Viele Auszubildende zieht es für ein Auslandspraktikum nach Großbritannien. Bis Ende 2020 wurde es über das Programm Erasmus+ bezuschusst. Nun läuft die Förderung über AusbildungWeltweit.

Viele Auszubildende zieht es für ein Auslandspraktikum nach Großbritannien. Bis Ende 2020 wurde es über das Programm Erasmus+ bezuschusst. Nun läuft die Förderung über AusbildungWeltweit. (Foto: © Igor Stevanovic /123RF.com)

Vorlesen:

AusbildungWeltweit fördert Auslandspraktika in Großbritannien

Erst Erasmus+, nun AusbildungWeltweit: Da das Vereinigte Königreich aus der EU ausgetreten ist, werden Auslandsaufenthalte von Azubis und Ausbildern ab 2021 über ein anderes Programm bezuschusst.

Die gute Nachricht für alle Großbritannien-Fans: Auszubildende sowie Ausbilder und Ausbilderinnen können für Auslandspraktika und Job Shadowings nun Bundeszuschüsse über das Förderprogramm AusbildungWeltweit erhalten. Die ersten geförderten UK-Praktika sind ab Juni 2021 möglich – vorausgesetzt, die Covid-19-Reisewarnung werden aufgehoben. 

  • Für Aufenthalte zwischen Juni 2021 und Mai 2022 ist die erste Antragsrunde in 2021 bis zum 11. Februar, 12 Uhr, geöffnet. 
  • Für Aufenthalte zwischen dem 1. Oktober 2021 und 30. September 2022 ist die zweite Antragsrunde in 2021 bis zum 17. Juni 2021 geöffnet. 
  • Für Aufenthalte zwischen 1. Februar 2022 und 31. Januar 2023 ist die dritte Antragsrunde in 2021 bis zum 14. Oktober 2021 geöffnet. 

AusbildungWeltweit ermöglicht seit 2017 die finanzielle Förderung von betrieblichen Lernaufenthalten für Auszubildende sowie Ausbildern und Ausbilderinnen in allen Ländern weltweit, die nicht zu den Programmländern im EU-Programm Erasmus+ gehören. Das Vereinigte Königreich war durch seine EU-Mitgliedschaft bis 2020 automatisch Programmland in Erasmus+. Im Rahmen des aktuellen Partnerschaftsabkommens mit der EU wurde die zukünftige Teilnahme als Erasmus+ Programmland in Form eines Sonderabkommens (wie z.B. bei Norwegen oder Island) nun abgelehnt. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Quelle: AusbildungWeltweit

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: