Mit einer Fläche von knapp 30 Quadratkilometern und weniger als 700 Einwohnern punktet La Graciosa mit malerischen Stränden und grandiosen Ausblicken.

Mit einer Fläche von knapp 30 Quadratkilometern und weniger als 700 Einwohnern punktet La Graciosa mit malerischen Stränden und grandiosen Ausblicken. (Foto: © Turismo de Islas Canarias)

Vorlesen:

Traute Zweisamkeit auf den Kanaren

Panorama

Von einzigartigen Dünenlandschaften über vulkanische Naturpools und türkisblaues Meer bis hin zum höchsten Berg Spaniens: Die Kanarischen Inseln bieten die perfekten Kulissen für Turteltauben.

Die Kanarischen Inseln gelten als die romantischsten Reiseziele Europas. Dabei verfügt jede einzelne der Inseln über ihren ganz eigenen Charme.

Zum bevorstehenden Weltkusstag am 6. Juli stellen wir in unserem Beitrag einige der romantischsten Orte auf acht der Kanarischen Inseln vor.

Die Romantik-Hotspots

El Hierro

Waren Sie schon mal in einem Vulkan-Pool? Auf El Hierro ist das möglich! Von der Landschaft des Tals von El Golfo umgeben, befindet sich im Nordwesten der Insel der "Charco Azul" ein natürlicher aus Vulkangestein geformter Swimmingpool. Der mit türkisblauem Wasser gefüllte Pool wurde infolge jahrtausendelanger Erosion vom Ozean abgetrennt und bietet ein einzigartiges Badevergnügen vor vulkanischer Kulisse.

Fuerteventura

Im Nordosten von Fuerteventura befindet sich der Naturpark Corralejo mit seiner beeindruckenden Dünenlandschaft. Auf der einen Seite weiße Sandbänke und blauer Ozean, auf der anderen Seite vulkanische Struktur. Fans von ausgedehnten Spaziergängen sind hier genau richtig.

Das könnte Sie auch interessieren:

Gran Canaria

Ein 1.813 Meter hoher Felsen aus Basalt – das ist der "Roque Nublo", eine gewaltige Gesteinsformation im Vulkankrater von Tejeda im Nublo Rural Naturpark auf Gran Canaria. Inmitten einer Felsenlandschaft und von Höhlen gilt er als Wahrzeichen der Insel und verspricht einmalige Ausblicke auf den Ozean.

 

Bildergalerie

Romantik-Hotspots auf den Kanaren
Der "Charco Azul" auf El Hierro ist ein natürlicher aus Vulkangestein geformter Swimmingpool. (Foto: © Turismo de Islas Canarias )
Romantik-Hotspots auf den Kanaren
Der "Roque Nublo": eine gewaltige Gesteinsformation im Vulkankrater von Tejeda im Nublo Rural Naturpark auf Gran Canaria. (Foto: © Turismo de Islas Canarias )
Romantik-Hotspots auf den Kanaren
Einzigartige Ausblicke auf Gran Canaria. (Foto: © Turismo de Islas Canarias )
Romantik-Hotspots auf den Kanaren
"Los Chorros de Epina": Bei den Einheimischen gilt die Fontäne als Quell der Liebe und Paare nutzen diesen Ort, um sich mit einem Kuss das Glück für eine gemeinsame Zukunft zu sichern. (Foto: © Turismo de Islas Canarias )
Romantik-Hotspots auf den Kanaren
Mit einer Fläche von knapp 30 Quadratkilometern und weniger als 700 Einwohnern punktet La Graciosa mit malerischen Stränden und grandiosen Ausblicken. (Foto: © Turismo de Islas Canarias )
Romantik-Hotspots auf den Kanaren
Auf La Palma haben Reisende auf dem "Roque de los Muchachos" die optimale Aussicht auf den Sternenhimmel. (Foto: © Turismo de Islas Canarias )
Romantik-Hotspots auf den Kanaren
Auf Teneriffa befindet sich der höchste Berg ganz Spaniens, welcher ebenso zum Weltnaturerbe der Unesco zählt: der Teide. (Foto: © Turismo de Islas Canarias )

La Gomera

Palmengesäumte Täler, kilometerlange Strände mit schwarzem Vulkansand, kristallklares Wasser, weite Wälder und außergewöhnliche Tier- und Pflanzenarten: All das bietet La Gomera. Aufgrund ihrer besonderen Flora und Fauna wurde die Insel schon vor vielen Jahren zum Biosphärenreservat erklärt. Darüber hinaus behauptet sie sich mit der Fontäne "Chorros de Epina" als wahrer Kuss-Hotspot. Bei den Einheimischen gilt die Fontäne als Quell der Liebe und Paare nutzen diesen Ort, um sich mit einem Kuss das Glück für eine gemeinsame Zukunft zu sichern.

La Graciosa

Klein, aber oho: La Graciosa ist die kleinste Insel der Kanaren, aber schenkt Urlauberinnen und Urlaubern Karibik-Flair pur. Mit einer Fläche von knapp 30 Quadratkilometern und weniger als 700 Einwohnern punktet das idyllische Eiland mit malerischen Stränden und grandiosen Ausblicken.

Lanzarote

Wer auf Lanzarote unterwegs ist, sollte sich die Vulkanhöhlen "Jameos del Agua" nicht entgehen lassen. Der Künstler César Manrique schuf aus dem geologischen Phänomen in den 60er Jahren eine nachhaltige Touristenattraktion. Neben einem Auditorium und einer Bar gibt es in den Höhlen auch ein Restaurant, wobei Lichtinstallationen und Kerzenschein für eine noch romantischere Atmosphäre sorgen.

La Palma

Was gibt es Romantischeres als den Sternenhimmel? Auf La Palma haben Reisende die optimale Aussicht auf diesen, denn auf 2.420 Metern über dem Meeresspiegel können sie vom Observatorium auf dem "Roque de los Muchachos" aus den funkelnden Nachthimmel in all seiner Pracht erleben.

Teneriffa

Auf Teneriffa befindet sich der höchste Berg ganz Spaniens, welcher ebenso zum Weltnaturerbe der Unesco zählt: der Teide. Im globalen Ranking belegt er außerdem Platz drei der höchsten Vulkane. So lohnt sich der Besuch sowohl bei Tag als auch bei Nacht – in den Abendstunden bietet der Teide bei guter Sicht den perfekten Schauplatz für farbenprächtige Sonnenuntergänge.

Alle weiteren Infos gibt es auf der Website der Kanarischen Inseln.

Über den WeltkusstagDoppelt hält besser – denn der Weltkusstag findet neben dem 13. April ein weiteres Mal am 6. Juli statt.

Der Ursprung des Weltkusstages geht übrigens auf den längsten Kuss aller Zeiten zurück. Wie lange dieser dauerte? Exakt 58 Stunden, 35 Minuten und 58 Sekunden. Den Rekord stellte ein Pärchen aus Thailand im Jahre 2013 auf.
Quelle: Kanarische Inseln / Turismo de Islas CanariasDHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale Deutsche Handwerksblatt (DHB) registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: