(Foto: © ZVDH)

Vorlesen:

Tarifabschluss im Dachdeckerhandwerk

Betriebsführung

Der neue Gehaltstarifvertrag für das Dachdeckerhandwerk ist unter Dach und Fach. Die Löhne und Gehälter bleiben bis Ende September 2021 unverändert. Zum 1. Oktober 2021 steigen sie um 2,1 Prozent. Es gibt auch eine Corona-Prämie.

Nach harten Verhandlungen gibt es einen neuen Gehaltstarifvertrag für das Dachdeckerhandwerk. Das Tarifergebnis wurde von beiden Sozialpartnern angenommen. Arbeitgeber- und Arbeitnehmer haben sich in der dritten Verhandlungsrunde darauf verständigt, dass der bisherige Lohn- und des Gehaltstarifvertrag  bis zum 30. September 2021 bestehen bleibt. Dies bedeutet zwölf Nullmonate. 

Ab dem 1. Oktober 2021 steigen die Löhne und Gehälter um 2,1 Prozent. Der Lohn- und des Gehaltstarifvertrag hat eine Gesamtlaufzeit des bis zum 30. Juni 2022, also 21 Monate.

Corona-Prämie

Mitarbeiter in Dachdeckerbetrieben erhalten eine "Corona-Bonus" in Form einer Einmalzahlung in Höhe von 150 Euro. Für Auszubildende gibt es 50 Euro. Damit der Bonus für die Mitarbeiter steuer- und sozialabgabenfrei ist, muss er noch bis 31. Dezember 2020 ausgezahlt werden.

Teilzeitbeschäftigte erhalten die Prämie anteilig. Betriebe, die den Corona-Bonus bereits freiwillig gezahlt haben, sind hiervon ausgenommen, beziehungsweise die Prämie wird angerechnet.

Das könnte Sie auch interessieren:

"Mit der Corona-Prämie belohnen wir das Arbeiten unter erschwerten Bedingungen und haben dabei auch ganz bewusst die Auszubildenden im Blick gehabt. Vor allem aber war uns dieses Mal wichtig, die Rente dauerhaft zu sichern, und dies bundesweit einheitlich. Dafür nehmen die Arbeitgeber Geld in die Hand", betont Verbandspräsident Dirk Bollwerk.

Altersvorsorge und Azubigehälter

Der Beitrag für die Zusatzversorgungskasse des Dachdeckerhandwerks (ZVK) – geleistet vom Arbeitgeber – wird ab dem 1. Januar 2021 um 2,2 Prozentpunkte von bisher 1,0 Prozent auf 3,2 Prozent angehoben. Damit werde die Rentenbeihilfe in Höhe von 93,40 Euro monatlich bundesweit gesichert, heißt es.

Weiterhin verständigte man sich auf eine Anhebung der Ausbildungsvergütungen ab dem 1. Januar 2021 mit einer Laufzeit bis zum 30. Juni 2022:

  • 1. Ausbildungsjahr: 780 Euro (+ 20 Euro) 
  • 2. Ausbildungsjahr: 940 Euro (+ 30 Euro)
  • 3. Ausbildungsjahr: 1.200 Euro (+ 40 Euro)

Dachdeckerhandwerk für die Ohren

Foto: © ZVDHFoto: © ZVDH

Das Dachdeckerhandwerk hat jetzt auch einen Podcast, wo alle 14 Tage für die Branche wichtigen Themen - etwa der aktuelle Tarifabschluss - erklärt werden.

Zu finden ist der ZVDH-Podcast auf Podigee, bei Apple Podcast, Audinow sowie bei Spotify (im Moment nur in der App sichtbar).

 Quelle: ZVDH

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: