023 Ausbildung von Förderschülern: "Würde es jederzeit wieder machen" Maurermeister Karsten Wolf bildet nicht nur einen Abiturienten und einen Jugendlichen mit mittlerer Reife aus, im Sommer hat auch ein ehemaliger Förderschüler die Gesellenprüfung bestanden. Eine starke Leistung.
Foto: © André Wirsig / HWK Dresden Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | August 2023 Start einer Ausbildung noch bis zum Herbst möglich Am 1. August hat das neue Ausbildungsjahr begonnen. Allen jungen Menschen, die ihre Berufswahl noch nicht getroffen haben, legt ZDH-Präsident Dittrich eine Ausbildung nahe, die eine Bildungskarriere im Handwerk eröffnet.
Foto: © goodluz/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Juni 2023 Berufsausbildung mit konzertierter Anstrengung nachhaltig verbessern Angesichts der schleppenden Nachfrage auf dem Ausbildungsmarkt fordert der Bundesverband der Lehrkräfte für Berufsbildung (BvLB) verstärkte Maßnahmen von Politik und Kammern.
Foto: © Arne Schröder Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Mai 2023 Ausbildung und Abitur miteinander kombinieren Viele Schüler stehen vor der Wahl: Ausbildung oder Abitur?! Dabei geht doch auch beides. In neun Bundesländern besteht die Möglichkeit, eine Lehre mit dem Erwerb der allgemeinen Hochschulreife zu verbinden.
Foto: © photoschmidt/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Mai 2023 Neuer Ausbildungsberuf für die Caravan- und Reisemobiltechnik Die Caravan-Branche boomt, doch bislang fehlten speziell ausgebildete Spezialisten, die die Fahrzeuge herstellen, reparieren und warten können. Ab dem Sommer 2023 wird es einen maßgeschneiderten Ausbildungsberuf geben.
Foto: © Fachverband der Stuckateure für Ausbau und Fassade Baden-Württemberg (SAF) Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Mai 2023 "Mission Stuckateur" soll Jugendliche für eine Ausbildung gewinnen Stuckateure sind mehr als einfache Bauhandwerker. Sie sanieren Gebäude, retten das Klima und erfüllen Wohnträume. Dies ist jedenfalls die zentrale Botschaft der Nachwuchskampagne "Mission Stuckateur".
Foto: © BMWK Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Mai 2023 Bundeskanzler gibt Startschuss zum "Sommer der Berufsausbildung" In einer Videobotschaft hat Bundeskanzler Olaf Scholz den Auftakt zum "Sommer der Berufsausbildung" gegeben. Bis Ende September werden auf Social Media und Veranstaltungen die Vorteile der dualen Ausbildung angepriesen.
Foto: © HwK Koblenz Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Januar 2023 Als "Klimahandwerker" die Zukunft gestalten Die Energiewende mitgestalten: Mit der Kampagne #Klimahandwerk wollen das Wirtschaftsministerium und die Handwerkskammern in Rheinland-Pfalz junge Leute für das Handwerk begeistern: Aktiver Klimaschutz über die Berufswahl.
Foto: © ra2studio/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Januar 2023 Kostenlose Tipps für ein modernes Ausbildungsmarketing Ausbildungsbotschafter, Social Media oder die firmeneigene Website – neue Azubis lassen sich über verschiedene Wege gewinnen. Ein Dossier von "Jobstarter plus" zeigt, wie ein modernes Ausbildungsmarketing aussehen kann.
Foto: © goodluz/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | November 2022 Kolpingwerk und Handwerk fordern Stärkung der Berufsbildung ZDH und Kolpingwerk fordern eine Stärkung der beruflichen Bildung durch Berufsorientierung, Ausbildungsassistenz und Jugendwohnen.
Foto: © Schütze IHK/HWK Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | September 2022 Azubi-Kampagne soll Lust auf Ausbildung machen Die Auszubildenden Tisa, Talia, David und Chiara werben im ÖPNV und auf stabilezukunft.com für einen Ausbildungsberuf.
Foto: © DHB / Lars Otten Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | August 2022 "Nichts geht ohne das Handwerk" Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger war zu Gast am Bildungs- und Innovationscampus der Kammer Potsdam. Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer forderte mehr Engagement der Politik für die Berufsbildung.
Foto: © Handwerkskammer der Pfalz / Presse Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Mai 2022 Handwerk live erleben: "Ein Bürojob wäre nichts für mich" Die Nacht des Handwerks der Handwerkskammer der Pfalz zeigte vor allem jungen Menschen, wie smart, digital und innovativ Handwerk heute ist. Rund 1.500 Besucher kamen ins Berufsbildungs- und Technologiezentrum in Kaiserslautern.
Foto: © ArGe Medien im ZVEH Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Mai 2022 Start in den "Sommer der Berufsausbildung" Den ganzen Sommer gibt es Events und Veranstaltungen rund um die duale Ausbildung. #AusbildungStarten lautet der Hashtag der Kampagne, die sich an Schüler, Eltern und Betriebe richtet. Start ist am 13. Mai bei der Handwerkskammer Trier.
Foto: © Cathy Yeulet/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | März 2022 "Woche der Ausbildung" informiert über betriebliche Ausbildung Bis zum 18. März können sich junge Menschen und ihre Eltern von den Vorteilen einer Ausbildung überzeugen. Viele Angebote finden sich auf den lokalen Internetseiten der Arbeitsagenturen und Jugendberufsagenturen.
Foto: © goodluz/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | März 2022 Jetzt Praktikumsplätze klarmachen Die Agentur für Arbeit startet in NRW die landesweite Aktion "Praktikum Jetzt!". Vom 28. März bis zum 8. April können Schüler Praxiserfahrungen in den Betrieben sammeln.
Foto: © Kirsten Freund Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Juli 2021 NRW: Individuelle Hilfe für Jugendliche ohne Ausbildung Für Jugendliche, die im Corona-Jahr noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, gibt es in NRW das neue Projekt "Kurs auf Ausbildung". Arbeitsminister Karl-Josef Laumann überreichte den Bewilligungsbescheid über 10,5 Millionen Euro an die LGH, die das Projekt koordiniert.
Foto: © Senad Karcic/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Juni 2021 Ausbildung: "Eine noch nie dagewesene Herausforderung" Der Ausbildungsmarkt musste coronabedingt erhebliche Einbußen verkraften. Für BIBB-Präsident Esser ist Ausbilden das Gebot der Stunde. Über die Aktion "Sommer der Berufsbildung" sollen neue Bewerber gewonnen werden
Foto: © ZDH/Schuering Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Juni 2021 Ausbildungsmarkt: Neue Formate testen "Das duale Ausbildungssystem in Deutschland ist trotz der Auswirkungen der Corona-Pandemie insgesamt robust. Das bestätigt jetzt auch der Berufsbildungsbericht der Bundesregierung", erklärt Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer.
Foto: © kebox/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | März 2021 Bundesprogramm: Ausbildungsprämien werden verdoppelt Das Bundeskabinett hat die Verlängerung und Verbesserung des Programms "Ausbildungsplätze sichern" beschlossen. Für das neue Ausbildungsjahr werden die Prämien deutlich erhöht.
Foto: © goodluz/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Februar 2021 Corona: Ausbildungsprämie soll deutlich steigen Arbeitsminister Hubertus Heil will im kommenden Monat einen neuen Schutzschirm für Ausbildungsplätze vorstellen. Die Prämien für Betriebe sollen dabei deutlich höher ausfallen.
Foto: © Antonio Guillem/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | August 2020 ZDH bemängelt Antragsverfahren zur Ausbildungsprämie Das Antragsverfahren des Bundesprogramms "Ausbildungsplätze sichern" ist für den Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) zu "komplex und nur schwer nachvollziehbar".
Foto: © natulrich/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | März 2020 Ausbildung: Diese Kosten lassen sich absetzen Fachbücher, Miete, Fahrtkosten: Eine Ausbildung kann ganz schön ins Geld gehen. Lesen Sie, welche Ausgaben Azubis und Studenten als Werbungskosten oder Sonderausgaben geltend machen können.
Foto: © Ian Allenden/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Januar 2020 Das verflixte erste Jahr der Berufsausbildung Viele Lehrverträge werden im ersten Lehrjahr gelöst. In ihrer Doktorarbeit hat Silke Lange nach den Gründen dafür geforscht und ein Konzept entwickelt, mit dem sich die Eingangsphase einer Ausbildung strukturieren lässt.
Foto: © goodluz/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Januar 2020 Alles Wichtige zum neuen Berufsbildungsgesetz Der Bundesrat hat grünes Licht für die Modernisierung des Berufsbildungsgesetzes gegeben. Wir haben die wichtigsten Änderungen 2020 für Sie zusammengetragen.
Foto: © thoermer/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Oktober 2019 Azubis in Splitterberufen: Jedes Land fördert anders Azubis in Splitterberufen werden in manchen Bundesländern massiv benachteiligt. Die Kosten für die Anreise zur weit entfernten Berufsschule sowie für die Unterbringung und Verpflegung werden auf sie abgewälzt. Das schadet der dualen Ausbildung.
Foto: © Cathy Yeulet/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | September 2019 Die Probezeit bestmöglich nutzen Bis zu vier Monaten können Betrieb und Azubi testen, ob sie zueinander passen. Probleme tauchen immer dann auf, wenn es an der Kommunikation hapert. Zwei Ausbildungsberater geben Tipps.
Foto: © dstaerk/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Januar 2018 Kindergeld bis zum Ende der Ausbildungszeit Kindergeld gibt es für Azubis bis zum Ende der gesetzlich festgelegten Ausbildungszeit. Die Auszahlung endet also nicht schon nach der Abschlussprüfung und der Bekanntgabe der Noten.
Foto: © Joachim Busch Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Mai 2017 Hilfreiches Assistenzsystem für die Ausbildung Nicht jedem Jugendlichen fällt der Einstieg ins Berufsleben leicht. Die Bundesagentur für Arbeit kann Betriebe und Lehrlinge organisatorisch unterstützen. Ein hilfreiches Instrument ist die Assistierte Ausbildung.
Foto: © Jörg Meier Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | April 2017 Azubis werben für eine Ausbildung "Berufsorientierung auf Augenhöhe" lautet die Devise der Ausbildungsbotschafter in NRW. Lehrlinge gehen in die Schulen und berichten den Jugendlichen aus erster Hand, was sie alles erleben.
Foto: © alekss/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | April 2017 Stein für Stein zum Lehrvertrag Einige junge Menschen tun sich schwer, eine Lehrstelle zu finden. Damit sie ihr handwerkliches Geschick beweisen und Ausbilder sie länger beobachten können, bietet sich eine Einstiegsqualifizierung an.
Foto: © goodluz/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | März 2017 Heute Praktikant, morgen Leistungsträger Jugendlichen einen Einblick in die Arbeitswelt zu geben, ist aufwändig. Damit der Schüler später auch zum Azubi wird, muss das Praktikum systematisch geplant werden.
Foto: © gregorydean/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | März 2017 Drei Tage – drei Berufsfelder Drei Ein-Tages-Praktika sollen Achtklässlern in Nordrhein-Westfalen bei der Berufswahl helfen. Diese Berufsfelderkundungen sind ein Baustein der Landesinitiative "Kein Abschluss ohne Anschluss".
Foto: © Frank Homann Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Juli 2016 Weg vom Stift, hin zum Stuckeisen Nach der Fachhochschulreife hatte Niklas Koop genug vom Schulalltag. Über das zwölfmonatige Freiwillige Soziale Jahr in der Denkmalpflege hat er seinen Traumberuf als Stuckateur gefunden.
Foto: © Fabian Schmidt/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | August 2014 Ausbildungsstart gut vorbereiten Mit der Ausbildung beginnt für Jugendliche ein neuer Lebensabschnitt. Die Ausbildungsexperten der Kammer geben Tipps, worauf die Betriebe beim Ausbildungsbeginn achten sollten.
Foto: © dotshoc/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Juni 2014 So klappt der Start in die Lehre Was fällt Azubis zu Anfang schwer? Worauf legen Chefs wert und an wen können sich Lehrlinge wenden, wenn es Probleme mit Ausbilder oder mit den Kollegen gibt? Ein des Deutschen Handwerksblatts gibt Antworten darauf.
Foto: © Valeriy Lebedev/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | März 2013 Ausbildung - das geht auch in Teilzeit! Die Teilzeitausbildung führt in Deutschland eher ein Schattendasein. Bedauerlich für junge Eltern oder pflegende Angehörige, denen damit das berufliche Fortkommen erschwert wird.
Foto: © Anna Yakimova/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | März 2013 Spätstarter für die Erstausbildung gesucht Eine Ausbildung lohnt sich – auch noch mit 25 oder 35 Jahren. In den nächsten drei Jahren sollen 100.000 ungelernte junge Erwachsene die Chance auf eine betriebliche Lehrstelle bekommen.
Foto: © Anna Yakimova/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Februar 2013 Berufsschule und Betrieb: Garanten für den Ausbildungserfolg Wenn Berufsschullehrer und Ausbilder an einem Strang ziehen, dürfte dem erfolgreichen Abschluss einer Ausbildung nicht mehr viel im Wege stehen.
Foto: © goodluz/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Juli 2012 So macht Ihr Azubi einen guten Eindruck beim Kunden Höfliches Auftreten, sauberes Arbeiten in Verbindung mit hoher Qualität – auch das zeichnet einen guten Handwerksbetrieb aus. Dabei können sich Unternehmer nicht nur auf sich selbst verlassen.