Listerien können leicht in jedes Unternehmen, das Lebensmittel herstellt, eingetragen werden. Dies gilt es zu verhindern.

Listerien können leicht in jedes Unternehmen, das Lebensmittel herstellt, eingetragen werden. Dies gilt es zu verhindern. (Foto: © Zentralverband des Deutschen Fleischerhandwerks)

Vorlesen:

Bakterien: Listerien in der Fleischerei verhindern

Betriebsführung

Listerien in der Wurst oder im Schinken sind gefährlich. Der Deutsche Fleischer-Verband hat einen Film erstellt, der den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Fleischerhandwerk zeigt, wie man die Bakterien verhindern kann.

Listerien sind Bakterien, die beim Menschen unter bestimmten Voraussetzungen zu gesundheitlichen Problemen führen. Meist ist dies harmlos, in einigen sehr seltenen Fällen kann das aber tödlich sein. Besonders gefährdet sind Kinder, Senioren oder Menschen mit einer Immunschwäche. 

Besonders relevant für das Fleischerhandwerk ist der Listerienstamm Listeria monocytogenes. Wenn diese Bakterie über die Nahrung aufgenommen wird, kann sie Krankheiten auslösen. 

Zuletzt hatte im Oktober 2019 der Listerien-Skandal beim hessischen Fleisch- und Wurstwarenhersteller Wilke für Aufsehen gesorgt. Mehrere Dutzend Menschen erkrankten, drei sind sogar gestorben.

Der Deutsche Fleischer-Verband informiert umfassend zu dem Thema Listerien-Prävention und hat nun ein neues Video erstellt, das sich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Fleischerhandwerk richtet. Der Film soll zeigen, wie solche Bakterien aus den Betrieben des Fleischerhandwerks und insbesondere aus deren Produkten ferngehalten werden können.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ich bin damit einverstanden, dass mir alle externen Inhalte angezeigt werden und meine Cookie-Einstellung auf 'Alle Cookies zulassen' geändert wird. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Reinigung und Desinfektion sind das A und O

Listerien kommen fast überall in der Umwelt, beispielsweise in der Landwirtschaft, im Boden und in Gewässern vor. Sie können so sehr leicht in jedes Unternehmen, das Lebensmittel herstellt, eingetragen werden. Sind sie einmal eingeschleppt, können sie lange überleben, berichtet der Verband.

Es gibt aber viele Mittel und Wege, die geeignet sind, möglicherweise in den Betrieb gelangte Listerien zu bekämpfen und Belastungen von Produkten zu vermeiden. Das alles wird in dem Film erklärt.

"Grundsätzlich sind alle Unternehmerinnen und Unternehmer, die Lebensmittel herstellen, dazu verpflichtet, durch angepasste, dokumentierte und kontrollierte Maßnahmen der Hygiene und der Produktion sicherzustellen, dass eine gesundheitliche Gefährdung der Kunden ausgeschlossen ist", heißt es da.

Wichtig: Betriebliche Anweisungen konsequent verfolgen

Mit dem Film will man sich aber weniger an die Verantwortlichen richten, sondern das Personal in den Fleischereien für Präventionsmaßnahmen sensibilisieren. Man will ihnen zeigen, wie wichtig es ist, die betrieblichen Anweisungen hierzu konsequent zu befolgen.

Für die Unternehmen des Fleischerhandwerks stellt der Verband auch spezielle Merkblätter zur Vermeidung von Listerien zur Verfügung. Innungsbetriebe können sich vom Bundesverband und einigen Landesverbänden zu diesem Thema beraten lassen.

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: