Frische Farbe und frischer Duft für mobile Toiletten
Pink, modern und mobil – so kommt eine neue Generation mobiler Toiletten daher. Sie heißen "Wölkchen" und wollen frischen Wind in die Welt der Sanitärversorgung bringen.
Seit 2019 gibt es Wölkchen, die seitdem zunehmend auf Konzerten, Großveranstaltungen und Baustellen zu finden sind. Die beiden Gründer und Geschäftsführer Frank Krische und Matthias Heise waren vor der Gründung 2019 bei einem großen, bekannten, Wettbewerber tätig. Sie wollten es anders machen und bringen seitdem als Anbieter von mobilen Sanitärlösungen frischen Wind in die Welt der Sanitärversorgung.
Wachsende Flotte von Toiletten und WC-Wagen
Wölkchen-Toiletten im Einsatz Foto: © Thomas Beyerlein/WölkchenMit Standorten in Berlin, Rostock, Schwerin, Hamburg und Magdeburg verfügt das Unternehmen über eine wachsende Flotte von etwa 6.000 mobilen Toiletten und 80 hochwertig ausgestatteten WC-Wagen mit einem aktuell etwa 70 Personen starken Team. Nicht nur das pinke Design ist besonders, auch der Kaugummi-Duft, mit welchem die Kabinen von innen eingesprüht und aufgefrischt werden, kennzeichnet die pinken Örtchen.
"Unsere Vision ist es, durch beständige Innovation und hohe Qualitätsstandards die Lebensqualität und das Wohlbefinden aller Nutzer unserer temporären Sanitärlösungen zu verbessern und die verschiedenen Wölkchen zu einem Erlebnis werden zu lassen", so Matthias Heise. Mit-Gründer Frank Krische ergänzt: "Wir möchten ein Team aus Arbeitskräften bieten und schaffen, welches sich wohlfühlt und die Energie und Leidenschaft vermittelt, die wir tagtäglich für unser Unternehmen entfachen."
Umweltfreundliche Unternehmensphilosophie
Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Kernwert von Wölkchen. Die Produkte des Unternehmens zeichnen sich durch einen äußerst geringen Wasserverbrauch aus, was sie besonders umweltfreundlich macht. Die Toiletten benötigen keine Anschlüsse für Strom oder Wasser und sind somit autonom und flexibel einsetzbar. Auf Wunsch können sie mit einem biozidfreien Sanitärkonzentrat ausgestattet werden, was die Umweltbelastung weiter reduziert. Außerdem: Die Produkte sind "Made in Germany".
Dies gewährleistet nicht nur hohe Qualitätsstandards, sondern auch eine Reduzierung des CO₂-Fußabdrucks durch kurze Transportwege zu den unterschiedlichen Logistikstandorten. Auch das Toilettenpapier besteht aus 100 Prozent hygienischer Recyclingfaser. Am Ende ihrer Lebensdauer werden die Wölkchen vollständig recycelt und weiterverarbeitet. Neben stationären Lösungen bietet das Unternehmen mit der "E-Wolke" einen zukunftsweisenden, emissionsfreien Transport auf vier Rädern. Die Fahrzeuge ermöglichen den Transport aller mobilen Toiletten, auch größerer Modelle bis 3,5 Tonnen, vollständig emissionsfrei.
Von groß bis klein
Wölkchen zeichnet sich durch ein breites Angebot an mobilen Sanitäreinheiten aus, darunter Toiletten mit und ohne Handwaschbecken, welche in verschiedenen Ausstattungen und Größen für unterschiedlichste Bedürfnisse und Veranstaltungen zur Verfügung stehen – sowohl für private als auch geschäftliche Ereignisse.
Erfahrung hat das Unternehmen bei diversen Großveranstaltungen gesammelt und war bereits für die Sanitärversorgung renommierter Konzerte im Olympiastadion Berlin, bei international bekannten Festivals wie dem "Lollapalooza" und dem Strand Open Air in Warnemünde verantwortlich. Neben der Versorgung großer Events unterstützt Wölkchen Frische auch wichtige Infrastruktur- und Bauvorhaben, unter anderem am Berliner Kiez, im Hamburger Hafen und entlang der Außenalster.
DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale Deutsche Handwerksblatt (DHB) registrieren!
Text:
Claudia Stemick /
handwerksblatt.de
Kommentar schreiben