Attraktive Arbeitgeber im Handwerk: Events und Workshops in RLP
Erfolgreiche Mitarbeitergewinnung und -bindung im Handwerk und der Aufbau einer Arbeitgebermarke: Neue Web-Seminare und Live-Events der rheinland-pfälzischen Handwerkskammern starten im Oktober 2024.
Um Mitarbeiter zu finden und zu halten, müssen Betriebe zunehmend mehr Zeit und Kreativität investieren. Die rheinland-pfälzischen Handwerkskammern unterstützen sie dabei im Projekt "Handwerk attraktiv" mit einer neuen Veranstaltungs- und Workshop-Reihe zur Fachkräftebindung.
Foto: © Handwerk attraktivLos ging es im Oktober 2024 mit zwei landesweiten kostenfreien Web-Seminaren, die einen Überblick über die zentralen Themen Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung geben sollten. "Zum Beispiel um Mitarbeitergespräche, um Bindunginstrumente und um Mitarbeitergewinnung über Social-Media", berichtet Claudia Maisner von der Handwerkskammer Koblenz, Projektkoordinatorin von "Handwerk attraktiv Rheinland-Pfalz". Das Projekt wird durch das Landeswirtschaftsministerium gefördert.
Auf die Onlineseminare folgten ab November ebenfalls kostenfreie Live-Events in allen vier Handwerkammern, bei denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit hatten, mit Experten in den Austausch zu gehen. Die Themen drehten sich um die Wahrnehmung der Betriebe als attraktive Arbeitgeber (Arbeitgebermarke). "Das Finden von individuellen Merkmalen, die Entwicklung passender Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung und -bindung, die Darstellung und Nutzung von Plattformen und Kommunikationskanälen sowie das Social-Media-Recruiting finden hier ihren Platz", berichtet Claudia Maisner.
Zielgruppe der Veranstaltungsreihe sind Inhaber, Führungskräfte und Personalverantwortliche in Handwerksbetrieben.
Workshops
Tages-Workshops wird es bei allen vier Handwerkskammern in 2025 geben.
Hilfsmittel für Betriebe
Im Rahmen des Projekts "Handwerk attraktiv Rheinland-Pfalz" wurden bereits viele Hilfsmittel und Instrumente für die Fachkräftesicherung und -gewinnung entwickelt. Es gibt Leitfäden wie "Die ersten 100 Tage im Unternehmen" zur Integration neuer Mitarbeiter oder "How to make a clip" zum Erstellen eines Videos.
In Kooperation mit der Universität Trier wurde das Instrument MotivSORT© zur Erfassung der individuellen und betrieblichen Motivlage von Mitarbeitern entwickelt. Betriebe, die sich für die Veranstaltungsreihe, den Leitfaden oder für MotivSORT© interessieren, oder Fragen zu Personalthemen haben, können sich jederzeit an das Beraterteam ihrer Handwerkskammer wenden.
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Text:
Kirsten Freund /
handwerksblatt.de
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