Das nordrhein-westfälische Handwerk versucht Hilfe für die Opfer der Hochwasserkatastrophe zu organisieren.

Das nordrhein-westfälische Handwerk versucht Hilfe für die Opfer der Hochwasserkatastrophe zu organisieren. (Foto: © Dmitriy Shironosov/123RF.com)

Vorlesen:

Hochwasserkatastrophe: Das NRW-Handwerk will Hilfe organisieren

Der nordrhein-westfälische Handwerkspräsident Andreas Ehlert ist fassungslos, welche Zerstörung das Hochwasser im Land angerichtet hat. Jetzt soll Hilfe organisiert werden.

"Jetzt geht es darum, schnell und unkompliziert, in Not geratene Menschen und Betriebe zu unterstützen", sagt Andreas Ehlert. Der Präsident von Handwerk.NRW ist "zutiefst betroffen und einfach nur fassungslos" von den Bildern der zerstörten Straßen, überschwemmten Häuser und Baustellen, schwimmenden Autos und verzweifelten Menschen.

Ehlert habe viele Videos aus den Hochwassergebieten des bergischen Landes und entlang der Ruhr aber auch dem Düsseldorfer Osten erhalten. Er konnte verschiedene Gespräche mit betroffenen Handwerksunternehmern führen. Ihm gehe es in dieser Stunde zunächst darum, zuzuhören und deutlich zu machen, dass das Handwerk zusammenstehe, so Ehlert.

Handwerker helfen Handwerkern

Andreas Ehlert Foto: © Ingo LammertAndreas Ehlert Foto: © Ingo Lammert

Jetzt gehe es darum, in Zusammenarbeit mit den den Kreishandwerkerschaften die größten Probleme der betroffenen Handwerksbetriebe aufnehmen und versuchen, Hilfe zu organisieren. "Das Thema Versicherung ist natürlich hochaktuell. Aber auch die Frage, ob eine Plattform für Hilfsangebote – Handwerker helfen Handwerkern – zu organisieren sei, stelle sich in der nächsten Woche."

Hoffnung gebe der jetzt schon zu erkennende Zusammenhalt im Handwerk: "Wir erfahren von sehr viel Solidarität aus der Handwerksorganisation und den Nachbarschaften. Hier wird einfach gehandelt, ohne das es jemand einfordert. Das kann einem in der verzweifelten Situation schon viel Mut machen."

Das könnte Sie auch interessieren:

Potitik soll helfen

Präsident Ehlert hofft auf Unterstützung der Politik und geht davon aus, dass auch die NRW-Landesregierung ein Hilfsprogramm für die vom Hochwasser betroffenen Regionen auflegt. "Hier geht es jetzt darum, schnell und unkompliziert, schuldlos in Not geratene Menschen und Betriebe zu unterstützen."

Quelle: Handwerkskammer Düsseldorf

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: