Ehrung der "Goldenen" Meister in der Tanzschule Bootz-Ohlmann am Saarbrücker Eurobahnhof: Die Jubilare, die vor 50 Jahren erstmals ihre Meisterbriefe in Händen halten konnten, mit Handwerkskammer-Präsident Bernd Wegner (1.v.r.), dem designierten Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Jens Schmitt (2.v.r.) und der stellvertretenden Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführerin Doris Clohs.

Ehrung der "Goldenen" Meister in der Tanzschule Bootz-Ohlmann am Saarbrücker Eurobahnhof: Die Jubilare, die vor 50 Jahren erstmals ihre Meisterbriefe in Händen halten konnten, mit Handwerkskammer-Präsident Bernd Wegner (1.v.r.), dem designierten Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Jens Schmitt (2.v.r.) und der stellvertretenden Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführerin Doris Clohs. (Foto: © Jennifer Weyland)

Vorlesen:

Handwerkskammer würdigt 72 Meisterjubiläen

Die Spitze der Handwerkskammer des Saarlandes hat in der Tanzschule Bootz-Ohlmann 72 Jubilarinnen und Jubilare zu ihren langjährigen Meisterjubiläen beglückwünscht.

In Summe würdigten Handwerkskammer-Präsident Bernd Wegner und der designierte HWK-Hauptgeschäftsführer Jens Schmitt 3890 Meisterjahre. Erstmals präsentierte die HWK im Rahmen der Ehrung eine Ausstellung mit besonderen Erinnerungsstücken der geehrten Meisterinnen und Meister unter dem Motto "Sellemols" (Saarländisch für: "damals"). Im Beisein hochrangiger Vertreter der saarländischen Innungen und Verbände gab es Ehrungen für saarländische Meisterinnen und Meister aus 19 Handwerken, die vor 50, 60 oder 65 Jahren ihre Meisterprüfungen bestanden haben.

Handwerkskammer-Präsident Bernd Wegner gratulierte den Ehrenmeisterinnen und Ehrenmeistern im Namen des Saarhandwerks zu ihren besonderen Jahrestagen. "Unsere Jubilarinnen und Jubilare waren jahrzehntelang Botschafterinnen und Botschafter für das saarländische Handwerk. Sie haben Meisterwerke erschaffen, ihr handwerkliches Können weitergegeben und junge Menschen für ihre Berufe begeistert. Mit ihrem Wirken haben sie bereits vor Jahrzehnten den Grundstein für die wirtschaftliche Stärke des Saarhandwerks gelegt", würdigt Wegner die Leistungen der Geehrten. Bemerkenswert sei darüber hinaus, dass zahlreiche Mitglieder der gewürdigten Meisterklassen als selbstständige Handwerksunternehmer ganz unterschiedliche Höhen und Tiefen zu meistern gewusst und sich vielfach nebenberuflich im handwerklichen Ehrenamt engagiert hätten, ergänzt der designierte HWK-Hauptgeschäftsführer Jens Schmitt.

Goldener Meister mit Durchblick

Heinz Schwarz durfte 1973, also vor 50 Jahren, seinen Meisterbrief für das Augenoptikerhandwerk entgegennehmen. Anlässlich dieses Jubläums hat ihn  die HWK-Spitze in diesem Jahr als Goldenen Meister gewürdigt. Nach neun Berufsjahren im Angestelltenverhältnis ging Schwarz 1982 mit der Gründung des Handwerksunternehmens Augenoptik Schwarz in Blieskastel den Schritt in die Selbständigkeit. Ende 2015 übergab er das Unternehmen an seine ehemalige Auszubildende Andrea Weinland.

Im Laufe der Jahre hat Schwarz sechs Auszubildenden sein Handwerk beigebracht. "In den vergangenen Jahren habe sich das Berufsbild des Augenoptikermeisters in Richtung Optometrist verändert, was eine zusätzliche Ausbildung erforderlich mache, berichtet der Jubilar. Zudem werde die Brille immer mehr auch als Modeaccessoire und nicht mehr nur als bloße Sehhilfe wahrgenommen, weiß der Goldene Meister. An junge Leute, die aufgeschlossen und kontaktfreudig sind und einen sinnstiftenden Beruf erlernen möchten, appelliert er, eine Ausbildung zum Augenoptiker in Betracht zu ziehen.


Das Einmaleins der Ehrenmeisterjahre Auszeichnungen für besondere Meisterjubiläen vergibt die Handwerkskammer gemäß folgender Stufen: Goldene Meister werden nach 50 Meisterjahren gewürdigt, Diamantene Meister erhalten nach 60 Jahren eine Auszeichnung für ihr Meisterjubiläum, Eiserne Meister nach 65 Jahren, Eherne Meister nach 70 Jahren und Platine Meister beim 75. Meisterjubiläum.

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer des Saarlandes

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: