Flüchtlinge hatten in den vergangenen zwei Jahren maßgeblichen Anteil an dem starken Anstieg der neuen Ausbildungsverhältnisse in der Bauwirtschaft um rund 7,5 Prozent im Jahr 2017 und um mehr als 8 Prozent im Jahr 2018.

Flüchtlinge hatten in den vergangenen zwei Jahren maßgeblichen Anteil an dem starken Anstieg der neuen Ausbildungsverhältnisse in der Bauwirtschaft um rund 7,5 Prozent im Jahr 2017 und um mehr als 8 Prozent im Jahr 2018. (Foto: © auremar/123RF.com)

Vorlesen:

Bauarbeitsmarkt profitiert von Flüchtlingen

Der Bauarbeits- und -ausbildungsmarkt profitiert überdurchschnittlich vom Zuzug geflüchteter Menschen. Dies ergeben Auswertungen der Soka-Bau anlässlich des Weltflüchtlingstags am 20. Juni.

Nach Zahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA) waren zum Ende des dritten Quartals 2018 (dies sind die aktuellsten verfügbaren Zahlen der BA) fast 300.000 Menschen aus den Asylherkunftsländern sozialversicherungspflichtig beschäftigt und damit fast 50  Prozent mehr als zum gleichen Zeitpunkt im Jahr zuvor.

Davon arbeitet der größte Teil im Wirtschaftsbereich Arbeitnehmerüberlassung, gefolgt vom Gastgewerbe und dem Handel. Rund 10 Prozent der Personen aus den Asylherkunftsländern arbeitet im Baugewerbe – gemessen an der Größe des Wirtschaftsbereichs sind dies überdurchschnittlich viele.

Noch sehr viel deutlicher profitiert der Bauausbildungsmarkt von geflüchteten Menschen. So liegt der Anteil der Auszubildenden im Baugewerbe an allen Auszubildenden bei rund 10 Prozent, der Anteil der Auszubildenden aus den Asylherkunftsländern aber fast doppelt so hoch bei rund 19 Prozent. Flüchtlinge hatten in den vergangenen zwei Jahren maßgeblichen Anteil an dem starken Anstieg der neuen Ausbildungsverhältnisse in der Bauwirtschaft um rund 7,5 Prozent im Jahr 2017 und um mehr als 8 Prozent im Jahr 2018.

Integrationsfähigkeit der Branche

Dies unterstreicht die Integrationsfähigkeit der Baubranche. In der Bauausbildung erleichtert aber auch das Projekt Berufsstart Bau den Flüchtlingen den Start in die Berufsausbildung. Das im Jahr 2013 ins Leben gerufene Projekt zielt darauf ab, ausbildungswillige junge Menschen durch eine Einstiegsqualifizierung optimal auf den Beginn einer Berufsausbildung in der Bauwirtschaft vorzubereiten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dabei setzt das Projekt auf regionale Fördermaßnahmen, die von überbetrieblichen Ausbildungsstätten der Bauwirtschaft in Kooperation mit in der Region ansässigen Bauunternehmen angeboten und von Soka-Bau finanziert werden. Seit 2015 nehmen auch verstärkt Flüchtlinge an dem Projekt teil.

Großes Engagement der Geflüchteten

Insbesondere das überbetriebliche Ausbildungszentrum Bau in Hamburg hat über das Programm viele geflüchtete Menschen in die Bauausbildung gebracht.

"Wir sind immer wieder erstaunt, über welche handwerklichen Fertigkeiten die Flüchtlinge verfügen und mit welcher Energie und Freundlichkeit sie sich in das Praktikum stürzen", so Torsten Rendtel, Geschäftsführer des Ausbildungszentrums Bau."Unter unseren derzeit 550 Auszubildenden sind auch mehr als 140 Geflüchtete, die durchweg ein hohes Engagement zeigen. Sie haben großes Potenzial und können die benötigten Fachkräfte für morgen sein. Auch die Betriebe, die Flüchtlinge ausbilden, sind durchweg zufrieden. Manche Firmen wollen anstatt einem sogar zwei Flüchtlinge einstellen, weil sie schon eine sehr hohe Reife mitbringen."

Quelle: Soka-Bau

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: