Das sind die Gesichter der Dach+Holz International 2024: Spenglermeisterin Jennifer Konsek und Zimmerermeister Stephan Pöschl.

Das sind die Gesichter der Dach+Holz International 2024: Spenglermeisterin Jennifer Konsek und Zimmerermeister Stephan Pöschl. (Foto: © GHM)

Vorlesen:

Dach- und Holzbranche trifft sich in Stuttgart

Vom 5. bis zum 8. März 2024 öffnet die Dach+Holz International ihre Tore in Stuttgart. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf die gesamte Bandbreite des Dach- und Holzhandwerks freuen.

529 Aussteller aus 26 Ländern in sechs Messehallen und auf großen Außenflächen – vom 5. bis zum 8. März 2024 kommt die Dach- und Holzhandwerkerbranche auf der Dach+Holz International in der Messe Stuttgart zusammen.

Die Dach+Holz: das Dach- und Holzhandwerk live erleben. Foto: © GHMDie Dach+Holz: das Dach- und Holzhandwerk live erleben. Foto: © GHM

Robert Schuster, Leiter der Messe, blickt dem Branchentreff freudig entgegen: "Es ist großartig! Wir werden eine DACH+HOLZ in vertrauten Dimensionen erleben und können es kaum erwarten, die Dynamik des Dachdecker- und Zimmerhandwerks hautnah zu spüren." Der Vorsitzende des Vereins Holzbau Deutschland Peter Aicher erklärt weiter: "Der Zuspruch für die Messe ist groß. Das unterstreicht, dass für viele von uns der persönliche Kontakt und der unmittelbare Austausch unverzichtbar sind. Für mich ist die Messe eine Plattform, um über zukünftige Trends zu diskutieren, um Wissen zu teilen und mich über aktuelle Entwicklungen im Holzbau zu informieren."

Neben dem vielfältigen Messegeschehen erwartet die Besucherinnen und Besucher an allen Messetagen ein umfangreiches Rahmenprogramm. So dreht sich im Rahmen der neuen Workspaces alles rund um Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Social Media, Personal und Arbeitssicherheit, in Halle 8 stellen sich junge Unternehmen in der Startup-Area (Stand 8.113 sowie 8.108) vor und die Nationalmannschaften der Dachdecker sowie Zimmerer werden ebenfalls vor Ort sein.

Das könnte Sie auch interessieren:

"Mich freut besonders, dass wir die Startup-Area erweitern konnten mit aktuell 23 innovativen Unternehmen, die tolle Ideen präsentieren", erklärt Dirk Bollwerk, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Dachdeckerhandwerks. "Und ich bin begeistert, dass bereits 15 Schulen ihre Teilnahme an der DACH+HOLZ zugesagt haben, ein neuer Rekord, der die Bedeutung unserer Messe für die Förderung von Nachwuchstalenten und die Sicherung von Fachkräften unterstreicht".

Ich bin damit einverstanden, dass mir alle externen Inhalte angezeigt werden und meine Cookie-Einstellung auf 'Alle Cookies zulassen' geändert wird. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Über die Workspaces

"Personal & Arbeitssicherheit"

Am gemeinsamen Stand (Halle 9, Stand 9.213) beraten der Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH), Holzbau Deutschland und die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) zu den Themen Personal und Arbeitssicherheit. Darüber hinaus finden mehrmals täglich Arbeitsschutzshows statt. Im Mittelpunkt stehen Themen wie stoffliche Gefährdungen beim Bauen im Bestand, Absturzsicherung und -prävention.

"Nachhaltigkeit & Zukunft"

Wie können die Ziele zur Klimaneutralität mithilfe der Solarenergie fachgerecht und beständig in der Praxis umgesetzt werden? Wie bedeutend ist das Thema energetische Sanierung in den nächsten Jahren? Und wie wichtig ist das Thema Qualität – sowohl beim Produkt als auch bei der Verarbeitung? Solche sowie viele weitere Fragen werden beim Workspace "Nachhaltigkeit & Zukunft" (Halle 4, Stand 4.315) beleuchtet und diskutiert.

"Digitalisierung & Social Media"

Treffpunkt der Community des Bauhandwerks: In Kooperation mit dem Zimmerer- und dem Dachdecker-Treffpunkt gibt es an den Ständen 6.414, 6.412 und 6.405 in Halle 6 täglich ab 14 Uhr Tipps von Experten aus der Social Media-Welt. Unternehmen präsentieren dort die Vorteile der Digitalisierung und Sozialen Medien für Handwerksbetriebe.

Erfahrungen austauschen

Gesponsert von den Firmen Velux und Zedach, findet am Donnerstag, dem 7. März, ab 18 Uhr der Branchenabend statt. Hier kommen Aussteller und Besucher zusammen, um sich zu vernetzen und internationale Erfahrungen auszutauschen.

Messe und ProgrammAlle weiteren Informationen zur Messe gibt es auf der Website der Dach+Holz.

Das vollständige Programm der vier Messetage ist hier abrufbar.
Quelle: DACH+HOLZDHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale Deutsche Handwerksblatt (DHB) registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: