Foto: © auremar/123RF.com
HWK Trier | Mai 2025
Beratung: Beruflich weiterkommen im Handwerk
Persönliche Beratung beim "Zukunftstreffer" :Die nächste Sprechstunde ist am Dienstag, 13. Mai, von 16. bis 17.30 Uhr.
Stimmt die Kohle? Über eine Million Arbeitnehmer, deren Abrechnung mit der Datev-Software erstellt wird, können das auch papierlos prüfen. (Foto: © Antonio Guillem/123RF.com)
Vorlesen:
November 2019
Mehr als eine Million Arbeitnehmer bekommen ihre Lohnabrechnung nur noch digital, meldet die Datev. Durchschnittlich kommen jeden Monat 33.000 Arbeitnehmer hinzu.
Der Trend zur Digitalisierung macht auch vor dem Lohnzettel nicht halt. Mehr als eine Million Arbeitnehmer bekommen ihre Lohn- oder Gehaltsabrechnung über das Datev-Portal "Arbeitnehmer online" ausschließlich in digitaler Form.
Die betroffenen Arbeitnehmer sind bei insgesamt 48.000 Unternehmen beschäftigt, die sich für die elektronische Zustellung entschieden haben. Im Juli 2018 waren es mit 500.000 nur halb so viele. Durchschnittlich kamen seither jeden Monat mehr als 33.000 Arbeitnehmer hinzu, meldet die Datev. Die Millionenmarke wurde im September überschritten.
Potenziell könnten noch rund 13,5 Millionen Arbeitnehmer auf die elektronische Verteilung online umgestellt werden, da ihre Lohn- und Gehaltsabrechnungen mit Datev-Software erstellt werden, erklärt das Nürnberger Unternehmen, das nach eigenen Angaben zu den größten IT-Dienstleistern und Softwarehäusern in Deutschland zählt.
Quelle: Datev
1 Kommentar
Kommentar schreiben