Teamgeist im Kollegenkreis erleben Lukas Knemeyer (2.v.l.) und Jan Ritter (r.) mit Lea Rottwinkel, Heike Pomberg und Daniel Harms (v.l.)

Teamgeist im Kollegenkreis erleben Lukas Knemeyer (2.v.l.) und Jan Ritter (r.) mit Lea Rottwinkel, Heike Pomberg und Daniel Harms (v.l.) (Foto: © Andreas Buck)

Vorlesen:

Eine coole Arbeitsatmosphäre

Installateur- und Heizungsbauermeister Lukas Knemeyer ist als Junior-Geschäftsführer von der Attraktivität seines Familienbetriebs Knemeyer in Ostbevern überzeugt.

Gerade weil er von der Attraktivität seines Unternehmens überzeugt ist, überlässt er es wohl seinem Mitarbeiter Jan Ritter, stellvertretend aus der Sicht des Teams darüber zu sprechen. Der 24-jährige Elektroniker  und Ausbildungsbetreuer hebt das Betriebsklima bei seinem Arbeitgeber hervor: "Wir haben eine wirklich ‚coole‘ Atmosphäre hier. Bewerbungen kommen herein, weil sich das herumgesprochen hat", weiß er aus Gesprächen mit Jugendlichen und neuen Kolleginnen und Kollegen. Davon gibt es in den letzten Jahren einige, denn der Betrieb hat die Anzahl der Auszubildenden und Mitarbeitenden stark erhöht. Gleichzeitig gibt es viele langjährig Beschäftigte, die wie Ritter seit ihrer Ausbildung bei Knemeyer arbeiten.

"Wir können etwa unsere Arbeitszeiten flexibel an unsere private Situation anpassen", erklärt der Monteur an den Beispielen einiger Väter im Team. Überstunden fielen nur ausnahmsweise an. Die Gesundheit der Belegschaft werde durch das Training in einem nahegelegenen Fitness-Studio gefördert. Auch könne jeder ein Job-Rad bekommen und zwei  kleine E-Autos für private Anliegen reservieren. 

Team-Events sind Highlights

Gute Laune bei der Arbeit ist Lukas Knemeyer (r.) und Jan Ritter (l.) wichtig. Foto: © Andreas BuckGute Laune bei der Arbeit ist Lukas Knemeyer (r.) und Jan Ritter (l.) wichtig. Foto: © Andreas Buck

Am wichtigsten, so Jan Ritter, sei aber der Austausch zwischen der Geschäftsleitung und den 46 Beschäftigten auf Augenhöhe. "In den jährlichen Mitarbeitergesprächen werden unsere Vorschläge zur Optimierung des Betriebs erfragt und oft direkt danach umsetzt." So würden beispielsweise sinnvolle Fortbildungswünsche erfüllt, ein Aufenthaltsraum nach den Ideen der Mitarbeitenden ausgestaltet und seit kurzem gebe es einen Obstkorb.

Highlights seien die "Team-Events": Mal feierten alle miteinander ein eigenes Schützenfest, mal gehe es als Tagesausflug zu einer besonderen Attraktion. "Wir freuen uns schon Monate vorher auf diese Termine und nahezu alle sind dabei", beschreibt Ritter das Besondere dieser Tage. Im betrieblichen Alltag lasse sich der Effekt solcher Gemeinschaftserlebnisse gut ablesen: "Wir kennen uns bestens und unterstützen uns gerne gegenseitig."  Er fasst zusammen: "Bei uns ist Arbeiten mehr als nur ein Job." Genau deshalb säßen er und seine Kolleginnen und Kollegen nach Feierabend nicht selten in dem neuen, ‚chillig‘ ausgestatteten Aufenthaltsraum und redeten noch über Dies und Das. Überzeugender hätte wohl auch Lukas Knemeyer die Attraktivität des 1988 von seinem Vater Hermann Knemeyer gegründeten Handwerksunternehmens nicht beschreiben können.

 

Hintergrund Hintergrund Hier gibt es weitere Informationen zum Familienbetrieb Knemeyer aus Ostbevern.

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Münster

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: