Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Guten Form 2021, zusammen mit Schirmherr Hendrik Hering, Kammerpräsident Hans-Jörg Friese, Jurymitglied Karin Bille, dem stellvertretenden Landesinnungsmeister Wolfram Lehnen und Hermann Hubing, Geschäftsführer von Tischlerrheinlandpfalz (v.l.) (Foto: © Fachverband Leben Raum Gestaltung Hessen/Rheinland-Pfalz)

Vorlesen:

Junge Tischler aus Rheinland-Pfalz begeistern mit ihren Gesellenstücken

Betriebsführung

Junge Tischler machen Lust auf die Arbeit mit dem Werkstoff Holz: Felix Dettinger, Lukas Bauer und Mattias Boos gewinnen den Wettbewerb "Die Gute Form" in Rheinland-Pfalz. Eine Ausstellung mit allen Werkstücken läuft bis 11. November im Foyer der HWK Rheinhessen in Mainz.

Der Raumteiler aus Holz und Mineralwerkstoff von Felix Dettinger ist das diesjährige Siegerwerkstück des Wettbewerbs "Die Gute Form" in Rheinland-Pfalz. Dettinger wurde in der barz Einrichtungen GmbH in Kaiserslautern ausgebildet.

Lukas Bauer aus der Bellheimer Schreinerei Kraus belegt mit seinem moosbedeckten Lowboard den zweiten Rang.

Matthias Boos, ausgebildet in der Schreinerei Helf in Andernach, kam auf den den dritten Rang. Boos hatte einen Couchtisch mit überraschendem Innenleben zum Wettbewerb eingereicht.

Die Jury sprach zudem zwei Belobigungen aus. Fabian Bersch von der Schreinerei Helf GbR in Andernach und Mohamed Sauber, der bei Euro BBW in Bitburg ausgebildet wurde, wurden im Rahmen der Siegerehrung, die Anfang November im Foyer der Handwerkskammer Rheinhessen in Mainz stattfand, besonders erwähnt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Insgesamt hatten drei Tischlergesellinnen und 13 Tischlergesellen aus Rheinland-Pfalz ihre Werkstücke zur Guten Form 2021 angemeldet.

"Mehr Respekt vor den Leistungen des Handwerks"

Hendrik Hering, Landtagspräsident und Schirmherr der Guten Form in Rheinland-Pfalz, forderte in seiner Festrede mehr Respekt vor den Leistungen des Handwerks. Ein guter Weg dahin sei – wie beim Wettbewerb – einzelne Leistungen junger Nachwuchstalente in der Öffentlichkeit darzustellen. Diese beeindruckten schon allein durch ihre überzeugende Formgebung und hochwertige Machart.

Auch Wolfram Lehnen, der stellvertretende Landesinnungsmeister von Tischlerrheinlandpfalz sowie der Hausherr der Handwerkskammer Rheinhessen, Kammerpräsident Hans-Jörg Friese, hoben die Vorbildfunktion der Wettbewerbsteilnehmer für andere Auszubildende, aber auch für allgemein am Tischlerhandwerk interessierte Jugendliche hervor.

Nachwuchstischler wecken Lust am Arbeiten mit dem Werkstoff Holz

Indem sie zeigten, was man mit drei Jahren Ausbildung, gepaart mit Kreativität und Ideenreichtum erschaffen könne, weckten die Nachwuchstischler Lust am Arbeiten mit dem zeitgemäßen und nachhaltigen Werkstoff Holz.

Jurymitglied Karin Bille und Hermann Hubing, Geschäftsführer von Tischlerrheinlandpfalz, der durch die Siegerehrung führte, lobten das hohe Niveau der Wettbewerbsarbeiten, die sich durchaus auf einer Ebene mit Meisterstücken bewegten. Hubing rief die Teilnehmer dazu auf, beharrlich an der Erweiterung ihres Wissens und Könnens zu arbeiten. Die Schecks mit dem Preisgeld für Sieger und Belobigte sowie die überreichten Verpflegungsgutscheine für die Holzfachschule Bad Wildungen seien genau zu diesem Zweck gedacht.

Quelle: Fachverband Leben Raum Gestaltung Hessen/Rheinland-Pfalz

Mehr zum Wettbewerb und zur Ausstellung Der Wettbewerb "Die gute Form", der jährlich vom Landesinnungsverband des Tischlerhandwerks unter der Schirmherrschaft des rheinland-pfälzischen Landtagspräsidenten ausgerichtet wird, richtet sich an die jahrgangsbesten Gesellinnen und Gesellen ihrer Tischler- oder Schreinerinnung. Die jeweiligen Landessieger nehmen im kommenden Jahr an dem Gestaltungswettbewerb auf Bundesebene teil. Die Ausstellung mit allen Werkstücken der Guten Form 2021 Rheinland-Pfalz kann bis zum 11. November im Foyer der Handwerkskammer Rheinhessen in Mainz besichtigt werden.

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: