Neu auf dem deutschen Markt: Der rein elektrische Pick-up Musso EV von KGM ist netto ab 35.285,71 Euro zu haben.

Neu auf dem deutschen Markt: Der rein elektrische Pick-up Musso EV von KGM ist netto ab 35.285,71 Euro zu haben. (Foto: © KGM)

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Der Musso fährt jetzt rein elektrisch

400 Kilometer Reichweite, bis zu 900 kg Nutzlast, die Werte des rein elektrischen Pick-ups Musso EV von KGM können sich sehen lassen.

Musso? KGM? Richtig gelesen, der Musso ist ein altbekannter Name, den viele der koreanischen Marke Ssangyong richtigerweise zuordnen. Nur hat KGM diese Traditionsmarke 2022 übernommen und vertreibt – natürlich mit entsprechenden Neuentwicklungen – die Modelle unter eigenem Namen weiter. Dazu zählt auch der Pick-up Musso, den KGM jetzt als komplett elektrische Ausführung auf den deutschen Markt bringt.

Ein E-Pick-up für netto 35.300 Euro

Die Heckansicht des KGM Musso EV Foto: © KGMDie Heckansicht des KGM Musso EV Foto: © KGM

Und das auch noch mit einer echten Preis-Ansage: 35.285,71 Euro kostet er netto in der Fronttriebler-Version, als Allradler sind netto 38.647,06 Euro fällig. Vor allem preislich ist der Musso EV eine echte Alternative für diejenigen, die gerne einen Pick-up fahren, aber auf einen Verbrennerantrieb verzichten möchten. Denn bislang gab es nur den eTerron9 von Maxus, der mit 62.990 Euro netto fast doppelt so teuer ist oder zumindest halbelektrisch wie den noch teureren Ford Ranger Plug-in Hybrid. Er kommt grundsätzlich als Doppelkabiner mit einer 1,35 Meter langen Pritsche. Als Fronttriebler kann er 900 Kilogramm Nutzlast, in seiner Allradversion 800 Kilogramm Zuladung aufnehmen. Weitere 1,8 Tonnen kann er noch an den Haken nehmen.

Klassische Pick-up-Maße: 5,16 m lang, 1,91 m breit, 1,74 m hoch. Foto: © KGMKlassische Pick-up-Maße: 5,16 m lang, 1,91 m breit, 1,74 m hoch. Foto: © KGM

Mit seinen Maßen von 5,16 Metern Länge, 1,92 Metern Breite und einer Höhe von 1,74 Metern bleibt er in den klassischen Dimensionen der hierzulande üblichen Pick-ups. Angetrieben wird der 2.165 Kilogramm schwere Musso (als Allradler sind es 2.285 Kilogramm) von einem 152 kW/207 PS starken Elektromotor, der ein Drehmoment von 339 Newtonmetern liefert. Im Falle des Allradlers kommt noch ein zweiter, gleich starker Elektromotor an die Hinterachse.  Die Power reicht für den Sprint von null auf Tempo 100 in 9,18 Sekunden, der Allradler schafft es in knapp unter acht Sekunden und bringt ein Spitzentempo von 177 km/h (162 km/h als 2WD).

Reichweite bis zu 416 Kilometer

Das aufgeräumte Dashboard im Musso EV. Foto: © KGMDas aufgeräumte Dashboard im Musso EV. Foto: © KGM

Die Energie liefert eine 80,6 kWh starke Lithium-Eisen-Phosphat Batterie. Nach WLTP kommt der Musso EV bis zu 416 Kilometer weit, im Stadtverkehr sind es nach KGM-Angaben sogar bis zu 546 Kilometer. Geladen wird sie mit bis zu 120 kW und braucht dann 36 Minuten, um den Füllstand von zehn auf dann 80 Prozent hochzuziehen.

Die Kabine ist komfortabel und bequem eingerichtet. Der Fahrer blickt auf zwei 12,3 Zoll große Displays, die alle notwendigen Informationen liefern. Dort kann er auch die obligatorischen Assistenzsysteme ein- und auch abstellen, inbesondere die vorgeschriebenen Warntöne etwa bei Überschreitung des Tempolimits oder die Hinweise auf einen angeblich unaufmerksamen Fahrer. Unterwegs mit der Allrad-Version gibt es am Fahrverhalten nichts auszusetzen. Die Lenkung ist präzise und direkt, der Geradeauslauf auf der Autobahn passt.

Solider Pick-up – aber elektrisch

Die Ladefläche ist knapp 1,35 m lang und kann bis zu 900 kg Nutzlast aufnehmen. Foto: © KGMDie Ladefläche ist knapp 1,35 m lang und kann bis zu 900 kg Nutzlast aufnehmen. Foto: © KGM

Auch bei Kurvenfahrten gibt es wenig zu meckern, wir sind schließlich in einem Nutzfahrzeug unterwegs, nicht in einem Sportwagen. Der Wendekreis fällt mit 12,38 Meter im üblichen Mittelmaß aus. Und wer damit ins Gelände will, hat eine Bodenfreiheit von etwas mehr als 18 Zentimetern sowie einen Böschungswinkel von 20,2 Grad vorne und 24,3 Grad hinten. Der Rampenwinkel beträgt 15,1 Prozent.

KGM hat mit dem elektrischen Musso EV einen soliden und komfortablen Pick-up auf die Räder gestellt, der auf der Straße eine gute Figur macht und vor allem mit seinem extrem günstigen Preis glänzt.

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Text: / handwerksblatt.de

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