(Foto: © Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks)

Vorlesen:

MIE: Beratungsangebot zur Energieeffizienz wird fortgeführt

Betriebsführung

Das Bundeswirtschaftsministerium fördert die Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz (MIE) bis Ende 2025. Die Berater helfen bei Investitionen, Förderprogrammen oder der Erstellung eines CO2-Fußabdrucks.

Das Beratungsangebot zur Steigerung der Energieeffizienz im Handwerk wird verlängert. Die Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz (MIE) unterstützt seit 2012 kleine und mittlere Unternehmen bei allen Fragen rund um das Thema Energieeffizienz. Sie informiert, gibt Hinweise auf passende Förderprogramme und vermittelt Ansprechpartner.

Mehr 25.000 Betriebe hat die "Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz (MIE)" nach eigenen Angaben erreicht. Über 2.500 Energieberatungen zum Beispiel bei Bäckern, Fleischern, Friseuren, Kfz-Werkstätten oder Textilreinigern haben die Projektpartner durchgeführt mehr als 14 Millionen Euro Investition in Energieeffizienz wurden so in den Betrieben und Unternehmen ausgelöst.  

Die Initiative wurde nun zum zweiten Mal durch das Bundeswirtschaftsministerium verlängert und läuft jetzt bis Ende 2025. Für Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), kommt die Verlängerung genau zum richtigen Zeitpunkt: "Bei fast 90 Prozent unserer Betriebe sind die Energiekosten seit dem Beginn des Jahres im Mittel um gut 60 Prozent gestiegen."

Energieeffizienz im Handwerk: Beratungsangebot Unter energieeffizienz-handwerk.de finden Sie Ansprechpartner, Leitfäden, gewerkespezifische Informationen und Werkzeugkoffer, das E-Tool und einen CO2-Rechner.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wollseifer: "Die günstigste Kilowattstunde ist die, die man gar nicht erst verbraucht."

Gerade die energieintensiven Handwerksbetriebe müssten auf die enorm gestiegenen Energiekosten reagieren. "Energieeffizienz lohnt sich gerade jetzt. Denn die günstigste Kilowattstunde ist die, die man gar nicht erst verbraucht", so Wollseifer.

Über 65 Handwerkskammern, Fachverbände sowie weitere Partner des Handwerks nutzen bereits die Instrumente der MIE. In Zukunft wolle man die gesamte Handwerksorganisation auf diesem Weg mitnehmen.

Mit den Mitteln des Bundeswirtschaftsministeriums sollen bestehenden Energieeffizienzinstrumente – etwa das E-Tool – noch besser werden. Außerdem sollen neue Themen wie die Solarstromerzeugung und -nutzung im Gewerbebetrieb oder den Ausbau der Elektromobilität sowie alternativer Antriebstechnologien angegangen werden. Zudem soll die MIE weiter mit der Energiewechsel-Kampagne des Bundes verzahnt werden.

"Energieeffizienz im Handwerk ist eine echte Win-Win-Win-Situation", betont Wollseifer. "Kosten senken, Klima schützen, Betriebe zukunftsfähig machen – das Handwerk wird auch hier weiter mit Leidenschaft anpacken."

Zur Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz Die MIE wurde 2012 gegründet und bietet Betriebsinhabern im Rahmen von Vor-Ort-Besuchen konkrete Informationen zur Identifikation von Energieeinsparpotenzialen und zur Verbesserung der Energieeffizienz. Sie ist ein gemeinsames Projekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH). Quelle: ZDH

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: