Topmoderne Ausbildung: Lehrlinge und Sebastian Hilges (r.) mit dem neuen BMW.

Topmoderne Ausbildung: Lehrlinge und Sebastian Hilges (r.) mit dem neuen BMW. (Foto: © Isabel Mayer)

Vorlesen:

Nagelneues Modell für Kfz-Ausbildung

Ein von BMW gesponsertes High-End-Produkt ergänzt die Übungsflotte im Bildungszentrum der Handwerkskammer Trier. Diese ist nun auf dem neuesten Stand.

Ein mit hochmoderner Technik und Technologie ausgestatteter BMW M3 verstärkt ab sofort die Übungsflotte im Bildungszentrum der Handwerkskammer Trier. Sponsoren sind die BMW Group München und die BMW Cloppenburg Filiale Trier. "Wir sind dankbar und hocherfreut, dass BMW uns in der Qualifikation von Fachkräften unterstützt", sagte Handwerkskammer-Chef Axel Bettendorf bei der Übergabe. "Diese großzügige Spende trägt dazu dabei, die Qualität der Ausbildung nachhaltig zu sichern und zu verbessern." Zunächst wird das Vorserienmodell für die Fehlerdiagnose präpariert und dann in der Aus- und Weiterbildung eingesetzt.

20 Schulungsfahrzeuge im Einsatz

Damit stehen der Kfz-Ausbildung nun insgesamt 20 Schulungsfahrzeuge zur Verfügung. "Ein solches High-End-Produkt mit derart hochwertiger Ausstattung hat uns bisher gefehlt", so Kfz-Ausbildungsmeister Sebastian Hilges, der sich mit seinem Kollegen Marko Hecking über den Neuzugang freut. "Wir werden den BMW für Datenbus-Schulungen in Meisterkursen und der Fortbildung zum Servicetechniker einsetzen." Anlass zur Freude haben auch die Lehrlinge im dritten Ausbildungsjahr: Im Lehrgang K5/15 dürfen auch sie an den BMW M3. Glück für die Ausbildungsbetriebe: Nach jedem ÜLU-Lehrgang kehrt der Lehrling mit mehr Fachwissen auf dem neuesten Stand ins Unternehmen zurück.

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Trier

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: