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(Foto: © erstellt vom Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk mit DALL-E 3)

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Aktiv in der Analyse von Texten und Sprache

In der siebten Folge unserer KI-Serie erfahren Sie, dass KaI nicht nur ein einfacher Sprachassistent ist, sondern ein wahres Multitalent der Linguistik.

KaI ermöglicht Kommunikation ohne Grenzen. Auf einer Baustelle mit internationalen Teams kann es zu Kommunikationsbarrieren kommen. KaI hilft durch die Übersetzung von Texten und Gesprächen in Echtzeit. Ein Meister kann so problemlos mit seinen ausländischen Subunternehmern kommunizieren, kann eine Arbeitsanweisung auf Deutsch eingeben und in wenigen Sekunden in verschiedene Sprachen übersetzen lassen. Oder ein Betrieb erhält eine Anfrage aus Frankreich: Eine KI-gestützte Übersetzung hilft, das Angebot in die gewünschte Sprache zu übertragen. Auch Bedienungsanleitungen für Maschinen oder Werkzeuge werden automatisch in die gewünschte Sprache übersetzt.

KaI bringt Ordnung in die Dokumentation. Im Handwerksbetrieb gibt es eine Vielzahl von Dokumenten – vom Angebot über den Lieferschein, die Rechnung, die Arbeitszeiterfassungen bis hin zu technischen Handbüchern oder Datenblättern. KaI könnte diese Dokumente unterscheiden und kategorisieren und gleich dem richtigen Projekt oder Mitarbeitenden zuordnen. KaI kann also nicht nur E-Mails in "Spam" oder "Kein Spam" klassifizieren, sondern auch Reklamationen von Standardanfragen unterscheiden und darüber hinaus auch noch dem jeweiligen Mitarbeitenden zur Bearbeitung zuweisen.

Analyse von Kundenbewertungen

KaI hilft, Kundenbedürfnisse zu verstehen. Positives Kundenfeedback ist das beste Marketing – nicht nur für Handwerksbetriebe. KaI kann Bewertungen, E-Mails oder Social-Media-Kommentare analysieren und erkennt, ob die Kundschaft zufrieden war oder wo es Verbesserungspotenzial gibt. KaI kann feststellen, ob eine Rezension positiv, negativ oder neutral ist. Welches konkrete Anliegen die Kundschaft hat oder auch frühzeitig negative Trends wie zum Beispiel lange Wartezeiten erkennen.

KaI erkennt automatisch relevante Begriffe in Texten und kann diese zuordnen, zum Beispiel Materialnamen, Kunden oder Auftragsarten. So kann KaI etwa aus einem Wartungsbericht automatisch relevante Informationen wie Gerätetypen, Hersteller oder Standorte extrahieren. Oder aus einem Leistungsverzeichnis Materiallisten erstellen oder aus Kundennachrichten wichtige Details wie Standort oder benötigte Leistungen herausfiltern und hervorheben.

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Nicht nur einzelne Begriffe sind wichtig, sondern deren Beziehungen zueinander sind entscheidend. KaI erkennt Zusammenhänge, ob ein bestimmtes Bauteil für eine Störung verantwortlich ist oder ob die Materiallieferung mit Verzögerungen in einem Bauvorhaben zusammenhängt. Aus Wartungsprotokollen kann KaI erkennen, dass bestimmte Defekte mit bestimmten Materialien oder Maschinen zusammenhängen.

KI-Serie und Anwendungsbeispiele Im ersten Teil unserer Serie über Künstliche Intelligenz im Handwerk – "Eine Assistenz namens KaI" – haben wir Ihnen KaI vorgestellt. Im zweiten Teil "Was KaI kann" haben Sie erfahren, wie KI Ihnen konkret im Arbeitsalltag helfen kann. Im dritten Teil "Der kleine KI-Baukasten" wurde erklärt, nach welchem Muster KI arbeitet. In der vierten Folge "Ein scharfes Auge für Material und Gesichter" haben wir gelernt, was KaI in puncto Bildverarbeitung zu bieten hat. In der fünften Folge "Ein offenes Ohr für Mensch und Maschine" schauen wir uns an, was KaI mit Stimmen und Geräuschen anfangen kann. Episode sechs "KaI als Grafiker, Texter und Komponist" zeigt, wie kreativ unser digitaler Assistent ist.

Darüber hinaus gibt es auf handwerksblatt.de weitere Beiträge über KI, beispielsweise die Online-Artikel "Eine mächtig schlaue Art zu kommunizieren" über die Voicemail-App mit KI-Chatbot des Start-ups "meiti", "KI – so profitieren Handwerker im Betriebsalltag" oder "ChatGPT: Mit KI Zeit und Geld sparen" aus dem Themen-Special "Digitales Handwerk".

Informationen per Sprachbefehl

Nicht zuletzt kann KaI, als KI-gesteuertes System mit natürlichsprachigen Interaktionen, als digitale Hilfskraft im Arbeitsalltag dienen. Handwerker sind oft unterwegs und haben die Hände meist nicht frei. Deshalb kann KaI als sprachgesteuerter Assistent helfen und Fragen auf Basis der vorhandenen bekannten Dokumente direkt beantworten. Ob es um Montageanleitungen, Materialbestellungen oder Terminplanungen geht – mit einem Sprachbefehl kann KaI relevante Informationen bereitstellen oder Aktionen ausführen. So können auf der Baustelle aus Datenblättern Informationen gezogen werden. KaI kann auch im Kundenservice aktiv sein und typische Fragen der Beratung beantworten oder die automatisierte Telefon-Hotline bedienen.

Vorteile einer KI-Assistenz

Eine Assistenz KaI, die in der Analyse von Texten und Sprache aktiv ist, bietet Handwerkern viele Vorteile:

  • Übersetzung: Gesprochene Sprache oder Texte werden automatisch in eine andere gewünschte Sprache übertragen.
  • Textklassifizierung: Texte werden automatisch in vordefi­nierte Kategorien eingeordnet.
  • Stimmungsanalyse: Es wird analysiert, welche emotionale Tendenz ein Text hat – positiv, negativ oder neutral.
  • Erkennung von Entitäten: Hierbei werden etwa eindeutig identi­fizierbare Größenangaben aus den ­Informationen extrahiert.
  • Beziehungsextraktion: Zusammenhänge werden aus oder in den Informationen erkannt.
  • Konversationssysteme: Sie ermöglichen eine natürlichsprachige Interaktion mit Nutzenden.

Die Autorin ist Mitarbeiterin des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Mittelstand-Digital Zentrums Handwerk. Es unterstützt Handwerksbetriebe und Handwerksorganisationen seit 2016 dabei, die Chancen digitaler Technologien, Prozesse und Geschäftsmodelle zu nutzen – kostenfrei, anbieterneutral und deutschlandweit. Seit 2024 liegt ein besonderer Fokus auf künstlicher Intelligenz.

handwerkdigital.de

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Text: / handwerksblatt.de

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