Ab sofort bei den Kia-H├Ąndlern: Der reine Stromer EV6, der erste Botschafter f├╝r die neue Ausrichtung

Ab sofort bei den Kia-H├Ąndlern: Der reine Stromer EV6, der erste Botschafter f├╝r die neue Ausrichtung (Foto: ┬ę Kia)

Kia: Mit dem EV6 in eine neue Richtung

Neues Logo ÔÇô und jetzt eine neue Plattform speziell fu╠łr┬áElektrofahrzeuge, damit wollen die Koreaner ihre neue Ausrichtung klar machen. Erster Botschafter ist der Stromer EV6 mit 800-Volt-Technologie.

Bei diesem Crossover muss man zwei Mal hinblicken: Der EV6, der neueste Stromer aus dem Hause Kia, fa╠łllt auf. Sportlich schick, haben die Designer eine scho╠łne Seitenlinie und ein Heck u╠łber die Ra╠łder gelegt, von dem man mehr sehen mo╠łchte. Und mehr erfahren mo╠łchte, weil der der Wagen schon optisch vor Kraft strotzt.

EV6 auf neuer Plattform

Doch der Reihe nach. Kia hat sich schon mit seinem neuen Logo einen anderen, modernen Anstrich gegeben. Jetzt folgt das erste Auto auf der nagelneuen Plattform E-GMP, die die Koreaner speziell fu╠łr ihre Stromer konzipiert haben. Das Modell verfu╠łgt zudem u╠łber die 800-Volt-Schnellladetechnologie und kann daher eine auf zehn Prozent geschrumpfte Batterieleistung innerhalb von 18 Minuten auf 80 Prozent hochziehen.

Und erfahrene E-Fahrer wissen: Ho╠łher sollte man die Batterie unterwegs auch nicht laden, da fu╠łr die restlichen 20 Prozent nochmal ordentlich Zeit drauf geht. Mit voller Batterie kommt der EV6 u╠łbrigens bis zu 528 Kilometer weit und fu╠łr alle mit Reichweitenangst geplagte Stromer-Ka╠łufer ist das ein Wert, der bei Verbrennern locker mitha╠łlt.

Reichlich Platz im neuen Stromer

Kia positioniert den schicken Stromer als Crossover, das reichlich Platz bietet. Auch hinten haben die Insassen viel Bein- und Kopffreiheit, Fahrer und Beifahrer ko╠łnnen sich u╠łber Komfortmangel definitiv nicht beklagen. Wer sich von vorn dem Modell na╠łhert, erkennt sofort das typische Tiger-Gesicht der Marke Kia. Auffa╠łllig ist der flache Lufteinlass, der dem Wagen eine optische Breite verpasst und sportlich aussieht. Die Linienfu╠łhrung an der Seite unterstreicht diesen Eindruck.

Innen betreten die Insassen die digitale Welt der Elektromobilita╠łt. Natu╠łrlich hat der Wagen ein Digitaldisplay mit scho╠łnen Features. Eines davon ist die Einblendung des Kamerabildes des Toten Winkels, immer abha╠łngig davon, ob der Blinker rechts oder links gesetzt ist. Das gestochen scharfe Bild liefert dann alle Infos, was sich hinter und neben dem Fahrzeug abspielt, akustische Warnungen kommen bei Gefahrensituationen hinzu. Ansonsten gilt in Sachen Assistenzsysteme: Der EV6 ist state-of-the-art; er hat alle verfu╠łgbaren Systeme an Bord. Auch bei der Ausleuchtung der Fahrbahn bei Dunkelheit ist er vorn mit dabei und arbeitet mit optionalen Dual-LED-Scheinwerfern. Da la╠łsst sich jede LED einzeln steuern, was perfektes Licht bedeutet. Weil eine Frontkamera entgegenkommende Fahrzeuge erkennt, sorgt die Technologie zudem dafu╠łr, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird.

Tempo auf 185 Stundenkilometer begrenzt

Wer in einem EV6 Platz nehmen mo╠łchte, kann dies ab netto 37,806,72 Euro tun. Dafu╠łr gibt es den Wagen mit 125 kW/170 PS Leistung und einer 58 kW-Batterie. Die kleine Batterie bietet ein Reichweite von knapp 400 Kilometern.

Der na╠łchstgro╠łßere Motor liefert 239 kW/325 PS und verfu╠łgt ausschließlich u╠łber die große 77,4-kW-Batterie. Er verfu╠łgt u╠łbrigens u╠łber Allradantrieb, die Einstiegsmotorisierung kommt mit Heckantrieb. Das Tempo ist auf 185 Kilometer limitiert. Ab Ende na╠łchsten Jahres kommt noch eine GT-Version des EV6, die dann eine Power von 430 kW/585 PS bietet. Das Drehmoment von 740 Newtonmetern sorgt dann dafu╠łr, dass der Wagen schon nach 3,5 Sekunden Tempo 100 erreicht hat.

Fazit

Mit dem EV6 hat Kia ein scho╠łnes, sportliches Crossover auf die Ra╠łder gestellt, das richtig Spaß macht. Zudem stimmen Leistung und Reichweite zu einem Preis ab netto 37.806.72 Euro, der sich dank u╠łppiger Fo╠łrderung noch deutlich dru╠łcken la╠łsst – bei einem Nettolistenpreis von unter 40.000 Euro bela╠łuft sich die Pra╠łmie derzeit auf 9.570 Euro.

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Text: / handwerksblatt.de

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