Foto: © Isabel Mayer HWK Trier | Mai 2026 Fachlich top, aber betriebswirtschaftlich unter Druck? Die Betriebsberatung der Handwerkskammer Trier schafft Klarheit – beim kostenlosen und vertraulichen Beratungsgespräch.
Foto: © Udo Schotten/123RF.com HWK Münster | Mai 2026 Onlineseminar zum Kostenfaktor Mobilität Eine Onlineveranstaltung am 20. Mai 2026 informiert über betriebliches Mobilitätsmanagement und zeigt Einsparpotenziale auf.
Foto: © Christian Mueringer/123RF.com HWK des Saarlandes | Mai 2026 HWK fordert stärkere politische Priorisierung der dualen Ausbildung Anlässlich des Berufsbildungsberichts der Bundesregierung äußern sich Helmut Zimmer, Präsident der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK), und Hans-Ulrich Thalhofer, stellvertretender Hauptgeschäftsführer, zur aktuellen Lage der dualen Ausbildung im Saarland
Foto: © blueskyimage/123RF.com HWK des Saarlandes | Mai 2026 Veranstaltung zum Erfolgsfaktor Kommunikation Die UnternehmerFrauen im Handwerk Saarland laden zu einer Veranstaltung rund um den Erfolgsfaktor Kommunikation in die Handwerkskammer ein.
Foto: © Bartolomiej Pietrzyk/123RF.com Betriebsführung | Mai 2026 Corona-Sonderzahlungen bleiben steuerfrei, auch wenn sie das Urlaubsgeld ersetzen Arbeitgeber durften Corona-Sonderzahlungen steuerfrei auszahlen – auch dann, wenn sie dafür Urlaubsgeld oder Bonus kürzten. Wichtig ist dem Bundesfinanzhof aber, dass klar erkennbar ist, dass die Zahlung wegen der Corona-Krise erfolgt.
Foto: © leaf/123RF.com Betriebsführung | Mai 2026 Babyboomer: Warum sie für das im Handwerk so wichtig sind Marketing: Die Zielgruppe 50plus ist für das Handwerk eine der kaufkräftigsten und interessantesten Kundengruppen. Sie legen Wert auf Qualität, investieren in ihre Gesundheit und ihr Äußeres - und sie sind besonders treu.
Foto: © Kirsten Freund Betriebsführung | Mai 2026 Mehr Sichtbarkeit für Frauen im Handwerk Das "Bundesweite Netzwerktreffen der Frauen im Handwerk" in Bielefeld setzte ein starkes Zeichen: Es ging um mehr Sichtbarkeit, Rollenbilder und die Bedeutung von Netzwerken.
Foto: © kantver/123RF.com Betriebsführung | Mai 2026 Entgeltabrechnung: Papier muss nicht mehr sein Papierpost ist out, digitale Abrechnungen müssen den Beschäftigten genügen. Das stellen aktuelle Urteile klar. Der Arbeitgeber hat verschiedene Möglichkeiten. Eine Expertin erklärt die Rechtslage.
Foto: © kasto/123RF.com Handwerkspolitik | Mai 2026 Der Druck auf das Maler- und Lackiererhandwerk steigt Die wirtschaftliche Lage im deutschen Maler- und Lackiererhandwerk bleibt angespannt. Neben hohen Kostensteigerungen dämpfen Auftragsrückgänge im Privatkundengeschäft die Umsatzerwartungen der Branche.
Foto: © alphaspirit/123RF.com Handwerkspolitik | Mai 2026 Gesetz für schnellere Vergaben passiert den Bundesrat Der Bundesrat hat dem Gesetz für eine beschleunigte Vergabe öffentlicher Aufträge zugestimmt. Das sei ein wichtiges Signal für die ganze Baubranche, sagt der ZDB.
Foto: © Dmytro/123RF.com Handwerkspolitik | Mai 2026 Selbstständig, schwanger, abgesichert In Berlin diskutierten Vertreter aus Politik, Handwerk und Gesellschaft über Möglichkeiten, den Mutterschutz von selbstständigen Frauen zu verbessern.
Foto: © castenoid/123RF.com Handwerkspolitik | Mai 2026 Entlastungsprämie vom Bundesrat abgelehnt Der Bundesrat hat die vom Handwerk kritisierte Entlastungsprämie abgelehnt. Sie kommt vorerst nicht. Geplant war, dass Betriebe ihren Mitarbeitern eine steuerfreie Prämie von bis zu 1.000 Euro auszahlen dürfen.
Foto: © Opel Pkw | Mai 2026 Opel plant komplett neues SUV Opel plant zusammen mit Leapmotors ein weiteres SUV, das die Palette um Grandland, Frontera und Mokka ab 2028 ergänzen soll.
Foto: © Verena S. Ulbrich/DHB Panorama | Mai 2026 Mobilitätscheck ÖPNV: Jetzt an Umfrage teilnehmen Mit dem "Mobilitätscheck ÖPNV" stellt der Verkehrsclub Deutschland (VCD) Bus und Bahn auf den Prüfstand. Fahrgäste aus der gesamten Bundesrepublik können an der Online-Umfrage teilnehmen.
Foto: © Lightpoet/123RF.com Betriebsführung | Mai 2026 Bund fördert Ladesäulen an Mehrfamilienhäusern: Auch für KMU Mit 500 Millionen Euro fördert der Bund den Bau von Ladesäulen an Mehrfamilienhäusern. Anträge von Eigentümern, KMU und Eigentümergemeinschaften sind ab sofort digital möglich.
Foto: © dudlajzov/123RF.com Panorama | Mai 2026 Bundeskunsthalle lädt zu interaktivem Kunsterlebnis ein Bis zum 1. November 2026 lädt die Bundeskunsthalle in Bonn mit "Interactions" zum Spiel mit Kunstwerken in den Außen- und öffentlichen Innenraum des Museums ein.
Foto: © Joyn/Claudius Pflug Betriebsführung | Mai 2026 "Das große Backen - die Profis": Neue Staffel startet im Mai Spitzenklasse in der SAT.1-Backstube: Bei "Das große Backen - die Profis" dürfen wieder ausgebildete Konditoren und Patissiers an die Schüsseln und an den Herd. Am 27. Mai startet die neue Staffel.
Foto: © Verena S. Ulbrich/DHB Panorama | Mai 2026 Mobilitätscheck ÖPNV: Jetzt an Umfrage teilnehmen Mit dem "Mobilitätscheck ÖPNV" stellt der Verkehrsclub Deutschland (VCD) Bus und Bahn auf den Prüfstand. Fahrgäste aus der gesamten Bundesrepublik können an der Online-Umfrage teilnehmen.
Foto: © Stephen Coburn/123RF.com Das aktuelle Baurecht | Mai 2026 Offene Mängel? Dann ist der Werklohn noch nicht fällig Hat das Werk noch Mängel, ist der Werklohn noch nicht fällig. Selbst dann, wenn die Abnahme bereits stattgefunden hat, stellte der Bundesgerichtshof klar.
Foto: © Kirsten Freund Frauen im Handwerk | Mai 2026 Mehr Sichtbarkeit für Frauen im Handwerk Das "Bundesweite Netzwerktreffen der Frauen im Handwerk" in Bielefeld setzte ein starkes Zeichen: Es ging um mehr Sichtbarkeit, Rollenbilder und die Bedeutung von Netzwerken.
Foto: © bartusp/123RF.com Banken und Kredite: Was Handwerker wissen müssen | Mai 2026 Mittelstand: Kreditverhandlungen bleiben schwierig Banken und Sparkassen sind nach wie vor überdurchschnittlich restriktiv bei der Kreditvergabe an Mittelständler. Das meldet die KfW. Aber auch die Nachfrage nach Bankdarlehen für Investitionen bleibt gering.
Foto: © Rawpixel/123RF.com Widerrufsrecht des Kunden: Daumenschraube für Handwerker? | Mai 2026 Online-Shops: Der Widerrufsbutton wird jetzt Pflicht Ab dem 19. Juni 2026 sollen Verbraucher ihre online geschlossenen Verträge deutlich einfacher kündigen können: Internet-Händler müssen ab dann einen gut sichtbaren Widerrufsbutton auf ihrer Website bereitstellen.
Foto: © ginasanders/123RF.com Arbeitszeugnisse richtig schreiben - Themen-Specials | April 2025 Arbeitszeugnis verweigert: Chef muss Zwangsgeld zahlen Weigert sich der Arbeitgeber, Ex-Mitarbeitern ein Zeugnis auszustellen, obwohl er vor Gericht zugestimmt hatte, kann er dazu gezwungen werden.
Foto: © ginasanders/123RF.com Arbeitszeugnisse richtig schreiben - Themen-Specials | Oktober 2023 Arbeitszeugnis: Dank kann der Chef nicht rückgängig machen Einen Anspruch auf die Dankesformel in einem Arbeitszeugnis gibt es zwar laut Bundesarbeitsgericht nicht, aber der Arbeitgeber darf sie auch nicht nachträglich streichen.
Foto: © Patrick Marcel Pelz/123RF.com Arbeitszeugnisse richtig schreiben - Themen-Specials | Mai 2023 Arbeitszeugnis: Eine Schlussformel ist nicht Pflicht Arbeitgeber können ein Zeugnis mit freundlichen Schlussworten beenden, sie müssen es aber nicht. Das hat das Bundesarbeitsgericht klargestellt und damit seine Rechtsprechung bestätigt.
Foto: © ginasanders/123RF.com Arbeitszeugnisse richtig schreiben - Themen-Specials | September 2021 Schulnoten gehören nicht in ein Arbeitszeugnis Stichpunktartige Listen und Bewertungen im Schulnoten-System sind kein qualifiziertes Arbeitszeugnis. Das hat das Bundesarbeitsgericht klargestellt.
Foto: © Jörg Schiemann/123RF.com Arbeitszeugnisse richtig schreiben - Themen-Specials | März 2021 Geheimsprache im Arbeitszeugnis entschlüsseln Im Laufe der Zeit haben sich im Arbeitszeugnis eine Reihe von Standard-Formulierungen mit verschlüsselten Botschaften eingebürgert.
Foto: © ginasanders/123RF.com Arbeitszeugnisse richtig schreiben - Themen-Specials | August 2020 Dieses Datum gehört auf das Arbeitszeugnis Ein Zeugnis muss das Datum tragen, an dem das Arbeitsverhältnis endete. Stellt der Arbeitgeber es erst nach vielen Monaten aus, darf er nicht den Tag einsetzen, an dem er das Zeugnis geschrieben hat.
Foto: © ginasanders/123RF.com Arbeitszeugnisse richtig schreiben - Themen-Specials | Juli 2020 Das Arbeitszeugnis darf manchmal auch gelocht sein Hat ein kleines Handwerksunternehmen nur gelochtes Geschäftspapier, kann es dieses auch für ein Arbeitszeugnis benutzen. Das ist kein verbotenes Geheimzeichen.
Foto: © Sebastian Gauert/123RF.com Arbeitszeugnisse richtig schreiben - Themen-Specials | Mai 2017 Zeugnis: Zu gut ist auch schlecht! Ironie und Spott haben in einem Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Übertreibt der Chef die Lobhudelei, kann der Mitarbeiter klagen.
Foto: © gajus/123RF.com Arbeitszeugnisse richtig schreiben - Themen-Specials | Mai 2017 Wie man Arbeitszeugnisse richtig schreibt Für Arbeitszeugnisse gibt es sehr genaue Regeln. Chefs, die sie nicht beachten, riskieren Klagen oder legen Ex-Mitarbeitern versehentlich Steine in den Weg.
Foto: © gajus/123RF.com Arbeitszeugnisse richtig schreiben - Themen-Specials | Mai 2017 Das qualifizierte Arbeitszeugnis Was in einem qualifizierten Arbeitszeugnis stehen muss, ist nicht vorgeschrieben. Es haben sich aber Standards gebildet, die ein Arbeitgeber kennen sollte.
Foto: © kzenon/123RF.com Arbeitszeugnisse richtig schreiben - Themen-Specials | Oktober 2016 Arbeitszeugnis muss korrekt unterschrieben sein Ein Zeugnis muss der Arbeitgeber so unterschreiben, wie er auch andere wichtige betriebliche Dokumente unterzeichnet.
Foto: © ginasanders/123RF.com Arbeitszeugnisse richtig schreiben - Themen-Specials | November 2014 Arbeitszeugnis: "Gute" Leistung muss der Mitarbeiter beweisen Im Arbeitszeugnis gilt heute als durchschnittliche Beurteilung die Formulierung "zu unserer vollen Zufriedenheit", was der Note "befriedigend" entspricht. Wer eine bessere Note haben will, muss nachprüfbare Argumente vorbringen.
Foto: © gajus/123RF.com Arbeitszeugnisse richtig schreiben - Themen-Specials | Mai 2014 Die Zeugnissprache hat ihre eigenen Feinheiten Sie sind mit der Leistung Ihres Mitarbeiters unzufrieden – aber Sie müssen ihm ein positives Zeugnis schreiben. Retten können Sie sich durch die Formulierung. Mit Leerstellen-, Reihenfolge- oder Ausweichtechnik, lassen sich beispielsweise negative Formulierungen vermeiden, trotzdem aber eine negative Bewertung ausdrücken.
Foto: © pryzmat/123RF.com Arbeitszeugnisse richtig schreiben - Themen-Specials | Juli 2013 Zeugnis muss Arbeit eines Handwerkers beschreiben Schreibt der Chef seinem Mitarbeiter ein qualifiziertes Zeugnis, muss er die Art der Tätigkeit möglichst genau und in der branchenüblichen Weise darstellen. Hier klagte ein Maurer erfolgreich, dass seine Arbeit nicht konkret genug beschrieben wurde.
Foto: © ginasanders/123RF.com Arbeitszeugnisse richtig schreiben - Themen-Specials | Juni 2013 Chefsache: So muss ein Arbeitszeugnis aussehen Jeder Mitarbeiter kann von seinem Chef ein aussagekräftiges Zeugnis verlangen. Für den Vorgesetzten ist das oft ein Balanceakt: Denn das Urteil muss wahrheitsgemäß und wohlwollend zugleich sein.
Foto: © gajus/123RF.com Arbeitszeugnisse richtig schreiben - Themen-Specials | Januar 2012 Zeugnissprache für Arbeitgeber Am Ende eines jeden Arbeitsverhältnisses steht: Das Zeugnis. Jeder Chef ist gesetzlich dazu verpflichtet, es seinem ehemaligen Mitarbeiter auszustellen. Aber was schreiben Sie, wenn Sie keine so hohe Meinung von ihrem "Ex" haben?
Foto: © Robert Wilson/123RF.com Arbeitszeugnisse richtig schreiben - Themen-Specials | August 2011 "Für die Zukunft alles Gute" reicht aus Jeder ausgeschiedene Mitarbeiter hat Anspruch auf ein Arbeitszeugnis, über den Inhalt entscheidet aber der Chef. Ein "Für die Zukunft alles Gute" genügt als Schlussformel.