(Foto: © rioblanco/123RF.com)

Vorlesen:

Bargeldlos bezahlen beim Kunden und auf der Baustelle

Betriebsführung

Selbst kleinste Beträge werden heute mit der Karte oder mit dem Smartphone bezahlt. Auch immer mehr Handwerker bieten ihren Kunden bei kleineren Aufträgen an, sofort zu bezahlen. Dafür gibt es Terminals oder Apps.

Immer mehr Handwerker bieten ihren Kunden an, kleinere Aufträge wie Heizungswartungen, Dachreparaturen oder Elektroarbeiten direkt vor Ort abzurechnen und zu bezahlen. Entweder haben die Handwerkerinnen und Handwerker oder Servicetechniker im Außendienst mobile Kartenterminals dabei oder sie nutzen eine App-Lösung.

Das bargeldlose Bezahlen vor Ort hat Vorteile für beide Seiten: Die Kunden müssen den Rechnungsbetrag nicht mehr überweisen, die Handwerker haben das Geld sofort auf dem Konto und müssen sich nicht um Zahlungserinnerungen kümmern.

Ab sofort ist das mobile Bezahlen auch aus openHandwerk möglich. "Über jedes mobile Gerät und ohne zusätzliche Hardware und ohne Monatsgebühren kann der Kunde des Handwerkers die Rechnung digital bezahlen", berichtet der Softwareanbieter für das Handwerk

Angebote und Rechnungen kann man schon länger auf der App schreiben. Dort wurde nun eine Bezahlfunktion namens openHandwerk Payment integriert. Zahlungen per Zahlungsauslösedienst, Lastschrift oder Kreditkarte können hierüber ausgelöst werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Kunde entscheidet sich für seine bevorzugte Zahlungsart

Die Zahlung wird entweder durch das Scannen des QR-Codes auf dem Endgerät des Monteurs/ Handwerkers oder "Klicken" des Bezahllinks in der Rechnung auf dem Endgerät des Kunden ausgelöst. Als Zahlungsdienstleister arbeitet openHandwerk mit der Better Payment Germany GmbH zusammen – einer Tochter der Deutsche Bank Gruppe. 

"Liquidität in Handwerksbetrieben ist aktuell ein wichtiger Bestandteil für die erfolgreiche Fortführung vieler Betriebe – gerade in Zeiten von starkem Wachstum. Viele Unternehmen hatten sich diese Funktion bereits in ihrer Handwerkersoftware gewünscht", sagt Martin Urbanek, Gründer und Geschäftsführer der openHandwerk.

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: