Stabiler Stand - neue Leitern für das Land
WernerCo., internationaler Anbieter für Steigtechnik, ist vor Kurzem auf den deutschen Markt gekommen. Ziel ist die gesamte D.A.CH.-Region, also Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Für den Vertrieb in Deutschland hat der Konzern eine erste Kooperation mit einer großen Baumarktkette geschlossen. Im laufenden Jahr soll das Netzwerk weiter ausgebaut werden. Das Deutsche Handwerksblatt (DHB) hat mit Joost Knapen, Leiter Marketing EMEA bei WernerCo, über seine Pläne gesprochen.
DHB: Mit der Marke Werner als Teil der Zarges-Organisation kommt ein neuer Steigtechnik-Anbieter in der D.A.CH.-Region auf den Markt. Was bieten Sie, was es nicht schon gibt?
Knapen: Als Alleinstellungsmerkmal verbindet die Marke Werner in ihrem Portfolio für Profis attraktive Anschaffungskosten mit praktischen und innovativen Produkten.
DHB: Wie sieht das konkret aus?
Knapen: Wir legen beispielsweise Wert auf leichte Handhabung, einfachen Transport, Vielseitigkeit und Robustheit für den Alltag auf der Baustelle: Dies sind die Vorteile für Handwerker, die wir als "Marktlücke" im Vergleich zu Wettbewerbern sehen.
DHB: Welche Produkte werden unter der Marke Werner angeboten?
Knapen: Werner startet zur Markteinführung in der D.A.CH.-Region mit 55 Produkten in 16 Kategorien, die sich bereits in anderen Ländern bei Handwerkern erfolgreich bewährt haben. Dabei werden alle stark nachgefragten Standards wie Klappgerüste, Tritte, Mehrzweckleitern und Teleskopleitern bedient. Zubehör zur Werkzeugaufbewahrung und optionale Features runden das Portfolio ab.
Joost Knapen, Leiter Marketing EMEA Foto: © WernerDHB: Gibt es bereits erste Rückmeldungen aus dem Handwerk, wie Ihr Angebot dort angenommen wird?
Knapen: Unsere weltweiten Kundenumfragen bestätigen, dass Qualität und Leistung bei uns stimmen. Nicht von ungefähr ist unser Mutterunternehmen WernerCo, das schon sehr lange international am Markt tätig ist, Weltmarktführer unter den Leiterherstellern.
DHB: Für welche Gewerke sind die Produkte geeignet?
Knapen: Unser Produktportfolio umfasst sowohl Leitern als auch Gerüste, die für den professionellen Einsatz zertifiziert sind. Grundsätzlich sind sie damit für alle Gewerke geeignet, bei denen Arbeiten in der Höhe anfallen. Typische Gewerke sind beispielsweise Bauunternehmen, Maler, Elektriker und Trockenbauer.
DHB: Gibt es weitere Besonderheiten, die für Handwerker interessant sind?
Knapen: Wir haben vor dem Launch Handwerker befragt und unsere Produktentwicklung auf deren Anforderungen abgestimmt. Drei Themen wurden uns in der Befragung zurückgespielt: Leitern und Gerüste müssen vielseitig einsetzbar, leicht zu transportieren sein und den harten Bedingungen auf Baustellen standhalten. Wenn der Preis dann auch noch stimmt, sind alle Wünsche erfüllt.
DHB: Wo werden Ihre Produkte produziert?
Knapen: Unsere Produkte werden in Europa und Asien gefertigt. Als weltweit führender Leiterhersteller haben wir eine gute Verhandlungsposition. So gibt es immer mehrere Optionen, und wir können für unsere Kunden eine sehr gute Warenverfügbarkeit gewährleisten. Damit ist es kein Problem, zum Beispiel kurzfristig Zusatzmodule für Gerüste nachzukaufen – ohne lange Lieferfristen.
DHB: Wo werden Ihre Produkte am deutschen Markt erhältlich sein?
Knapen: Aktuell betreiben wir bereits eine erfolgreiche Kooperation mit Hornbach. Damit wollen wir uns aber nicht begnügen. 2022 werden wir die Zahl der Kooperationspartner – Fach- sowie Baustoffhändler – deshalb weiter stark ausbauen.
Das Interview führte: Claudia Stemick.
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Text:
Claudia Stemick /
handwerksblatt.de
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