Marcel Heckmann aus Hessen ist Deutscher Meister der Estrichleger 2021. In Erfurt setzte er sich gegen die Konkurrenz beim Bundesleistungswettbewerb der Bauberufe durch.

Marcel Heckmann aus Hessen ist Deutscher Meister der Estrichleger 2021. In Erfurt setzte er sich gegen die Konkurrenz beim Bundesleistungswettbewerb der Bauberufe durch. (Foto: © ZDB/Petra Reidel)

Vorlesen:

Marcel Heckmann ist Deutschlands bester Estrichleger 2021

Betriebsführung

Bei den Deutschen Meisterschaft in den Bauberufen hat Marcel Heckmann aus Hessen die Goldmedaille gewonnen. Silber ging beim PLW 2021 an Kevin Berger aus Bayern. Bronze holte Tim Stelzer aus Baden-Württemberg. 

Bei der Bekanntgabe der Ergebnisse war Marcel Heckmann ziemlich überrascht. "Wir waren im Wettbewerb auf einem Leistungslevel, umso mehr habe ich mich über die Auszeichnung gefreut", erklärte der erste Bundessieger beim Leistungswettbewerb der Estrichleger. Das zweitbeste Ergebnis beim PLW 2021 erzielte Kevin Berger aus Bayern. Den Bronze-Platz sicherte sich Tim Stelzer aus Baden-Württemberg.

Dreiteilige Aufgabe

Kevin Berger Foto: © ZDB/Petra ReidelKevin Berger Foto: © ZDB/Petra Reidel

Beim Wettkampf mussten die Teilnehmer eine dreiteilige Aufgabe bearbeiten. Das erste Modul umfasste das Herstellen einer Trennlage, im zweiten Modul musste ein Estrich auf Trennlage hergestellt werden und schließlich ein Untergrund erst grundiert, dann ausgeglichen und abschließend nivelliert werden.

Gastgeber des Bundesleistungswettbewerbs war das Aus- und Fortbildungszentrum Erfurt des Bildungswerks BAU Hessen-Thüringen e.V. Ausrichter des PLW 2021 der Bauberufe war der Zentralverband Deutsches Baugewerbe

Leistungswettbewerb PLW Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW) findet laut dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) jährlich in über 130 Gewerken und in bis zu vier aufeinander aufbauenden Stufen (Innungs-, Kammer-, Landes- und Bundesebene) statt. Die Bundessieger werden im Dezember vom ZDH feierlich geehrt. Schirmherr des PLW ist der jeweils amtierende Bundespräsident.

Das könnte Sie auch interessieren:

Hohe Qualität der Ausbildung

"Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dem Wettbewerb zeigen, dass mit einer Ausbildung am Bau der Grundstein für eine erfolgreiche Karriere in der Branche gelegt ist", erklärte Reinhard Quast anlässlich der Deutschen Meisterschaft. Ohne die hohe Qualität in der beruflichen Bildung am Bau wäre dies nicht möglich. Der Präsident des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe mache zudem auf das Ausbildungsengagement der mittelständischen Unternehmen der Baubranche aufmerksam: 80 Prozent der Lehrlinge werden in einem kleinen oder mittelgroßen Betrieb ausgebildet.

Quelle: Zentralverband Deutsches Baugewerbe

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: