Foto: © Constanze Knaack-Schweigstill HWK Trier | Dezember 2025 Jetzt Standfläche sichern – ÖKO 2026 in Trier Die Vorbereitungen für die "ÖKO 2026 – Bauen, Sanieren, Wohnen" laufen.Handwerksbetriebe sollten sich jetzt ihren Platz sichern.
Foto: © Handwerkskammer des Saarlandes HWK des Saarlandes | Dezember 2025 Rückblick auf das Jahr 2025 2025 war für das Saarhandwerk geprägt von spannenden Projekten, starken Erfolgen und einem besonderen Jubiläum.
Foto: © Andreas Buck HWK Münster | Dezember 2025 Klanghandwerk mit Seele Wie Orgelbau Klein in Oelde Tradition, Präzision und moderne Technik zu lebendiger Handwerkskunst verbindet. Dank Digitalisierung kann auch eine alte "Königin der Instrumente" in erweiterter Klangbreite erklingen.
Foto: © Montage von Nicole Wollscheid HWK Trier | Dezember 2025 Kleine Chronik zum 125-jährigen Bestehen der HWK Trier 125 Jahre Handwerkskammer Trier – ein stolzes Jubiläum, das Rückblick und Ausblick zugleich ermöglicht. Aus diesem Anlass gibt die Handwerkskammer Trier die Chronik "125 Jahre HWK Trier" heraus.
Foto: © Yuliya Rymkevich/123RF.com Betriebsführung | Dezember 2025 Praxishilfe unterstützt Handwerksbetriebe beim digitalen Recruiting Das Ludwig-Fröhler-Institut hat einen 22-seitigen Leitfaden veröffentlicht, der Handwerksbetriebe bei der Fachkräftegewinnung im Internet und in den sozialen Medien unterstützen soll.
Foto: © Jozef Polc/123RF.com Betriebsführung | Dezember 2025 2026: Mehr Netto, höheres Kindergeld und Entlastung für Pendler Mehr Netto, höheres Kindergeld und die Aktivrente: "Insgesamt bringt das Steuerjahr 2026 eine Reihe klar verbraucherorientierter Verbesserungen", sagt Ronald Maul, Präsident der Steuerberaterkammer Saarland. Ein Überblick.
Foto: © ginasanders/123RF.com Betriebsführung | Dezember 2025 So funktioniert die neue Aktivrente 2026 Ab Januar 2026 gibt es die neue Aktivrente. Wer 2.000 Euro steuerfrei dazuverdienen darf, wer ausgeschlossen ist und was Arbeitgeber und Rentner beachten müssen.
Foto: © ailikecreative/123RF.com Betriebsführung | Dezember 2025 Das ändert sich 2026 für Betriebe, Arbeitnehmer, Autofahrer Steuern, Bürokratieabbau, Digitalisierung: Für Unternehmen, Selbstständige, Arbeitnehmer, Rentner und Ehrenamtliche bringt 2026 etliche Änderungen. Ein großer Überblick von A bis Z.
Foto: © Cathy Yeulet/123RF.com Handwerkspolitik | Dezember 2025 Ausbildungskonsens NRW will duales Ausbildungssystem stärken Die Partner im Ausbildungskonsens Nordrhein-Westfalen wollen die Ausbildung stärken. In ihrem Spitzengespräch haben sie beraten, wie Ausbildungsbetriebe und ausbildungssuchende junge Menschen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten unterstützt werden können.
Foto: © Sergiy Serdyuk/123RF.com Handwerkspolitik | Dezember 2025 EU-Kommission weicht Verbrennerverbot auf Die Europäische Kommission lockert das Neuzulassungsverbot von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor ab 2035. Die Autobranche soll bei der Erreichung der CO₂-Ziele durch mehr Technologiefreiheit flexibler werden.
Foto: © gajus/123RF.com Betriebsführung | Dezember 2025 Schneller bauen: Kabinett beschließt das Infrastruktur-Zukunftsgesetz Marode Brücken, überlastete Schienenwege und sanierungsbedürftige Wasserstraßen: Das soll sich bald ändern. Das jetzt beschlossene Infrastruktur-Zukunftsgesetz soll das Bauen in Deutschland beschleunigen.
Foto: © nordroden/123RF.com Handwerkspolitik | Dezember 2025 Baugewerbe fordert schnelle Reform der Ersatzbaustoffverordnung 16 Verbände, darunter der ZDB, fordern in einem Schreiben an Bundesumweltminister Carsten Schneider die Novellierung der Ersatzbaustoffverordnung im ersten Quartal des neuen Jahres. Damit könne Rechtssicherheit geschaffen und die Kreislaufwirtschaft gestärkt werden.
Foto: © Ford Betriebsführung | Dezember 2025 Bundestag verlängert Kfz-Steuerbefreiung für E-Autos Die Kfz-Steuerbefreiung für reine Elektrofahrzeuge wird um fünf Jahre verlängert. Das hat der Bundestag beschlossen, der Bundesrat hat keine Einwände.
Foto: © Volvo Trucks Deutschland Betriebsführung | Dezember 2025 Keine Maut für E-Lkw bis Mitte 2031 Emissionsfreie E-Lkw werden länger als geplant von der Mautpflicht befreit. Das soll die Zahl elektrischer Nutzfahrzeuge auf Deutschlands Autobahnen und Baustellen steigern.
Foto: © Toll Collect Betriebsführung | Dezember 2025 Lkw-Mautsystem per App nutzen Das Lkw-Mautsystem kann man ab Mitte Januar auch über die "Toll Now App" von Toll Collect nutzen. Zunächst läuft die App nur auf iOS-Geräten. Zielgruppe sind "Gelegenheitsnutzer".
Foto: © Andreas Buck HWK Münster | Dezember 2025 Klanghandwerk mit Seele Wie Orgelbau Klein in Oelde Tradition, Präzision und moderne Technik zu lebendiger Handwerkskunst verbindet. Dank Digitalisierung kann auch eine alte "Königin der Instrumente" in erweiterter Klangbreite erklingen.
Foto: © Verena S. Ulbrich/DHB Reise | Dezember 2025 Der Achterhoek: Unterwegs in der "hinteren Ecke" der Niederlande Unmittelbar an Nordrhein-Westfalen grenzend, befindet sich im niederländischen Achterhoek das perfekte Reiseziel für jeden, der einfach mal herunterfahren, in der Natur schwelgen und Kultur sowie Kulinarik genießen möchte.
Foto: © Amikishiyev/123RF.com Panorama | Dezember 2025 Diagnose mit Lutscher Grippeviren und andere Krankheitserreger mit einem Kaugummi oder einem Lutscher schnell und einfach nachweisen? Das funktioniert mit einem neuen Diagnostik-Tool.
Foto: © thomasstockhausen/123RF.com Kurzarbeit: Das müssen Betriebsinhaber wissen | Dezember 2025 Kurzarbeitergeld verlängert: Planungssicherheit für Unternehmen Planungssicherheit für Betriebe in Kurzarbeit: Sie können weiterhin bis zu 24 Monate Kurzarbeitergeld für die Beschäftigen beziehen. Längstens bis Ende 2026. Die Verlängerung hat das Bundeskabinett beschlossen.
Foto: © gajus/123RF.com Das aktuelle Baurecht | Dezember 2025 Schneller bauen: Kabinett beschließt das Infrastruktur-Zukunftsgesetz Marode Brücken, überlastete Schienenwege und sanierungsbedürftige Wasserstraßen: Das soll sich bald ändern. Das jetzt beschlossene Infrastruktur-Zukunftsgesetz soll das Bauen in Deutschland beschleunigen.
Foto: © Constanze Tillmann Messen für das Handwerk | Dezember 2025 EuroShop 2026: Pflichttermin für Ladenbauer, Haustechniker und Handelspartner Vom 22. bis 26. Februar 2026 trifft sich die internationale Retail-Branche auf der Euroshop in Düsseldorf.
Foto: © andreypopov/123RF.com Bürokratiewahnsinn im Handwerk | Dezember 2025 Zu viel Bürokratie? Neues Meldeportal des Bundes! Bürokratie lähmt die Wirtschaft. Auch Bürger leiden unter viel zu komplizierten Formularen. Vorschläge für Bürokratieabbau kann man jetzt im Bürokratie-Meldeportal "EinfachMachen" des Bundes eintragen.
Foto: © Katarzyna Białasiewicz/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | September 2025 Azubis willkommen! So gelingt der Einstieg Für Auszubildende und Betriebe ist der 1. September oft der Start in die Ausbildung. Für beide Seiten beginnt ein neuer Lebensabschnitt, dessen Erfolg von guter Vorbereitung abhängt.
Foto: © ArGe Medien im ZVEH Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | August 2025 Duale Berufsausbildung ist eine lohnende Investition Eine aktuelle Studie des BIBB zeigt: Unterm Strich kostet ein Auszubildender die Betriebe im Schnitt insgesamt zwar etwas mehr als 8.000 Euro, aber externe Fachkräfte zu gewinnen, ist teurer und unsicherer.
Foto: © Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Juli 2025 "Sommer der Berufsausbildung" wirbt für Aus- und Weiterbildung Bis Oktober informieren die Partner der Allianz für Aus- und Weiterbildung beim "Sommer der Berufsausbildung" wieder über die vielfältigen Möglichkeiten einer Ausbildung. Die Botschaft lautet: Eine #AusbildungSTARTEN lohnt sich!
Foto: © HWK Hamburg/dingsfilm Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | April 2025 Ausbildungs-Schnack im Riesenrad auf dem Hamburger Dom Für 1.000 Schülerinnen und Schüler in Hamburg drehte sich im wahrsten Sinne des Wortes alles ums Handwerk. Beim FutureTalk im Riesenrad konnten sie sich über Ausbildungswege im Handwerk informieren.
Foto: © DHB/Bernd Lorenz Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | März 2025 Berufsorientierungspraktikum als Einstieg in die Ausbildung Nach einem langen Anlauf scheint Lutz Kellers den Absprung geschafft zu haben. Über ein Berufsorientierungspraktikum bei der Osterath GmbH hat der 25-Jährige den richtigen Ausbildungsbetrieb gefunden.
Foto: © zamrznutitonovi666/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Februar 2025 Berliner Handwerksbetriebe würden Azubis Mietzuschüsse bezahlen In Großstädten und Ballungsräumen finden Auszubildende kaum bezahlbare Wohnungen. Die HWK Berlin hat rund 100 Betriebe gefragt, wie sie Nachwuchskräfte organisatorisch und finanziell unterstützen würden.
Foto: © ZVDH Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Februar 2025 Mehr Ausbildungsanfänger im Dachdeckerhandwerk Die Ausbildung zum Dachdecker ist wieder gefragter. Die Zahl der Berufseinsteiger legte zu. Immer mehr junge Frauen entscheiden sich für eine Lehre. Der ZVDH führt die positive Entwicklung auf verschiedene Faktoren zurück.
Foto: © Jens Brüggemann/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Dezember 2024 Azubis weiterbeschäftigen: So geht es richtig Was passiert mit dem Azubi nach der Abschlussprüfung? Das hängt einerseits davon ab, ob er bestanden hat. Und andererseits davon, ob der Chef ihn weiterbeschäftigen will. Ein Arbeitsrechtsexperte klärt auf.
Foto: © goodluz/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | November 2024 Ausbildung: Lücke zwischen Bewerbern und Stellen wird kleiner Ausbildungsbilanz: Die Lücke zwischen Bewerbern und offenen Stellen wird kleiner. Offene Ausbildungsplätze gibt es unter anderem noch in den Lebensmittel- und Metallberufen, aber auch in der Orthopädie- und Rehatechnik.
Foto: © NEW LIFE Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | September 2024 Gratis-Lehrportal für die Ausbildung der Dachgewerke Mit ihrem kostenlosen Angebot will die Initiative "New Life" die Ausbildung von Dachdeckern und Zimmerern unterstützen. Im Fokus steht der Einsatz nachhaltiger Recyclingprodukte aus Altreifen-Gummigranulat.
Foto: © goodluz /123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | September 2024 Interesse an dualer Ausbildung steigt In Nordrhein-Westfalen steigt das Interesse junger Menschen an einer Berufsausbildung im dualen System. Die Arbeitsagenturen meldeten einen Zuwachs der Bewerber um 2,3 Prozent.
Foto: © Kreishandwerkerschaft Oldenburg Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | August 2024 Sieben Talente zeigen: Mit Abi ins Handwerk ist eine echte Option Sieben junge Leute sind nach dem Abi ins Handwerk gegangen – und sind die neuen Gesichter der Kampagne "Ab(i) ins Handwerk" der Kreishandwerkerschaft Oldenburg. Die will mit Vorurteilen abbauen und zeigen: "Im Handwerk sind alle Schulabschlüsse willkommen."
Foto: © Handwerkskammer Lübeck Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | August 2024 In einem Jahr vier Ausbildungsberufe ausprobieren Die Handwerkskammer Lübeck unterstützt Schulabgänger und Studienzweifler bei der Berufswahl. Im Rahmen des "Freiwilligen Handwerksjahres" arbeiten Jugendliche für drei Monate in einem Betrieb und lernen vier Berufe kennen.
Foto: © HwK Koblenz Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | August 2024 Das sind die zehn häufigsten Fragen zum Ausbildungsstart Zum neuen Ausbildungsjahr: Ausbildungsberater der Handwerkskammern über die zehn häufigsten Fragen der Betriebe zu Kosten, Berufsschule, Teilzeit u.v.m. – und was sie darauf antworten.
Foto: © Kreishandwerkerschaft MEHR Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | August 2024 Ausbildungsstart erfolgt – Einstieg noch möglich Der traditionelle Beginn einer Ausbildung ist am 1. August. Was viele Menschen aber nicht wissen: Auch nach diesem Zeitpunkt ist ein Ausbildungsstart im Handwerk noch möglich.
Foto: © ZVDH Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Juli 2024 Aufstiegs-BAföG: Mehr Geld für Meisterausbildung Mehr Geld für angehende Meister oder Techniker: Mit einer Reform des Aufstiegs-BAföG sollen die Förderbeträge und der Darlehenserlass ab 2025 steigen. Der ZDH sieht trotzdem noch Förderlücken.
Foto: © dstaerk/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Juli 2024 Kindergeld in der Ausbildung: Das sind die Voraussetzungen Auch für Kinder, die über 18 sind, können Eltern Kindergeld bekommen. Aber nicht automatisch und nicht in jedem Fall. Experten vom Lohnsteuerhilfeverein VLH erklären, worauf es ankommt, damit für Azubis und Studierende das Kindergeld weiter fließt.
Foto: © delcreations/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Juni 2024 BIBB startet Portal für berufliche Orientierung Mit dem neuen Portal "zynd" will das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Jugendliche und pädagogische Fachkräfte bei der Berufsorientierung unterstützen. Damit werde eine Lücke geschlossen, denn eine digitale, reflexive Begleitung am Übergang Schule-Beruf finde bisher kaum statt.
Foto: © kasto/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Juni 2024 Sommer der Berufsausbildung: Berufsorientierung im Fokus Beim Auftakt zum Sommer der Berufsausbildung haben Handwerkspräsident Jörg Dittrich und Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger den Wert der beruflichen Bildung hervorgehoben. Im Mittelpunkt in diesem Jahr steht die Berufsorientierung.
Foto: © goodluz/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Mai 2024 Start in den Sommer der Berufsausbildung Die Partner der Allianz für Aus- und Weiterbildung starten zusammen in den vierten Sommer der Berufsausbildung. Mit vielen Aktionen informieren sie über die berufliche Bildung und bringen Betriebe und Jugendliche zusammen.
Foto: © Aktion Modernes Handwerk (AMH) Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | April 2024 Next Level Handwerk liefert Inspiration für die Suche nach Azubis Lea Wirth und Marta Sproll stellen auf "Next Level Handwerk" alle zwei Wochen einen Handwerksbetrieb vor, der bei Instagram, TikTok oder YouTube besonders kreativ für eine Ausbildung im Handwerk wirbt.
Foto: © Wolf Bauunternehmung GmbH Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Dezember 2023 Ausbildung von Förderschülern: "Würde es jederzeit wieder machen" Maurermeister Karsten Wolf bildet nicht nur einen Abiturienten und einen Jugendlichen mit mittlerer Reife aus, im Sommer hat auch ein ehemaliger Förderschüler die Gesellenprüfung bestanden. Eine starke Leistung.
Foto: © André Wirsig / HWK Dresden Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | August 2023 Start einer Ausbildung noch bis zum Herbst möglich Am 1. August hat das neue Ausbildungsjahr begonnen. Allen jungen Menschen, die ihre Berufswahl noch nicht getroffen haben, legt ZDH-Präsident Dittrich eine Ausbildung nahe, die eine Bildungskarriere im Handwerk eröffnet.
Foto: © goodluz/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Juni 2023 Berufsausbildung mit konzertierter Anstrengung nachhaltig verbessern Angesichts der schleppenden Nachfrage auf dem Ausbildungsmarkt fordert der Bundesverband der Lehrkräfte für Berufsbildung (BvLB) verstärkte Maßnahmen von Politik und Kammern.
Foto: © goodluz/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Juni 2023 Tipps für den Start ins neue Ausbildungsjahr im Handwerk Die betriebliche Integration der neuen Auszubildenden beginnt schon vor dem Ausbildungsstart. Eine Checkliste hilft Betrieben dabei. Wichtig ist auch die Frage nach dem Schulabschluss.
Foto: © Arne Schröder Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Mai 2023 Ausbildung und Abitur miteinander kombinieren Viele Schüler stehen vor der Wahl: Ausbildung oder Abitur?! Dabei geht doch auch beides. In neun Bundesländern besteht die Möglichkeit, eine Lehre mit dem Erwerb der allgemeinen Hochschulreife zu verbinden.
Foto: © photoschmidt/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Mai 2023 Neuer Ausbildungsberuf für die Caravan- und Reisemobiltechnik Die Caravan-Branche boomt, doch bislang fehlten speziell ausgebildete Spezialisten, die die Fahrzeuge herstellen, reparieren und warten können. Ab dem Sommer 2023 wird es einen maßgeschneiderten Ausbildungsberuf geben.
Foto: © Fachverband der Stuckateure für Ausbau und Fassade Baden-Württemberg (SAF) Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Mai 2023 "Mission Stuckateur" soll Jugendliche für eine Ausbildung gewinnen Stuckateure sind mehr als einfache Bauhandwerker. Sie sanieren Gebäude, retten das Klima und erfüllen Wohnträume. Dies ist jedenfalls die zentrale Botschaft der Nachwuchskampagne "Mission Stuckateur".
Foto: © BMWK Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Mai 2023 Bundeskanzler gibt Startschuss zum "Sommer der Berufsausbildung" In einer Videobotschaft hat Bundeskanzler Olaf Scholz den Auftakt zum "Sommer der Berufsausbildung" gegeben. Bis Ende September werden auf Social Media und Veranstaltungen die Vorteile der dualen Ausbildung angepriesen.
Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Januar 2023 Als "Klimahandwerker" die Zukunft gestalten Die Energiewende mitgestalten: Mit der Kampagne #Klimahandwerk wollen das Wirtschaftsministerium und die Handwerkskammern in Rheinland-Pfalz junge Leute für das Handwerk begeistern: Aktiver Klimaschutz über die Berufswahl.
Foto: © ra2studio/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Januar 2023 Kostenlose Tipps für ein modernes Ausbildungsmarketing Ausbildungsbotschafter, Social Media oder die firmeneigene Website – neue Azubis lassen sich über verschiedene Wege gewinnen. Ein Dossier von "Jobstarter plus" zeigt, wie ein modernes Ausbildungsmarketing aussehen kann.
Foto: © goodluz/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | November 2022 Kolpingwerk und Handwerk fordern Stärkung der Berufsbildung ZDH und Kolpingwerk fordern eine Stärkung der beruflichen Bildung durch Berufsorientierung, Ausbildungsassistenz und Jugendwohnen.
Foto: © Schütze IHK/HWK Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | September 2022 Azubi-Kampagne soll Lust auf Ausbildung machen Die Auszubildenden Tisa, Talia, David und Chiara werben im ÖPNV und auf stabilezukunft.com für einen Ausbildungsberuf.
Foto: © DHB / Lars Otten Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | August 2022 "Nichts geht ohne das Handwerk" Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger war zu Gast am Bildungs- und Innovationscampus der Kammer Potsdam. Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer forderte mehr Engagement der Politik für die Berufsbildung.
Foto: © Handwerkskammer der Pfalz / Presse Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Mai 2022 Handwerk live erleben: "Ein Bürojob wäre nichts für mich" Die Nacht des Handwerks der Handwerkskammer der Pfalz zeigte vor allem jungen Menschen, wie smart, digital und innovativ Handwerk heute ist. Rund 1.500 Besucher kamen ins Berufsbildungs- und Technologiezentrum in Kaiserslautern.
Foto: © ArGe Medien im ZVEH Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Mai 2022 Start in den "Sommer der Berufsausbildung" Den ganzen Sommer gibt es Events und Veranstaltungen rund um die duale Ausbildung. #AusbildungStarten lautet der Hashtag der Kampagne, die sich an Schüler, Eltern und Betriebe richtet. Start ist am 13. Mai bei der Handwerkskammer Trier.
Foto: © Cathy Yeulet/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | März 2022 "Woche der Ausbildung" informiert über betriebliche Ausbildung Bis zum 18. März können sich junge Menschen und ihre Eltern von den Vorteilen einer Ausbildung überzeugen. Viele Angebote finden sich auf den lokalen Internetseiten der Arbeitsagenturen und Jugendberufsagenturen.
Foto: © goodluz/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | März 2022 Jetzt Praktikumsplätze klarmachen Die Agentur für Arbeit startet in NRW die landesweite Aktion "Praktikum Jetzt!". Vom 28. März bis zum 8. April können Schüler Praxiserfahrungen in den Betrieben sammeln.
Foto: © Kirsten Freund Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Juli 2021 NRW: Individuelle Hilfe für Jugendliche ohne Ausbildung Für Jugendliche, die im Corona-Jahr noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, gibt es in NRW das neue Projekt "Kurs auf Ausbildung". Arbeitsminister Karl-Josef Laumann überreichte den Bewilligungsbescheid über 10,5 Millionen Euro an die LGH, die das Projekt koordiniert.
Foto: © Senad Karcic/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Juni 2021 Ausbildung: "Eine noch nie dagewesene Herausforderung" Der Ausbildungsmarkt musste coronabedingt erhebliche Einbußen verkraften. Für BIBB-Präsident Esser ist Ausbilden das Gebot der Stunde. Über die Aktion "Sommer der Berufsbildung" sollen neue Bewerber gewonnen werden
Foto: © ZDH/Schuering Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Juni 2021 Ausbildungsmarkt: Neue Formate testen "Das duale Ausbildungssystem in Deutschland ist trotz der Auswirkungen der Corona-Pandemie insgesamt robust. Das bestätigt jetzt auch der Berufsbildungsbericht der Bundesregierung", erklärt Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer.
Foto: © kebox/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | März 2021 Bundesprogramm: Ausbildungsprämien werden verdoppelt Das Bundeskabinett hat die Verlängerung und Verbesserung des Programms "Ausbildungsplätze sichern" beschlossen. Für das neue Ausbildungsjahr werden die Prämien deutlich erhöht.
Foto: © goodluz/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Februar 2021 Corona: Ausbildungsprämie soll deutlich steigen Arbeitsminister Hubertus Heil will im kommenden Monat einen neuen Schutzschirm für Ausbildungsplätze vorstellen. Die Prämien für Betriebe sollen dabei deutlich höher ausfallen.
Foto: © Antonio Guillem/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | August 2020 ZDH bemängelt Antragsverfahren zur Ausbildungsprämie Das Antragsverfahren des Bundesprogramms "Ausbildungsplätze sichern" ist für den Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) zu "komplex und nur schwer nachvollziehbar".
Foto: © natulrich/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | März 2020 Ausbildung: Diese Kosten lassen sich absetzen Fachbücher, Miete, Fahrtkosten: Eine Ausbildung kann ganz schön ins Geld gehen. Lesen Sie, welche Ausgaben Azubis und Studenten als Werbungskosten oder Sonderausgaben geltend machen können.
Foto: © Ian Allenden/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Januar 2020 Das verflixte erste Jahr der Berufsausbildung Viele Lehrverträge werden im ersten Lehrjahr gelöst. In ihrer Doktorarbeit hat Silke Lange nach den Gründen dafür geforscht und ein Konzept entwickelt, mit dem sich die Eingangsphase einer Ausbildung strukturieren lässt.
Foto: © goodluz/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Januar 2020 Alles Wichtige zum neuen Berufsbildungsgesetz Der Bundesrat hat grünes Licht für die Modernisierung des Berufsbildungsgesetzes gegeben. Wir haben die wichtigsten Änderungen 2020 für Sie zusammengetragen.
Foto: © thoermer/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Oktober 2019 Azubis in Splitterberufen: Jedes Land fördert anders Azubis in Splitterberufen werden in manchen Bundesländern massiv benachteiligt. Die Kosten für die Anreise zur weit entfernten Berufsschule sowie für die Unterbringung und Verpflegung werden auf sie abgewälzt. Das schadet der dualen Ausbildung.
Foto: © goodluz/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | September 2019 Die Probezeit bestmöglich nutzen Bis zu vier Monaten können Betrieb und Azubi testen, ob sie zueinander passen. Probleme tauchen immer dann auf, wenn es an der Kommunikation hapert. Zwei Ausbildungsberater geben Tipps.
Foto: © dstaerk/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Januar 2018 Kindergeld bis zum Ende der Ausbildungszeit Kindergeld gibt es für Azubis bis zum Ende der gesetzlich festgelegten Ausbildungszeit. Die Auszahlung endet also nicht schon nach der Abschlussprüfung und der Bekanntgabe der Noten.
Foto: © Joachim Busch Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Mai 2017 Hilfreiches Assistenzsystem für die Ausbildung Nicht jedem Jugendlichen fällt der Einstieg ins Berufsleben leicht. Die Bundesagentur für Arbeit kann Betriebe und Lehrlinge organisatorisch unterstützen. Ein hilfreiches Instrument ist die Assistierte Ausbildung.
Foto: © Jörg Meier Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | April 2017 Azubis werben für eine Ausbildung "Berufsorientierung auf Augenhöhe" lautet die Devise der Ausbildungsbotschafter in NRW. Lehrlinge gehen in die Schulen und berichten den Jugendlichen aus erster Hand, was sie alles erleben.
Foto: © alekss/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | April 2017 Stein für Stein zum Lehrvertrag Einige junge Menschen tun sich schwer, eine Lehrstelle zu finden. Damit sie ihr handwerkliches Geschick beweisen und Ausbilder sie länger beobachten können, bietet sich eine Einstiegsqualifizierung an.
Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | März 2017 Heute Praktikant, morgen Leistungsträger Jugendlichen einen Einblick in die Arbeitswelt zu geben, ist aufwändig. Damit der Schüler später auch zum Azubi wird, muss das Praktikum systematisch geplant werden.
Foto: © gregorydean/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | März 2017 Drei Tage – drei Berufsfelder Drei Ein-Tages-Praktika sollen Achtklässlern in Nordrhein-Westfalen bei der Berufswahl helfen. Diese Berufsfelderkundungen sind ein Baustein der Landesinitiative "Kein Abschluss ohne Anschluss".
Foto: © Frank Homann Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Juli 2016 Weg vom Stift, hin zum Stuckeisen Nach der Fachhochschulreife hatte Niklas Koop genug vom Schulalltag. Über das zwölfmonatige Freiwillige Soziale Jahr in der Denkmalpflege hat er seinen Traumberuf als Stuckateur gefunden.
Foto: © Fabian Schmidt/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | August 2014 Ausbildungsstart gut vorbereiten Mit der Ausbildung beginnt für Jugendliche ein neuer Lebensabschnitt. Die Ausbildungsexperten der Kammer geben Tipps, worauf die Betriebe beim Ausbildungsbeginn achten sollten.
Foto: © dotshoc/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Juni 2014 So klappt der Start in die Lehre Was fällt Azubis zu Anfang schwer? Worauf legen Chefs wert und an wen können sich Lehrlinge wenden, wenn es Probleme mit Ausbilder oder mit den Kollegen gibt? Ein des Deutschen Handwerksblatts gibt Antworten darauf.
Foto: © Valeriy Lebedev/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | März 2013 Ausbildung - das geht auch in Teilzeit! Die Teilzeitausbildung führt in Deutschland eher ein Schattendasein. Bedauerlich für junge Eltern oder pflegende Angehörige, denen damit das berufliche Fortkommen erschwert wird.
Foto: © Anna Yakimova/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | März 2013 Spätstarter für die Erstausbildung gesucht Eine Ausbildung lohnt sich – auch noch mit 25 oder 35 Jahren. In den nächsten drei Jahren sollen 100.000 ungelernte junge Erwachsene die Chance auf eine betriebliche Lehrstelle bekommen.
Foto: © Anna Yakimova/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Februar 2013 Berufsschule und Betrieb: Garanten für den Ausbildungserfolg Wenn Berufsschullehrer und Ausbilder an einem Strang ziehen, dürfte dem erfolgreichen Abschluss einer Ausbildung nicht mehr viel im Wege stehen.
Foto: © goodluz/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Juli 2012 So macht Ihr Azubi einen guten Eindruck beim Kunden Höfliches Auftreten, sauberes Arbeiten in Verbindung mit hoher Qualität – auch das zeichnet einen guten Handwerksbetrieb aus. Dabei können sich Unternehmer nicht nur auf sich selbst verlassen.
Foto: © natulrich/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Mai 2009 Bares für die (Aus-)Bildung Geld vom Staat für die Ausbildung gibt es in vielen Fällen: Das reicht von den Zuschüssen für eine Einstiegsqualifizierung, über die ausbildungsbegleitenden Hilfen für Azubis bis zur Begabtenförderung. Wir haben einen kleinen Überblick der Programme von Bund und Ländern für Sie zusammengestellt.