"Das Land braucht Handwerker-Helden!" Sven Schöpker überzeugte beim "1. Internationalen Speaker Slam" nicht nur die 200 Zuhörer, sondern auch die hochkarätig besetzte Jury. (Foto: © www.svenschöpker.com)

Vorlesen:

Von der Hobelbank auf die Rednerbühne

Der Münsteraner Unternehmer und Tischler Sven Schöpker gewinnt den internationalen "Speaker Award" mit einem Weltrekord.

Fünf Minuten. Nur Stimme und Körpersprache. Ein Redner im Scheinwerferlicht. Und 400 Augen, die erwartungsvoll auf die Bühne gerichtet sind. Mitreißen, Impulse setzen, für Themen begeistern. "Unplugged", in kürzester Zeit. Das ist der Kern des Speaker Slam, eines Redner-Wettstreits. Sven Schöpker hatte die "Mission Geiles Handwerk" im Gepäck. Das leidenschaftliche Plädoyer für Qualität und Präzision aus Meisterhand hat Zuhörer und Jury gepackt:

Der Unternehmer und Tischler hat den 1. Internationalen Speaker Slam für sich entschieden: Er holte den Winner-Award beim Weltrekord-Wettstreit. Initiiert von Speaker-Legende Hermann Scherer, traten Mitte Oktober 69 Redner aus 14 Nationen gegeneinander an. Mit Fünf-Minuten-Keynotes in fünf Sprachen. Insgesamt sechs Stunden lang haben sich die Speaker Argumente und Emotionen wortwörtlich um die Ohren gehauen. Damit war der Weltrekord, der zuvor in New York aufgestellt worden war, gebrochen.

Münsteraner holt den Winner-Award

Aus den Händen von Hermann Scherer (r.) nahm Sven Schöpker den Sieger-Award beim 1. Internationalen Speaker Slam entgegen. Foto: © www.svenschöpker.comAus den Händen von Hermann Scherer (r.) nahm Sven Schöpker den Sieger-Award beim 1. Internationalen Speaker Slam entgegen. Foto: © www.svenschöpker.com

Am Ende jubelte einer am lautesten, über den goldenen Winner-Award: Sven Schöpker, Architektur- und Handwerksunternehmer aus Münster, hatte nicht nur die 200 Zuhörer im Saal begeistert. Er hatte auch die hochkarätige Jury überzeugt, besetzt mit Bestseller Autor, Multi-Unternehmer und Network Marketing Professional Dominic Fürtbauer, Hamburg 1-Chefredakteur Jörg Rositzke, Ludger Quante (TOP-Speaker und Finanzexperte), Dirk Hildebrand (Radioexperte und "Podcastflüsterer"), Heinrich Kürzeder von der 5 Sterne RednerAgentur, den "Sales Angels" Jens Neubeck und Pascal Schildknecht sowie Nicole Schlösser (Manager New Business der Lufthansa Group).

Fünf Minuten Zeit fürs Herzensthema

Die "Slammer" hatten jeweils fünf Minuten Zeit, für ihr Herzensthema zu begeistern, neue Impulse zu setzen, Lösungen vorzustellen. Thematische Vorgaben: keine. Aber dafür andere, entscheidende, die den "Speaker Slam" erst zu eben diesem machen: keine technischen Hilfsmittel. Keine Power-Point-Präsentation, keine Musik-Untermalung. "Besonders hart war das in der Vorrunde", erzählt Sven Schöpker.

Vier Redner auf der Bühne, die parallel um die Gunst der Zuhörer buhlen. Die haben Kopfhörer auf, können zwischen den vier Speakern hin- und herschalten. Und während die Redner wortgewandt gegen ihre Kontrahenten argumentieren, sehen sie sofort, ob ihr Vortrag punktet: Die Kopfhörer leuchten in unterschiedlichen Farben, je nachdem welcher Speaker gerade die volle Aufmerksamkeit hat. "Das ist Stress pur. Aber ein gutes Training fürs Finale", erinnert sich Schöpker.

Ihn treibt ein Thema seit Jahren an: Begeisterung fürs Handwerk, für Präzision, Leidenschaft für Lösungen. Er hat die Mission Geiles Handwerk ins Leben gerufen. Das Ziel: Den Menschen, die im Handwerk täglich Großartiges leisten würden, die Anerkennung und Wertschätzung zukommen lassen, die sie verdienten. "Wir alle verlieren dramatisch an Lebensqualität, wenn wir dem Handwerk den goldenen Boden unter den Füßen wegreißen würden", postuliert der Münsteraner. Denn ohne die Schaffenskraft des Handwerks "würden wir immer noch am Lagerfeuer sitzen und auf Bäumen schlafen", so seine feste Überzeugung. "Ich bin angetreten, das Handwerk positiv in der Wahrnehmung der Menschen zu verändern, ja vielleicht sogar zu revolutionieren", erklärt der Unternehmer und Speaker selbstbewusst. "Wir brauchen auch in Zukunft noch echte Helden, die das für uns so existenziell wichtige Zuhause überhaupt erst erschaffen können."


Person: Sven Schöpker, Jahrgang 1977, ist Kopf der Tischlerei Schöpker aus dem münsterländischen Emsdetten und der Architektur- und Handwerksunternehmung Raumfabrik mit Niederlassungen in Münster, Düsseldorf und auf Norderney. Darüber hinaus ist der studierte Marketing-Fachmann und gelernte Tischler mit seiner "Mission Geiles Handwerk" unterwegs. Schöpker möchte vor allem junge Menschen dafür begeistern, ihr Glück und ihr Talent im Handwerk zu finden.  
Internet: Zum Webauftritt von Sven Schöpker geht es hier entlang.
Rede: Dieser Link führt zum Redebeitrag von Sven Schöpker auf YouTube.

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Münster

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: